PR-Ideen für den April: Der Frühling ist da!

von | 17. Mrz 2023 | PR

Lesedauer: 4 Minuten

Lesetipps

Der Frühling ist endlich da und mit unseren PR-Ideen bist du für den Start in die warme Zeit des Jahres bestens vorbereitet. Die Sonne verspricht Hoffnung, die Tage werden länger und die Natur blüht auf. Auch in kommunikativer Hinsicht erblühen täglich neue Gelegenheiten. Es ist wichtig, auf die Zeit der Erneuerung und des Aufbruchs aufzuspringen und deine Zielgruppen in Frühlingsstimmung zu versetzen.

Der Frühling bringt Ordnung in das eigene Heim – so zumindest das Ziel des Frühjahrsputzes. Nutze dies auch als Chance, dir über die kommende Zeit Gedanken zu machen. Sowohl Gesundheits-, Sport- oder Lifestylemagazine haben bereits das Jahr strukturiert und freuen sich über spannende Themen von dir zum Sommer und Herbst. Eine Jahresplanung hilft dir, vorbereitet und organisiert in den Sommer zu starten und erspart dir möglichen Stress.

Tue Gutes

Die Sonne scheint und alles wirkt direkt viel freundlicher. Warum also nicht einmal etwas Gutes tun? Gemeinnützige Arbeit bietet sich dafür perfekt an und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Nutze deine Zeit und gehe beispielsweise Blutspenden, gib Nachhilfe oder unterstütze Seniorinnen und Senioren. Auch für deine PR-Arbeit kannst du die zusätzliche Zeit deiner Kundinnen und Kunden nutzen. Liefere Vorschläge für Aktivitäten mit Hilfebedürftigen, unterstütze Blut- oder Organspenden oder gelange mit gemeinnützigen Spenden in die Medien und lenke so die Aufmerksamkeit auf dich. Du kannst außerdem mit wohltätigen Organisationen zusammen ein Gewinnspiel organisieren und auf aktuelle Probleme aufmerksam machen. 

2021-03-23_PR-Ideen-April_2021_Tue-Gutes

Ausgeglichen in den Frühling

Yoga im Freien_April_PR-Ideen

Um auch etwas Gutes für dich selbst zu tun, achte auf deine Gesundheit und einen gesunden Lifestyle. Kurze Aufenthalte an der frischen Luft werden jetzt im Frühling wieder zunehmend beliebter: ob zum Sport oder zu einem kleinen, gemütlichen Spaziergang im Wald. Hinweise für Freizeit- und Sportideen oder Gesundheits- und Ernährungstipps, die in der aktuellen Situation für einen Ausgleich sorgen, sind bei den Medien willkommen. Wirb mit Outdoor-Spielen, atmungsaktiver Kleidung oder Snacks für unterwegs.

Tipps für effektives Arbeiten im Homeoffice

Das Homeoffice ist aus dem Alltag vieler Beschäftigter nicht mehr wegzudenken. Auch das kannst du für deine Kommunikation nutzen: Gib Tipps, wie effektives Arbeiten auf lange Sicht funktioniert und zeig, wie deine Produkte oder Dienstleitungen den (Arbeits-)Alltag zuhause angenehmer gestalten. Vor allem IT-Dienstleister und Technikkaufhäuser können diese Situation nutzen, um Produkte und Fachwissen richtig in den Medien zu platzieren.
PR-Ideen: Gartenzeit

Aktionstage im April

  • 06. April: Tag des Sportes
  • 07. April: Weltgesundheitstag und Karfreitag
  • 08. April: Karsamstag
  • 09. April: Ostersonntag
  • 10. April: Ostermontag
  • 18. April: Internationaler Denkmaltag
  • 21. April: Tag der Kreativität
  • 22. April: Internationaler Tag der Erde
  • 23. April: Welttag des Buches
  • 24. April: Tag gegen Tierversuche
  • 25. April: Tag des Baumes
  • 27. April: Girl’s Day
  • 28. April: Tag für Gesundheit am Arbeitsplatz

 

Der nächste Sommer kommt bestimmt

2021-03-23_PR-Ideen-April_2021_Picknick

Denke bereits jetzt an deine Kommunikation für den Sommer. Publikumsmedien wie Lifestyle- und Fachmagazine haben zwei bis drei Monate redaktionelle Vorlaufzeit. Plane also frühzeitig Beiträge für die heißen Sommermonate ein. Verleih deiner Meldung Nachrichtenwert, um aus der Masse herauszustechen.

 Ideale Themen für den Sommer sind beispielsweise Urlaub in der Region, leichte Sommer-Rezepte für ein Picknick, Tipps zur Gartenpflege oder für Freizeitaktivitäten mit Kindern. Denke auch daran, dass thematisch passende Gewinnspiele in Publikumszeitschriften ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen.

Ostern

Ostern rückt immer näher und die Feiertage lassen nicht mehr lange auf sich warten. Überall sieht man Ostereier und Osterhasen. Auch für dich ist es Zeit Ostern in deiner Kommunikation zu berücksichtigen. Deine Kunden und Kundinnen warten nur auf Osterspecials, frühlingshafte Rezeptideen und Kampagnen im Oster-Flair.

 

 

Redaktionsschlüsse:

  • Aachener Nachrichten: Garten im Frühling, 30.03.2023
  • GRAZIA: Die neuen Frühlingsdüfte, 13.04.2023
  • All4family-das magazin: Frühlingsküche, 31.03.2023
  • Body LIFE Deutschland: Outdoor-Fitness, 03.04.2023
  • Eßlinger Zeitung: Mode, Lifestyle & Shopping: Ostergeschenke, 08.04.2023
  • Südkurier: Genuss & Lifestyle: Lust aufs Grillen, 21.04.2023
  • SonntagsZeitung: Freizeit Ausgehen: Outdoor, 31.03.2023
  • arcade: Living/ Health/ Care: 24.03.2023
  • GASTRO: Sommertourismus, 07.04.2023
  • natürlich: Natürlich genießen- gesunde vegetarische und vegane Rezepte, 31.03.2023
  • Fräulein: Die neusten Trends aus Mode, Kosmetik, Musik, Kultur und Kunst, 29.03.2023

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Hidden