• Tel.: 0511-9239990

Ein Blick hinter die Kulissen: Mein Praktikum bei Aufgesang

14.November 2016 - Agentur intern -

Wir haben uns unsere PR-Praktikantin Melanie geschnappt und sie über ihre Zeit bei Aufgesang ausgefragt. Welchen Eindruck sie von der Agentur bekommen hat, erfahrt ihr hier.Bild-Praktikumsbericht-Melanie

 

Wer bist du eigentlich?

Mein Name ist Melanie und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe die letzten drei Monate – von August bis November – ein Orientierungspraktikum in der PR-Abteilung von Aufgesang gemacht.

Was dachtest du an deinem ersten Tag?

Nicht viel – ich war total nervös. Nach der netten Begrüßung hat sich das dann jedoch schnell gelegt. An meinem ersten Tag habe ich viele neue Eindrücke bekommen, diese musste ich dann erstmal verarbeiten.

Was hat dir an deinem Praktikum gut gefallen?

Da ich bisher keine Erfahrungen im PR-Bereich hatte, fand ich es spannend, den Alltag in der Agentur live mitzuerleben und überall reinschauen zu können. Durch die verschiedenen Kunden und Projekte ist einem nie langweilig geworden. Ich habe einen guten Eindruck davon bekommen, wie ein PRler seinen Alltag verbringt und hatte die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops und internen Weiterbildungen – sowohl zu PR als auch zu Online-Marketing – teilzunehmen.

Was mochtest du an deinem Praktikum weniger?

Früh aufstehen war auf jeden Fall meine größte Schwierigkeit!

Beschreibe dein Praktikum mit einem Wort.

In einem Wort? Das ist schwierig… Ich würde vielleicht „abwechslungsreich“ sagen.

Wie sieht ein typischer Tag bei Aufgesang aus?

Morgens auf jeden Fall erstmal Emails checken und To-Do‘s abarbeiten. Und dann, je nach dem was gerade ansteht. Einen wirklich typischen Tagesablauf gibt es eigentlich nicht. Und das gemeinsame Mittagessen nicht zu vergessen!

Was kannst du den zukünftigen Praktikanten mit auf den Weg geben?

Macht euch keinen Stress, wenn ihr mal etwas nicht wisst. Ihr findet immer jemanden, der euch weiterhelfen kann oder das Wiki beantwortet eure Fragen. Ansonsten habt eine schöne Zeit!

Was machst du nach deinem Praktikum?

Ich fange im nächsten Jahr an PR zu studieren und werde vorher noch für eine Weile ins Ausland gehen und die freie Zeit genießen.

Sonst noch was zu sagen?

Vielen Dank für die schöne Zeit!

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches