Der Frühling ist endlich da und mit unseren PR-Ideen bist du für den Start in die warme Zeit des Jahres bestens vorbereitet. Die Sonne verspricht gute Laune, die Tage werden länger und die Natur blüht auf. Auch in kommunikativer Hinsicht erblühen täglich neue Gelegenheiten. Jetzt ist es besonders wichtig, auf die Zeit der Erneuerung und des Aufbruchs aufzuspringen und deine Zielgruppen in Frühlingsstimmung zu versetzen.
Der Frühling bringt Ordnung in das eigene Heim – so zumindest das Ziel des Frühjahrsputzes. Nutze dies auch als Chance, dir über die kommende Zeit Gedanken zu machen. Gesundheits-, Sport- oder Lifestylemagazine freuen sich über spannende Themen von dir zum Sommer und Herbst.
Tue Gutes
Einige Menschen entscheiden sich in dieser Jahreszeit dafür, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Nutze dies, indem du Vorschläge für Aktivitäten mit Hilfebedürftigen lieferst, unterstütze Blut- oder Organspende-Organisationen oder gelange mit gemeinnützigen Spenden in die Medien und lenke so die Aufmerksamkeit auf dich. Außerdem kannst du mit wohltätigen Organisationen zusammenarbeiten und so auf aktuelle Probleme aufmerksam machen.
Ausgeglichen in den Frühling
Im Frühling werden Outdoor-Aktivitäten, wie Waldspaziergänge oder Sport an der frischen Luft, wieder zunehmend beliebter. Diese Chance solltest du unbedingt nutzen! Hinweise für Freizeit- und Sportideen sowie Gesundheitstipps sind bei den Medien besonders willkommen. Passend zum Thema kannst du die lustigsten Outdoor-Spiele vorstellen oder mit Snack-Rezepten für unterwegs punkten.
Die Frühlingsküche – Wandelbar und inspirierend
Der April ist nicht nur wettertechnisch eine Wundertüte: Er bietet auch einige kulinarische Chancen, die sich als Themen für eure Social-Media-Kanäle eignen.
Dabei lassen sich vor allem saisonales Obst und Gemüse wie Spargel, Spinat und Rhabarber hervorragend in frühlingshafte Rezepte integrieren. Inspiriere deine Follower indem du ihnen die Rezepte schön aufbereitet auf deinem Social-Media-Profil zur Verfügung stellst. Auch herzhafte Grillrezepte bieten im April viel Potenzial, da die ersten wärmeren Tage gerne für das erste Grillen des Jahres genutzt werden.
Der Sommer steht vor der Tür
Denke bereits jetzt an deine Kommunikation für den Sommer. Publikumsmedien wie Lifestyle- und Fachmagazine haben zwei bis drei Monate redaktionelle Vorlaufzeit. Plane also frühzeitig Beiträge für die heißen Sommermonate ein. Verleihe deiner Meldung Nachrichtenwert, um aus der Masse herauszustechen.
Ideale Themen für die wärmste Jahreszeit sind beispielsweise Urlaub in der Region, leichte Sommer-Rezepte für ein Picknick, Tipps zur Gartenpflege oder für Freizeitaktivitäten mit Kindern. Außerdem stehen wir vor dem Sommer-Highlight des Jahres: Die Fußball Heim-EM. Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit thematisch passenden Gewinnspielen und Social-Media-Aktionen für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Zukunft im Fokus: Chancen für Nachhaltigkeit und Karriere
Der April steht ganz im Zeichen von Aufbruch und Zukunft: Global betrachtet werden im Frühling Themen wie Natur- und Klimaschutz besonders relevant. Hier bieten sich zahlreiche PR-Aktionen wie Clean-Ups und Baumpflanzaktionen an. Aber auch in individueller und persönlicher Hinsicht ist das Thema topaktuell: Am 27.04. findet der „Zukunftstag“, auch bekannt als „Girls Day“ und „Boys Day“, statt. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Bild von einem Beruf zu bekommen und einen potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen. Im April kannst du daher mit Offene-Tür-Veranstaltungen, Social-Media-Kampagnen oder Mentoring-Programmen die gesteigerte Aufmerksamkeit nutzen, um dich in der lokalen Presse zu platzieren – und natürlich am Zukunftstag selbst dein Unternehmen bei der jungen Zielgruppe bekannt zu machen.
Aktionstage im April
- 01.April: Ostermontag
- 06. April: Tag des Sportes
- 07. April: Weltgesundheitstag
- 18. April: Internationaler Denkmaltag
- 21. April: Tag der Kreativität
- 22. April: Internationaler Tag der Erde
- 23. April: Welttag des Buches
- 24. April: Tag gegen Tierversuche
- 25. April: Tag des Baumes
- 27. April: Zukunftstag
- 28. April: Tag für Gesundheit am Arbeitsplatz
Redaktionsschlüsse:
- GVmanager: Spürbargrüne vegetarisch-vegane Frühlingsküche, 21.03.2024
- Romantisch wohnen: Gourmet-Welt: Sommerlich-leichte Rezepte, 25.03.2024
- Stern: Outdoor (extra), 04.04.2024
- Süddeutsche Zeitung: Freiluft-Kulinarik: Outdoorküchen & Grillgenuss das ganze Jahr, 04.04.2024
- Gute Laune – Wohnen & Genießen: Deko / Einrichtung / Garten, Balkon / Wohnzimmer, Schlafzimmer / Küche / Bad, 13.04.2024
- Main-Post: Outdoor – Natur erleben, 17.04.2024
- FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung: Lebensraum Haus / Frühlingsspezial, 23.04.2024