Frühjahrsputz im März
Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel zu schwingen. Gerade nach den grauen Wintermonaten, wo sich der Großteil des Lebens in den eigenen vier Wänden abspielt, klingt eine Putzaktion nach einer willkommenen Ablenkung. Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren von dem aktuellen Fokus auf das eigene Heim und sollten ihre Produkte geschickt in den Medien platzieren. Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps, um den Frühjahrsputz zu starten oder einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Keller zu entrümpeln? Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebsite, in den sozialen Netzwerken oder zusammen mit einem Medienpartner generiert Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks. Küre doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.
Fit ins Frühjahr
Es ist Zeit, die kuscheligen Wollpullover aus dem Kleiderschrank zu verbannen und die angenehme Frühlingsluft zu genießen. Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder der körperlichen Fitness zu widmen. Ein Großteil der letzten Monate wurde auf der eigenen Couch verbracht und weniger Zeit in das körperliche Wohl investiert. Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends sind deshalb jetzt gerade gerne gesehen. Ernährungswissenschaftler geben aufschlussreiche Interviews oder verfassen Fachbeiträge, um auf sich und ihre Expertise aufmerksam zu machen. Yoga- und Fitnessstudios locken mit motivierenden Schnupperangeboten und Kursen im Freien, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps für einen gesunden Lebensstil.
Frühlingszeit ist Gartenzeit
Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Der Wunsch, diesen zu pflegen, ist größer denn je. Veröffentliche doch fünf Tipps zum Last-Minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.
Nicht nur Baumärkte und Blumenläden profitieren vom Gardening. Auch für Hersteller von Pflegeprodukten, die für die rauen, arbeitenden Hände wohltuende Cremes anbieten, bietet die Gartenzeit interessante Anreize für die eigene PR-Arbeit.
Ostern für die PR nutzen!
Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine Erfolg bringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen für die ganze Familie sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lasse deiner Kreativität freien Lauf – gib Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen finden in der Vorosterzeit Anklang bei Fach- und Publikumszeitschriften.
Mit thematisch passenden Produkten bietet sich ein Gewinnspiel an – entweder richtest du es selbst aus oder gehst hierfür eine Medienkooperation ein. Verlose beispielsweise Osterdeko, einen Schlemmerkorb oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl im Kreis der Liebsten.
Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Twittere Ostergrüße für deine Geschäftspartner und Kunden oder poste eine nette Meldung auf Facebook oder Instagram.
Achtung, fertig, Sommer
Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutze diese Chance, um dich in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer in den eigenen vier Wänden, Ideen für Aktivitäten in der Heimat oder mit Rezepten für ein ausgefallenes Dinner in kleiner Runde machst du auf dich aufmerksam.
Ab nach draußen
Der Frühling ist perfekt dafür, um nach einem langen Winter wieder in Bewegung zu kommen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Auf einem Spaziergang oder mit dem Fahrrad kannst du die Gegend erkunden oder auf Festivals und Märkten die Kultur und Kulinarik der Region erleben. Die gestiegene Lust auf Outdoor-Aktivitäten bietet vor allem großartige PR-Chancen für Anbieter von Outdoor-Ausrüstung, Fahrradhersteller, Veranstalter kultureller Events sowie Gastronomiebetriebe: Hier lassen sich Produkte und Dienstleistungen optimal positionieren, um Menschen für einzigartige Erlebnisse draußen im Grünen zu begeistern.
Grün in den Frühling: Nachhaltig handeln
Im Frühling, wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, bietet sich der perfekte Zeitpunkt für dein Unternehmen Verantwortung gegenüber der Umwelt in den Vordergrund deiner PR-Arbeit zu rücken. Ein klares Bekenntnis zu ökologischer Verantwortung baut Vertrauen auf und hebt dich von der Konkurrenz ab. Ob über Baumpflanzaktionen, Recycling-Kampagnen oder die Unterstützung lokaler Aufräumaktionen – der symbolische Neubeginn des Frühlings bietet die ideale Grundlage, um ein starkes Zeichen für die Zukunft zu setzen.
Aktionstage im Frühjahr
- 3. März: Tag des Artenschutzes
- 7. März: Tag der gesunden Ernährung
- 8. März: Weltfrauentag
- 12. März: Pflanze-eine-Blume-Tag
- 20. März: Kalendarischer Frühlingsanfang
- 20. März: Weltglückstag
- 22. März: Weltwassertag
- 28. März: Tag des Unkrauts
- 31. März: Ostersonntag
- 03. April: Welt-Party-Tag
- 11. April: Tag der Haustiere
- 22. April: Earth Day
Anzeigenschlüsse:
- GALA: Frühjahrsputz, 26.02.2024
- Lebensart: Haus & Garten, 01.03.2024
- smarter online: Smartes Schlemmen zu Ostern, 01.03.2024
- Acher-Rench-Zeitung: Garten im Frühling, 08.03.2024
- Straubinger Tagblatt: Outdoor, 14.03.2024
- COUCH: Großes Garten-/ Pflanzen-Spezial: Urban Gardening, Profi Tipps, Trends, Plantfluencer etc. (spezial), 19.03.2024
- SUPERillu: Ob Yoga, Lagree oder Langhantel: Kleidung und Accessoires für Trendsportarten, 27.03.2024