• Tel.: 0511-9239990

Lesetipps 38/2021: Der frühe Vogel

24.September 2021 - Lesetipps -

Lebkuchen in den Supermarktregalen, kältere Tage und abends wird es wieder schneller dunkler: In weniger als 100 Tagen ist Weihnachten. Deshalb ist es höchste Zeit deine Marketingmaßnahmen auf die kommenden Feiertage abzustimmen und vorzubereiten. Aber bevor Weihnachten vor der Tür steht, gibt es noch viele andere Aktionstage wie den Welthundetag, Halloween oder den Tag des Kaffees, die du für dein Marketing nutzen kannst. In unseren Lesetipps erfährst du, wie du dein Publikum durch solche Anlässe emotional erreichen kannst und auf welche Feiertage du für deine Strategie am besten setzt.

Außerdem geht es um die kreative Umsetzung deiner Facebook und Instagram Ads, den immer stärker verbreiteten Videokonsum und um sinnvoll eingesetzte Microsites. Viel Spaß!

Lesetipps der frühe Vogel

So nutzt du Feiertage richtig für Marketingmaßnahmen

Mach-was-Nettes-Tag, Weltspartag oder der Star-Wars-Tag – es gibt neben bekannten Feiertagen wie Weihnachten auch viele andere Aktionstage. Solche Anlässe – von humorvoll bis gesellschaftspolitisch – können der richtige Ansatz sein, um deine Marketingmaßnahmen emotional bei deiner Kundschaft zu verankern. Auch wenn schon einige Marketer die speziellen Aktionstage für kurzfristige Aktionen nutzen, bieten die unterschiedlichen Tage auch langfristig die Option, dein Unternehmen zu platzieren. In diesem Lesetipps erfährst du alles über Emotional Marketing und welche Feiertage du für dich effizient einsetzen kannst. Lesen

Videokonsum macht ein Drittel der Internetnutzung aus

Video is King! Auch wenn der Spruch eigentlich anders lautet, scheint die Tendenz zu stimmen, denn der Videokonsum macht einen entscheidenden Teil der Internetnutzung aus. Der „Convergence Monitor 2021“ der AGF Videoforschung, eine große Markt-Medienstudie mit über 1.500 Befragten, zeigt, dass Bewegtbildinhalte ein Drittel des Internetkonsums einnehmen. Wie Netflix, TikTok und Podcasts bei der Auswertung abschneiden und was für eine Rolle das Alter dabei spielt, erfährst du in unserem Lesetipp. Lesen

20 Creative-Ideen für performante Facebook und Instagram Ads im E-Commerce

Welche Ads sind am erfolgreichsten? Worauf kommt es bei der Performance an? Bei der Erstellung von Facebook und Instagram Ads spielen das Targeting, die Stragtegie und die Kampagnenstruktur eine wichtige Rolle. Allerdings hängt der Erfolg auch an der kreativen Umsetzung der Anzeigen. Welche Tipps du für dein Publikum konkret einsetzen kannst und wie du den Erfolg deiner Ads dadurch steigerst, liest du hier. Lesen

The Ultimate Guide to Digital PR

PR spielt sich längst nicht mehr nur in Zeitungen oder anderen Printerzeugnissen ab, sondern entwickelt sich auch digital zu einem wichtigen Werkzeug für Unternehmen. Digital PR umfasst Methoden, die als Weiterführung der klassischen Öffentlichkeitsarbeit zu Verlinkungen oder Markenerwähnungen auf anderen Seiten verhelfen. Welche Typen von Digital PR-Kampagnen es gibt und wie du den Kampagnenprozess erfolgreich für dein Unternehmen umsetzt, verrät dir unser Lesetipp. Lesen

Microsite vs. Landing Page: Wann ist was sinnvoll?

Während Microsites in einem minimalistischen Ausmaß meist lediglich einen bestimmten Themenaspekt ausführen, sind Landing Pages ausführlicher und befinden sich auf der Domain deiner Hauptseite. Eine Microsite ist nicht an deine Website gekoppelt, kann deshalb ein anderes Design haben und somit eine besondere User Experience schaffen. Wie du Microsites im B2B- oder B2C-Bereich richtig einsetzt, auf welche entscheidenden Aspekte du achten solltest und welche Rolle die Intention spielt, entdeckst du hier. Lesen

Autorin: Merle Seegers

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches