Case Study: Beachtliche Umsatzsteigerung durch Trendmeldung – styleon.de

Eine einzelne Trendmeldung erzielt für einen Onlineshop eine enorme Reichweite und einen hohen Anzeigenäquivalenzwert – der Umsatz steigt entsprechend.

Das Unternehmen

Der Internetshop www.styleon.de, betrieben von der eLogistic Group GmbH in Heusenstamm, versteht sich als „der Trendshop im Netz“ und bietet seinen Nutzern ein breites Spektrum an Lifestyle- und Trendprodukten. Über 3.000 Artikel stehen in dem ständig wechselnden Angebot zur Verfügung. Eine Besonderheit sind die vielen Produktvideos, mit denen einzelne Produkte vorgestellt und in ihrer Anwendung praktisch vorgeführt werden.

Die Aufgabenstellung

Genauso unerfahren in Sachen PR wie vorsichtig, möchte styleon.de mit einer PR-Aktion die Erfolgschancen für Veröffentlichungen zu seinem Angebot austesten. Zielsetzung des Unternehmens ist insbesondere auch eine Steigerung seines Umsatzes. Mit der Durchführung wird schließlich Aufgesang beauftragt, weil wir als eine von sehr wenigen PR-Agenturen bereit sind, unsere Leistungen auf Erfolgsbasis anzubieten. Das Honorar bei unserem Angebot „Erfolgs-PR“ errechnet sich nämlich ausschließlich aus den tatsächlich zustande gekommenen Veröffentlichungen – wobei zur Planungssicherheit aber auch eine „Deckelung“ eingebaut ist.

Der Lösungsansatz

Wir empfehlen, in der Aktion Wandtattoos und Wallprints als neuen Wohntrend zu kommunizieren. In diesen Produktkategorien verfügt styleon.de über ein besonders umfangreiches, gut ausgebautes Angebot; bei den Wandtattoos ist es nach eigenen Angaben deutschlandweit das größte überhaupt. In Kombination mit der Überzeugungskraft ausdrucksstarken Bildmaterials zu diesen originellen Möglichkeiten der Wohnraumgestaltung versprechen wir uns von einer Wohntrend-Mitteilung gute Chancen. Und zwar sowohl bei den Tageszeitungen, die meist über eine Rubrik „Bauen und Wohnen“ verfügen, als auch bei den vielen Publikumsmagazinen, die Wohn- und Dekorationsideen vorstellen.

Die Umsetzung

Zunächst beraten wir styleon.de hinsichtlich der Anfertigung professionellen Bildmaterials sowie des Aufbaus eines Online-Pressebereichs, in dem dieses zum Download zur Verfügung steht. Zusammen mit einem der neu entstandenen Fotos verbreiten wir die Pressemitteilung zum neuen Wohntrend Wand-Tattoos schließlich via Nachrichtensatellit an die tagesaktuellen Medien. Die Publikumsmedien und ihre Onlineausgaben sowie TV- und Radiosendungen bedienen wir über einen individuell erstellten Presseverteiler. Um die Wirkung zu verstärken, führen wir vorab Redaktionsgespräche mit ausgewählten Medien, unter anderem auch mit dem Lifestyle-Themendienst einer Nachrichtenagentur.

Das Resultat

Unsere Strategie geht vollständig auf und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten – genauer gesagt: Die Mitteilung schlägt ein wie eine Bombe. Nach Ablauf der viermonatigen Medienbeobachtung ist eine Reichweite von insgesamt über
8,5 Millionen Lesern erreicht. Der Anzeigenäquivalenzwert liegt zu diesem Zeitpunkt bei 1,2 Millionen Euro – mit deutlich spürbaren Auswirkungen auf den Umsatz.

Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat nicht zuletzt, dass der Lifestyle-Themendienst der kontaktierten Nachrichtenagentur unsere Mitteilung aufgegriffen und zu einem großen, bebilderten Beitrag über neue Trends in der Wohnraumgestaltung verarbeitet hat.

Der Erfolg der PR-Aktion hat die eLogistic Group veranlasst, kontinuierlich in PR zu investieren.

Fazit

Mit einem überzeugenden Produktangebot und einer guten Strategie sind Erfolge in der Pressearbeit nahezu garantiert. Unsere langjährige Erfahrung mit Online-Themen hilft uns dabei, stets den richtigen Weg einzuschlagen.