PR-Ideen für den März: Raus aus dem kommunikativen Winterschlaf

von | 22. Feb 2022 | PR

Lesedauer: 4 Minuten

Lesetipps
Nach der kalten und verschlafenen Winterzeit steht nun endlich der Frühling vor der Tür. Der März steht für Erneuerung, Veränderung und Lebensfreude. Natur und Menschen erwachen aus ihrem Winterschlaf – höchste Zeit, auch deine Kommunikation aufblühen zu lassen!
Nutze zahlreiche Aktionstage und Anlässe, um dich positiv ins Gespräch zu bringen. Hier haben wir einige Möglichkeiten für dich zusammengestellt:

Frühjahrsputz im März

Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel zu schwingen. Gerade jetzt, wo sich der Großteil des Lebens in den eigenen vier Wänden abspielt, klingt eine Putzaktion nach einer willkommenen Ablenkung. Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren von dem aktuellen Fokus auf das eigene Heim und sollten ihre Produkte geschickt in den Medien platzieren. Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps, um den Frühjahrsputz zu starten oder einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Keller zu entrümpeln? Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebsite, in den sozialen Netzwerken oder zusammen mit einem Medienpartner generiert Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks. Küre doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.

PR-Ideen: Putzen im März

Fit ins Frühjahr

PR-Ideen: Sport
Es ist Zeit, die kuscheligen Wollpullover aus dem Kleiderschrank zu verbannen und die angenehme Frühlingsluft zu genießen. Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder der körperlichen Fitness zu widmen. Ein Großteil des letzten Jahres wurde auf der eigenen Couch verbracht und weniger Zeit in das körperliche Wohl investiert. Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends sind in diesem Jahr deshalb gerne gesehen. Ernährungswissenschaftler geben aufschlussreiche Interviews oder verfassen Fachbeiträge, um auf sich und ihre Expertise aufmerksam zu machen. Yoga- und Fitnessstudios stellen beispielsweise auf Online-Beratungen und virtuelle Sportkurse um, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps für einen gesunden Lebensstil.

Frühlingszeit ist Gartenzeit

Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Das letzte Jahr hat allen Gartenbesitzern gezeigt, wie schön ein eigener Bereich in der Natur ist. Der Wunsch, diesen zu pflegen, ist größer denn je. Veröffentliche doch fünf Tipps zum Last-Minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.
Davon profitieren nicht nur Baumärkte und Blumenläden, auch Hersteller von Pflegeprodukten, die für die rauen, arbeitenden Hände wohltuende Cremes anbieten, bietet die Gartenzeit interessante Anreize für die eigene PR-Arbeit.

PR-Ideen: Gartenzeit

Ostern für die PR nutzen!

PR-Ideen für Ostern
Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine Erfolg bringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen für die ganze Familie sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lasse deiner Kreativität freien Lauf – gib Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen finden in der Vorosterzeit Anklang bei Fach- und Publikumszeitschriften.
Mit thematisch passenden Produkten bietet sich ein Gewinnspiel an – entweder richtest du es selbst aus oder gehst hierfür eine Medienkooperation ein. Verlose beispielsweise Osterdeko, einen Schlemmerkorb oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl im Kreis der Liebsten.
Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Twittere Ostergrüße für deine Geschäftspartner und Kunden oder schreibe eine nette Meldung auf Facebook oder Instagram.

Achtung, fertig, Sommer

Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutze diese Chance, um dich in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer in den eigenen vier Wänden, Ideen für Aktivitäten in der Heimat oder mit Rezepten für ein ausgefallenes Dinner in kleiner Runde machst du auf dich aufmerksam.

 

PR-Ideen: Sommer und Strand

Aktionstage im März

  • 7. März: Tag der gesunden Ernährung
  • 8. März: Weltfrauentag
  • 12. März: Pflanze-eine-Blume-Tag
  • 20. März: Kalendarischer Frühlingsanfang
  • 20. März: Weltglücktag
  • 22. März: Weltwassertag
  • 28. März: Tag des Unkrauts
  • 03. April: Welt-Party-Tag
  • 11. April: Tag der Haustiere
  • 17. April: Ostersonntag

Redaktionsschlüsse:

  • Lebensart: Frühlingsfrisch, 04.03.2022Lea: Tipps für den Frühjahrsputz, 07.03.2022
  • COUCH: Plantlovers – Großes Garten- und Pflanzen-Spezial, 15.03.2022
  • Acher-Rench-Zeitung: Essen & Trinken: Frohe Ostern – genießen und feiern, 16.03.2022
  • Aktiv & Gesund: Sport & Fitness, 21.03.2022
  • Straubinger Tagblatt: Der Grüne Daumen – Garten im Frühling, 25.03.2022
  • In – Das Star & Style Magazin: Ei love Ostern: Coole Deko mit Hasen, Küken und Co.
  • Happinez: Yoga, 07.04.2022

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Datenschutz(erforderlich)
Hidden

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Datenschutz
Datenschutz(erforderlich)
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Kontaktaufnahme

Termin-vereinbarung

Erstberatungs-gespräch

Individuelles Angebot

Entscheidung