Strategie-Audit für bessere Marken-Sichtbarkeit bei ChatGPT, Perplexity, Google AI Mode und Gemini
Wie ist deine Marke bei ChatGPT, Google AI Mode, Perplexity & Co. positioniert?
- Analyse deiner Markenpräsenz in KI-Systemen wie ChatGPT, Gemini & Perplexity
- Tiefe Wettbewerbsanalyse hinsichtlich der Markenpositionierung
- Handlungsempfehlungen für eine bessere Sichtbarkeit & Markenwahrnehmung in KI-Systemen
- Umsetzung mittels innovativer, KI-gestützter Datenanalyse
ganz unverbindlich
- Optimierte Texte für ChatGPT, Google AI Overviews & Co.
- Mehr Sichtbarkeit, Relevanz & organische Reichweite auch in Antworten von generativer KI
- Gezielte Analyse & individuelle Optimierungsempfehlungen
ganz unverbindlich
Strategie-Audit für Brand-Positionierung in LLMs (GEO)
Warum ist das für dich relevant?
Die Hauptziele von LLMO / GEO kurz erklärt
KI-Systeme wie ChatGPT oder Perplexity bestimmen zunehmend, welche Marken sichtbar sind – und welche nicht. Dabei kannst du zwei Ziele verfolgen, um deine Sichtbarkeit zu steigern:
- Die Erwähnung deiner Marke in KI-Systemen (Brand-Mentions)
- Zitierungen deiner Web-Inhalten als Quelle in KI-Antworten
Für beide Ziele sind unterschiedliche Optimierungs-Strategien notwendig. Um die Zitierfähigkeit zu verbessern, optimieren wir die LLM-Readability und Chunk-Relevanz deines Contents.
In diesem Audit beschäftigen wir uns mit deiner kontextuellen Markenpositionierung und damit der Sichtbarkeit deiner Marke in LLMs.
So wirst du zur sichtbaren Marke in KI-Antworten
Unser Strategie-Audit schafft die Grundlage: Wir analysieren, wie deine Marke aktuell von großen Large Language Models (LLMs) und deren KI-Assistenten wahrgenommen wird – auch im Vergleich zu Wettbewerbern – und wo es Lücken zur gewünschten Positionierung gibt.
Hierbei kombinieren wir manuelle Prüfungen mit innovativen, KI-gestützten Datenanalysen, um die Ergebnisse tiefgehend und zuverlässig zu bewerten.
Konkret beinhaltet unser Strategie-Audit für dich:
- Marken- & Themenpositionierung in LLMs
- Sentiment-Check: Wie positiv oder negativ ist die Darstellung deiner Marke
- Positionierungs-Mapping: Wo stehst du im Vergleich zu Wettbewerbern?
- Gap-Analyse: Welche Unterschiede gibt es zwischen deinem Markenbild & der KI-Wahrnehmung?
- Quellenanalyse: Welche Inhalte formen die Markenwahrnehmung?
- Handlungsempfehlungen zur gezielten Optimierung deiner digitalen Sichtbarkeit
Welche Ziele wollen wir mit diesem Audit erreichen?
Unser Audit liefert dir klare Antworten, mit welchen gezielte Maßnahmen du die Verbesserung deiner Markensichtbarkeit bei ChatGPT, Perplexity und dem Google AI Mode umzusetzen.
- Markenpositionierung: Mit unseren innovativen Analysen zum Marktumfeld und deiner Positionierung liefern wir dir wichtige Insights über die Wahrnehmung von KI-Systemen im Hinblick auf deine Marke in relevanten Themenfeldern.
- Insights zum Wettbewerb: Wir untersuchen dein Marktumfeld und bis zu fünf Wettbewerber, identifizieren deren thematische Positionierung in den relevanten KI-Systemen und leiten davon sinnvolle Maßnahmen ab, die dich in deinem Marktumfeld stärken.
- Priorisierung von Quellen: Wir ermitteln die wichtigsten Quellen mit Optimierungspotenzial im Hinblick auf Sentiment und Markenpositionierung, um Ressourcen zur Umsetzung gezielt und effizient einsetzen zu können.
- Handlungsempfehlungen: Basierend auf den Analysen erhältst du von uns wichtige Optimierungsansätze, damit deine Marke in den KI-Antworten von Gemini, ChatGPT, Perplexity & Co. besser positioniert und sichtbar wird.
Dieses Audit liefert dir eine wichtige, datenbasierte Grundlage und Positionierungs-Insights mit denen wir oder deine Marketing-, Branding und/oder SEO-Abteilungen in deine Brand-Optimierung für LLMs starten können.
Digitaler Markenaufbau: Wie wir Deine Marke(n) digital positionieren und sichtbar machen
Digitaler Markenaufbau oder Online-Branding beschreibt eine Methode des Brand-Managements. Beim digitalen Markenaufbau geht es um die digitale Positionierung in einem oder mehreren thematischen Bereichen und Beeinflussung der Marken-Wahrnehmung in Suchmaschinen und KI-Anwendungen wie ChatGPT, Perplexity oder den Google AI Mode.
