Seit April 2022 ist Alina nun als PR-Trainee bei uns in der Agentur. Wir haben uns mit ihr unterhalten und sie gefragt, wie sie zu Aufgesang gekommen ist und was sie sich für ihre Tätigkeit erhofft.
Wer bist du?
Hi! Ich bin Alina, 26 Jahre jung und habe im April mein PR-Traineeship bei Aufgesang begonnen.
Woher kommst du?
Wie bist du zu Aufgesang gekommen?
Lange Geschichte, aber ich fang einfach mal an: Ich habe in Hannover an der Hochschule PR studiert und dort ist Aufgesang den Studierenden schnell ein Begriff. Sowohl Alumni als auch Kommilitoninnen und Kommilitonen haben positiv von Praktika bei Aufgesang berichtet. Auch die Dozentinnen und Dozenten haben stets im besten Ton über die Agentur gesprochen.
Nach meinem Abschluss und einem Wartesemester habe ich mich dazu entschieden, einen Master zu beginnen – dann kam Corona. Als mir die Online-Lehre so gar nicht mehr zusagte, mir das Zwischenmenschliche und auch die „praktische Arbeit“ fehlte, flo(h)g ich kurzerhand für zwei Monate nach Island. Dort absolvierte ich ein Freiwilligenprojekt im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz und bereiste die Insel. Als ich wiederkam, stand der Entschluss bald fest, den Master zu beenden. Im Nachhinein die richtige Entscheidung!
Doch ohne Master-Abschluss und großer beruflicher Erfahrung kam ich mir auf dem Arbeitsmarkt zunächst etwas verloren vor. Glücklicherweise habe ich ein richtig cooles Start-Up über LinkedIn gefunden, die mir die Chance gaben, mich im Content-Management und Social-Media-Marketing auszutoben. Zum Ende meiner Probezeit und nach sechs Monaten Remote-Arbeit, machte sich jedoch mehr und mehr das Gefühl breit, dass ich noch nicht am Ziel angekommen war.
Schnell stieß ich auf die Ausschreibung für ein PR-Traineeship bei Aufgesang und dachte mir: „Warum nicht, Aufgesang ist eine super Agentur!“ Ich bin über die Chance sehr dankbar.