Der Juni ist der erste Sommermonat des Jahres. Deine Kundinnen und Kunden liegen mit Cocktails in der Sonne und freuen sich über die angenehmen Temperaturen. Sie genießen die Erdbeerzeit mit leckeren Rezepten oder dem bloßen Naschen der süßen Früchte zwischendurch. Mit welchen Themen du deine Zielgruppe in den ersten Urlaubstagen erreichst und warum du im Juni schon an Weihnachten denken solltest, haben wir in unseren PR-Ideen für dich zusammengefasst.
Sommerzeit ist Erholungszeit
Als erstes Bundesland startet Nordrhein-Westfalen Ende Juni in die Sommerferien. Outdoor-Aktivitäten sind bei sommerlichen Temperaturen stark gefragt, sodass du mit Angeboten für Tagesausflüge Besucherinnen und Besucher anlocken kannst. Schenke Familien mit deinen angebotenen Aktivitäten Abwechslung, sodass für die Kinder die Ferien zum unvergesslichen Abenteuer werden. Nutze die andauernde Corona-Situation zu deinen Gunsten und biete zum Beispiel Insidertipps für kleine inländische Reisen an. Ratschläge gegen Reiseübelkeit, Sonnenbrände sowie Tipps für das Reisen mit Kindern kommen ebenfalls gut an. Badeausflüge sind ein guter Anhaltspunkt, um für passende Produkte wie Schwimmflügel oder Schwimmkurse zu werben.

Die kürzeste Nacht des Jahres am Tag des Schlafes

Am 21. Juni lockt der Monat mit der kürzesten Nacht des Jahres und dem offiziellen Sommerbeginn. Perfekt, um einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel mit Familie und Freunden zu genießen. Eine gute Möglichkeit, für dein Unternehmen diesen Tag als besondere PR-Aktion zu nutzen: Vielleicht bietest du einen Live-Stream mit DJ an oder stellst köstliche Rezepte für eine lange Grill- und Lagerfeuernacht bereit, um den Sommer gebührend einzuläuten?
Du bist Experte, wenn es um die Themen Schlaf, Ruhe und Auszeit geht? Dann nutze den Tag des Schlafes, um dein Angebot gewinnbringend unter die Leute zu bringen.
Aktionstage im Juni
- 01. Juni: Internationaler Kindertag
- 03. Juni: Europäischer Tag des Fahrrades
- 05. Juni: Weltumwelttag
- 08. Juni: Welttag der Ozeane
- 12. Juni: Tag des Gartens
- 20. Juni: Weltflüchtlingstag
- 21. Juni: Tag des Schlafes
- 27. Juni: Siebenschläfertag
Sommerloch? Nicht dieses Jahr!
In zwei Monaten steckt Deutschland wieder im Sommerloch: Politik und Wirtschaft laufen dann erfahrungsgemäß auf Sparflamme. Doch das bedeutet nicht, dass auch dein Unternehmen von der Bildfläche verschwinden muss. Überlege jetzt, mit welchen Themen und Veranstaltungen du es in die lokalen Medien schaffst. Überzeuge mit originellem, kreativem Content und Ideen und sprich auch die Online-Medien an. Nutze das sommerliche Wetter und veranstalte in Kooperation mit anderen Einzelhändlern in deiner Region einen Tag der offenen Tür an der frischen Luft. Du könntest außerdem Live-Veranstaltungen mit deinen Produkten anbieten, die du auch per Live-Stream in den sozialen Medien übertragen und anschließend als Video auf deiner Webseite speichern kannst. So kannst du auch überregionale Kundinnen und Kunden ein Teil davon werden lassen.
Videoformate mit Gästen wie geeigneten Influencern sind in den Online-Medien sehr beliebt. Solche Formate sind häufig flexibler als Print-Medien und können deine Themen auch kurzfristig unterbringen. Nutze die Zeit auch für die Planung und Organisation von Events oder Messen im nächsten Jahr. Plane vorausschauend und sprich jetzt Fachmedien an, um sie mit einzigartigen, fesselnden Themen zu überzeugen!

Halloween und Weihnachten im Juni?

Zu Sommerbeginn an Halloween und Weihnachten denken? Allerdings! Wer jetzt aktiv wird, kann seine Produkte in wichtigen Publikumsmedien platzieren und die Verkaufszahlen steigern. Im Herbst ist der Zug dafür bereits abgefahren. Eignet sich euer Produkt als kreatives Gadget zu Halloween oder als originelles Weihnachtsgeschenk? Dann sprecht jetzt die Medien an, die Geschenkideen publizieren. Einige Medien haben bereits Ende Juli Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials. Bietet den Redaktionen alles, was sie benötigen: Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und Fotos. Brauchst du Unterstützung? Dann ist der Juni der richtige Monat, um eine PR-Agentur mit der Planung und Vorbereitung deiner Weihnachts-PR zu beauftragen.
Anzeigenschlüsse:
- SHAPE: Fashion: Outdoor-Fashion, 01.06.2022
- GRAZIA: Alleine Reisen, Tipps vom Experten, 02.06.2022
- Ratgeber Frau und Familie: Sicher schwimmen, 07.06.2022
- WELT am SONNTAG: Reise: Urlaubsangebote für Kurzentschlossene, 09.06.2022
- Hausärzt:in: Reiseapotheke (Schwerpunkt), 10.06.2022
- Trend&Style: Weihnachten & Schenken, 10.06.2022
- Südwest Presse: gesund & vital – Tag des Schlafes am 21.06., 10.06.2022
- Stilvoll wohnen: Hello Herbst: So schön wird die dritte Jahreszeit, 20.06.2022
- BEAUTY FORUM Edition Deutschland: Goldener Herbst (Sonderstrecke), 24.06.2022
- in – Das Star & Style Magazin: Jetzt wird unser Balkon zur Outdoor-Oase, 28.06.2022