Aufgesang bietet leistungsstarke und datenbasierte Dienstleistungen für den digitalen Markenaufbau.

Du möchtest deine Zusammenarbeit mit uns starten? Dann hast du folgende Wahl:
- Wir unterstützen dich projektbasiert bei der Generative Engine Optimierung (GEO) – ganz flexibel mit Audits wie diesem, Analysen oder gezielten Einzelmaßnahmen. Diese Form wird von vielen Kunden gerne als Einstieg in eine laufende Betreuung genutzt und um uns und unsere Arbeit kennenzulernen.
- Wir starten zusammen in eine laufende, systematische Zusammenarbeit inkl. Monitoring und regelmäßigen Jour Fixes.

Da Erfolge bekanntlich für sich sprechen, siehst du hier ein paar Beispiele, wie wir die Sichtbarkeit unserer eigenen Marke in verschiedenen KI-Systemen erfolgreich verbessert haben.
Mit Aufgesang wählst du einen hervorragenden Partner für digitale Sichtbarkeit
- Über 10 Jahre Erfahrung in der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung von Websites.
- In der Branche anerkannte SEO-Expertinnen und -Experten.
- Unsere Kunden-Projekte sind bei Google seit über 10 Jahren abstrafungsfrei.
- Aufgesang ist eine der drei sichtbarsten (Sistrix-Sichtbarkeit > 3) Online-Marketing-Agenturen im DACH-Raum.
- SEO als Kernkompetenz: Als Platz 1 SEO-Agentur in Deutschland arbeitest du mit der marktführenden Agentur zusammen.
- Keine automatisierte Fließbandarbeit: individuelle Analysen, Strategien, Reportings und Offpage-Optimierung.
- Transparentes Arbeiten: Wir verschweigen nichts und erläutern dir alle unsere Arbeitsschritte.
- Bekennung zum Code of Conduct SEO: Als Unterzeichner des Code of Conduct des BVDW verpflichten wir uns, gemäß den Vorgaben als SEO-Agentur zu handeln.
- Du wirst von SEO-Spezialistinnen und -Spezialisten mit mehrjähriger SEO-Erfahrung betreut.
Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover
0511 - 923 999 0
kontakt@aufgesang.de
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In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
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Unser Anfrageprozess
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Häufig gestellte Fragen
Was ist eine unverbindliche Erstberatung?
In unserer kostenlosen Erstberatung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele. Zudem evaluieren wir, ob eine Zusammenarbeit von beiden Seiten aus menschlich passt.
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Wie kann mein Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur profitieren?
Die Online-Marketing-Welt steht nie still. Daher haben es Unternehmen sehr schwer, immer auf dem Laufenden zu bleiben, um ihr Unternehmen kontinuierlich voranzubringen. Bei uns in der Agentur wird stetige Weiterbildung groß geschrieben, wodurch du als Kunde maßgeblich profitierst. Nutze deine Zeit effizient und erarbeite gemeinsam mit uns deine Online-Marketing-Strategie, anstatt dich wochenlang in die verschiedensten Themen einzulesen.
Hält sich Aufgesang an die aktuellen DSGVO-Vorgaben?
Gemeinsam für deine Ziele – was ein Themen-Strategie-Plan für dich leisten kann
Mit Expertise zum Erfolg
Bei der Entscheidung für eine Digitalagentur ist es hilfreich, sich ein konkretes Bild davon zu machen, wie diese Lösungen entwickelt und operativ umsetzt. Aus diesem Grund stellen wir dir hier einige Case Studies aus unserer kreativen und strategischen Arbeit für Kunden vor.
Bei Fragen zu unseren Case Studies sprich uns einfach an – wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch mit dir!
Was unser datenbasierter Ansatz für andere Unternehmen geleistet hat
Bei der Entscheidung für eine Agentur ist es hilfreich, sich ein konkretes Bild davon zu machen, wie diese Lösungen entwickelt und operativ umsetzt. Aus diesem Grund stellen wir dir hier einige Case Studies aus unserer kreativen und strategischen Arbeit für Kunden vor. Wir hoffen, dir mit diesen Fallstudien überzeugende Einblicke in unsere Arbeitsweise geben zu können.
Bei Fragen zu unseren Case Studies sprich uns einfach an – wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch mit dir!
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Übersicht: Brand-Monitoring-Tools für LLMO / Generative Engine Optimization
Generative KI Assistenten wie ChatGPT oder Claude und KI Suchmaschinen wie Perplexity oder Google sind auf dem Vormarsch. Nach meiner Meinung wird sich das Internet und die Art und Weise, wie wir...
LLMO/GEO: Content-Optimierung für generative KI: AIOverviews, ChatGPT, Perplexity und Co.
1. Was ist LLMO/GEO?Definition: Large Language Model Optimization (LLMO), auch Generative Engine Optimization (GEO) genannt, bezeichnet die Optimierung von Content für AI-gestützte Plattformen....
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