Lesetipps 47/22: Daten-Trends im Fokus

von | 25. Nov 2022 | PR

Lesedauer: 2 Minuten

Lesetipps

Unternehmen wollen ihre Zielgruppe bestmöglich kennen und verstehen – dafür Bedarf es jeder Menge persönlicher Daten, die im World Wide Web von Werbetreibenden gesammelt werden. Von Seiten der Politik und des Verbraucherschutzes gehen jedoch verstärkt Signale aus, diese Erfassung personenbezogener Daten einzuschränken – was natürlich mit Herausforderungen für die Werbeindustrie einhergeht. Mehr dazu erfährst du in unseren Lesetipps.

Außerdem in dieser Woche relevant: Internationalisierung im E-Commerce, Neuerungen in Google Ads, Mitarbeiterbindung und das Zusammenspiel von Influencer-Marketing und SEO.

Viel Spaß beim Stöbern!

Weltweit richtig abliefern: So internationalisierst du dein E-Commerce

Internationalisierung spielt in vielen Geschäftsbereichen eine wichtige Rolle – ein Blick über den Tellerrand hinaus lohnt sich, vor allem im E-Commerce! Viele denken im selben Atemzug oft als erstes an hohe Kosten und steigende Logistik-Aufwände. Mit der Wahl der richtigen Partner muss das gar nicht sein! In unserem Lesetipp erfährst du, wie du mit den richtigen Dienstleistern an deiner Seite Kosten und Aufwand bei der Internationalisierung im Griff behältst.

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Daten-Trends in der Digitalwerbung für 2023

Datenschutz im Allgemeinen und der Umgang mit personenbezogenen Daten im Speziellen sind heiß diskutierte Themen. Für die Werbeindustrie bedeutet das zukünftig, dass die Branche potenziell mit weniger Daten ihrer Kunden auskommen müssen – und nach neuen Wegen Ausschau halten sollten, um ihre Zielgruppen mit personalisierten Botschaften zu erreichen. Was 2023 bereits Realität werden könnte, erklären dir sechs Datenexperten in unserem Lesetipp.

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Mitarbeiterbindung erhöhen: 7 Instrumente zur Sicherung der Talente

Die Suche nach neuen, qualifizierten Mitarbeitern gestaltet sich für viele Branchen und Unternehmen immer schwieriger. Umso wichtiger ist es, bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. Wie dir das gelingt, erfährst du in unserem Lesetipp – downloadbare Checkliste inklusive!

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Erfolgsfaktor Stellenanzeige: So steigerst du deine Reichweite

Auch aus einem modernen Recruiting sind die guten alten Stellenanzeigen nicht wegzudenken. Eine gezielte Planung, moderne Methoden aus dem Online-Marketing sowie ein etablierter Aufbau sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren, die ineinandergreifen sollten. Warum du besonders zum Jahresende beim Recruiting Gas geben solltest und wie du erfolgreich dabei bist, erfährst du in diesem Lesetipp!

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Influencer Marketing & SEO kombinieren: 6 Tipps für langfristigen Erfolg

Influencer Marketing und Suchmaschinenoptimierung haben auf den ersten Blick nicht allzu viel miteinander gemein. Dabei kann beides durchaus Hand in Hand gehen! Influencer können beispielsweise aus ihren Social-Media-Profilen heraus auf deine Domain verlinken – oder sogar Gast-Beiträge auf deiner Website veröffentlichen. Mehr zum Thema sowie sieben konkrete Taktiken, um SEO & Influencer zu kombinieren, findest du in unserem Lesetipp.

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Google Ads: Ähnliche Zielgruppen verschwinden

Ähnliche Zielgruppen (Similar Audiences) werden ab Mai 2023 in ihrer aktuellen Form nicht mehr in Google Ads verfügbar sein. Dabei sind sie eine sinnvolle Erweiterung der Zielgruppenansprache und für die Suchmaschinenwerbung ein wichtiges Instrument im Targeting. Doch keine Sorge: Google verspricht, neue und noch leistungsstärkere Alternativen anzubieten. Welche Möglichkeiten sich dir dabei bieten, erfährst du in unserem Lesetipp.

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