Der Juni ist der erste Sommermonat des Jahres. Deine Kundinnen und Kunden liegen mit einem kalten Getränk in der Sonne, entdecken neue Ausflugsziele und freuen sich über die angenehmen Temperaturen. Mit welchen Themen du deine Zielgruppe in den ersten Urlaubstagen erreichst und warum du im Juni schon an Weihnachten denken solltest, haben wir in unseren PR-Ideen für dich zusammengefasst.
Sommerzeit ist Erholungszeit
Als erste Bundesländer starten Thüringen und Sachsen Ende Juni in die Sommerferien. Die beginnende Sommerzeit eignet sich optimal für PR-Aktion. Nutze die Chance und läute den Ferienbeginn thematisch mit einem Gewinnspiel ein, indem du in den Sozialen Medien Tickets für einen Freizeitpark verlost. Außerdem kannst du deiner Zielgruppe Insidertipps und Highlights für die nächste Reise anbieten. Ratschläge gegen Reiseübelkeit und Sonnenbrände sowie Tipps für das Reisen mit Kindern kommen ebenfalls gut an. Badeausflüge sind ein guter Anhaltspunkt, um für passende Produkte und Dienstleistungen wie Schwimmflügel oder Schwimmkurse zu werben.
Auch Outdoor-Themen wie Sport oder Picknick sind jetzt gefragt. Wie wäre es also mit einer Sommer-Challenge für deine Community? Motiviere sie zu einem Picknick an der frischen Luft. Das schönste Picknick-Foto teilst du in den Sozialen Medien und belohnst es mit einem kleinen Preis.
Die kürzeste Nacht des Jahres am Tag des Schlafes
Am 21. Juni lockt der Monat mit der kürzesten Nacht des Jahres und dem offiziellen Sommerbeginn. Perfekt, um einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel mit Familie und Freunden zu genießen. Eine gute Möglichkeit für dein Unternehmen, diesen Tag für eine besondere PR-Aktion zu nutzen: Vielleicht bietest du einen Live-Stream mit DJ an oder stellst schmackhafte Rezepte für eine lange Grill- und Lagerfeuernacht bereit, um den Sommer gebührend einzuläuten?
Umweltschutz im Juni
Tage wie der Weltumwelttag am 05. Juni und der Tag des Ozeans am 08. Juni erinnern uns daran, dass das Thema Umweltschutz wichtig ist und uns alle betrifft. Diese Tage bieten sich für dein Unternehmen ideal an, um auf die Relevanz von Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Gib deiner Community hilfreiche Tipps und Tricks zu bewussterem Einkaufen von Lebensmitteln und Kleidung an die Hand. Motiviere sie, regionale Anbieter zu unterstützen und ihren Einkauf lokal zu tätigen. Außerdem kannst du eine Kooperation mit einem Second-Hand-Laden oder einem Geschäft aus deiner Region eingehen, um gemeinsamen Content inklusive einer Verlosung zu gestalten.
Aktionstage im Juni
- 01. Juni: Internationaler Kindertag
- 03. Juni: Europäischer Tag des Fahrrades
- 05. Juni: Weltumwelttag
- 08. Juni: Welttag der Ozeane
- 11. Juni: Tag des Gartens
- 12. Juni: Tag des Hundes
- 14. Juni: Start der Heim-EM
- 24. Juni: Mittsommertag
- 29-30. Juni: Tag der Architektur
- 27. Juni: Siebenschläfertag
Sommerloch? Nicht dieses Jahr!
In zwei Monaten steckt Deutschland wieder im Sommerloch: Politik und Wirtschaft laufen dann erfahrungsgemäß auf Sparflamme. Doch das bedeutet nicht, dass auch dein Unternehmen von der Bildfläche verschwinden muss. Überlege jetzt, mit welchen Themen und Veranstaltungen du es in die lokalen Medien schaffst. Überzeuge mit originellem, kreativem Content und sprich auch die Online-Medien an. Nutze das sommerliche Wetter für eine PR-Aktion und veranstalte einen Tag der offenen Tür an der frischen Luft. Dafür bietet sich beispielsweise das Thema Regionalität an. Lokale Anbieter können Stände mit ihren regionalen Köstlichkeiten oder Produkten verkaufen und so gleichzeitig ihre Sichtbarkeit steigern.
Videoformate mit Gästen wie geeigneten Influencern sind in den Online-Medien sehr beliebt. Solche Formate sind häufig flexibler als Print-Medien und können deine Themen auch kurzfristig unterbringen.
Halloween und Weihnachten im Juni?
Zu Sommerbeginn an Halloween und Weihnachten denken? Allerdings! Wer jetzt aktiv wird, kann seine Produkte in wichtigen Publikumsmedien platzieren und die Verkaufszahlen steigern. Im Herbst ist der Zug dafür bereits abgefahren. Einige Medien haben bereits Ende Juli Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials. Biete den Redaktionen alles, was sie benötigen: Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und Fotos. Brauchst du Unterstützung? Dann ist der Juni der richtige Monat, um eine PR-Agentur mit der Planung und Vorbereitung deiner Weihnachts-PR zu beauftragen.
Anzeigenschlüsse:
- Obst & Garten: Rezepte, 13.06.2024
- Gartenpraxis: Materialien für den perfekten Garten, 24.05.2024
- Mein Lieblings-Rezept: Monatsidee: Sommerliche Blechkuchen, 10.06.2024
- Natur & heilen: Biologisches Gärtnern, Ökologie und Naturschutz, 11.06.2024
- Obst & Garten: Landschaftsschutz und Naturschutz, 27.06.2024
- Handelsrundschau: Fußball-EM / Sommerküche: Mit dem richtigen Kick überzeugen, 11.06.2024
- Landzauber: Natur und Garten / schönes Zuhause / heimische Tiere, 30.05.2024
- DEGA GRÜNER MARKT: Outdoor Living – Trends und Sortimente (Schwerpunkt), 11.06.2024
- Reise aktuell: Reise-Tipps, 24.06.2024
- Living at Home: Mediterrane Sommergerichte, 29.05.2024