Der Frühling ist endlich da und mit unseren PR-Ideen bist du für den Start in die warme Zeit des Jahres bestens vorbereitet. Auch wenn die Zukunft Hoffnung verspricht, bleibt die Corona-Pandemie ein anhaltendes Thema, das den Alltag, auch in kommunikativer Hinsicht, nachhaltig verändert hat. Es ist immer noch besonders wichtig, auf deine Zielgruppen einzugehen und ihnen mit Tipps zu helfen, wie sie auch weiterhin unbeschadet durch die unsicheren Zeiten kommen.
Da es mittlerweile schon ein Überangebot an Informationen zu dem Virus gibt, sind auch Themen, die deine Kundinnen und Kunden auf andere Gedanken bringen, gern gesehen. So hat das Wetter im April allerlei Überraschungen für uns auf Lager – eine Eigenheit, die du auf kommunikative Ideen und Maßnahmen übertragen kannst.
Der Frühling bringt Ordnung in das eigene Heim – so zumindest das Ziel des Frühjahrsputzes. Nutze dies auch als Chance, dir über die kommende Zeit Gedanken zu machen. Sowohl Gesundheits-, Sport- oder Lifestylemagazine haben bereits das Jahr strukturiert und freuen sich über spannende Themen von dir zum Sommer und Herbst. Eine Jahresplanung hilft dir, vorbereitet und organisiert in den Sommer zu starten und erspart dir möglichen Stress.
Tue Gutes
Zurzeit scheint eine Krise die nächste zu jagen. Solidarität ist in diesen Zeiten gefragt und deswegen bietet es sich an, mit gemeinnütziger Arbeit zu starten und diese dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Nutze deine Zeit und gehe beispielsweise Blutspenden, gib Nachhilfe oder unterstütze Seniorinnen und Senioren oder Corona-Erkrankte. Auch für deine PR-Arbeit kannst du die zusätzliche Zeit deiner Kundinnen und Kunden nutzen. Liefere Vorschläge für Aktivitäten mit Hilfebedürftigen, unterstütze Blut- oder Organspenden oder gelange mit gemeinnützigen Spenden in die Medien und lenke so die Aufmerksamkeit auf dich. Du kannst außerdem mit wohltätigen Organisationen zusammen ein Gewinnspiel organisieren und auf aktuelle Probleme aufmerksam machen.

Ausgeglichen in den Frühling

Um auch etwas Gutes für dich selbst zu tun, achte auf deine Gesundheit und einen gesunden Lifestyle. Kurze Aufenthalte an der frischen Luft sind durch die Corona-Krise beliebter geworden: ob zum Sport oder zu einem kleinen, gemütlichen Spaziergang im Wald. Hinweise für Freizeit- und Sportideen oder Gesundheits- und Ernährungstipps, die in der aktuellen Situation für einen Ausgleich sorgen, sind bei den Medien willkommen. Wirb mit Outdoor-Spielen, atmungsaktiver Kleidung oder Snacks für unterwegs.
Tipps für effektives Arbeiten im Homeoffice

Aktionstage im März
- 06. April: Tag des Sportes
- 07. April: Weltgesundheitstag
- 15. April: Karfreitag
- 17. April: Ostersonntag
- 18. April: Ostermontag
- 21. April: Tag der Kreativität
- 22. April: Internationaler Tag der Erde
- 23. April: Welttag des Buches
- 25. April: Tag des Baumes
- 30. April: Tag der Ehrlichkeit
Die Krise als Chance nutzen
In der jetzigen Situation haben deine Kundinnen und Kunden unter Umständen andere Bedürfnisse. Wenn du diese erkennst, kannst du deine Kommunikation dementsprechend anpassen. Als Technikhändler begeisterst du deine Zielgruppen zum Beispiel mit Ratgebern und Tipps für das Homeoffice. Als Gastronomiebetrieb teilst du leckere Rezepte für zuhause, Buchhändler bieten virtuelle Lesungen mit Autorinnen und Autoren an oder erfinden ganz neuartige Formate unter freiem Himmel. Gib deinen Kundinnen und Kunden das Gefühl, dass du gute Ideen für die Krise hast und passende – vielleicht auch unkonventionelle – Lösungen bereithältst.
Der nächste Sommer kommt bestimmt

Denke bereits jetzt an deine Kommunikation für den Sommer. Publikumsmedien wie Lifestyle- und Fachmagazine haben zwei bis drei Monate redaktionelle Vorlaufzeit. Plane also frühzeitig Beiträge für die heißen Sommermonate ein. Verleih deiner Meldung Nachrichtenwert, um aus der Masse herauszustechen.
Ideale Themen für den Sommer sind beispielsweise Urlaub in der Region, leichte Sommer-Rezepte für ein Picknick, Tipps zur Gartenpflege oder für Freizeitaktivitäten mit Kindern. Denke auch daran, dass thematisch passende Gewinnspiele in Publikumszeitschriften ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen.
Redaktionsschlüsse:
- Die Glocke: Der Garten im Frühling, 01.04.2022
- Südwest Presse: Erleben! Freizeittipps für den Frühling, 13.04.2022
- SAZsport: Fitness drinnen & draußen, 11.04.2022
- Bild der Frau – Gut kochen & backen: Fitness-Küche mit Hintergrund-Infos und Rezepten, 06.04.2022
- Lebensmittel Zeitung: Gesundheit & Fitness inkl. „free from“, OTC-Produkte, Proteine, Superfoods, Anzeigenschluss: 03.05.2022
- Men‘s Health: Sport + Fitness: Das beste Training für alle Körpertypen, 12.04.2022
- Cosmia: Naturkosmetik, Öko-Mode, Gesundheit, Fitness, Rezepte, 13.04.2022
- SHAPE: Fitness: Running, 04.05.2022
- Trend&Style: Outdoor (Spezial), 14.04.2022
- Schöner Wohnen: Reise & Outdoor (Oversize-Extra), 04.04.2022
- Frau im Trend: Jetzt bereiten wir die Haut auf Sommer vor, 08.04.2022
- Wohnen & Garten: Draußen feiern – Sommerfest, 13.04.2022