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Mehr Besucher in Kunden umwandeln – mit professioneller Conversion-Optimierung

Setzen Sie auf professionelle Conversion-Optimierung und wandeln Sie mehr Besucher in Kunden um.

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Sie kennen das: Sie schaffen eine technisch moderne Website, mit ansprechendem Design und interessanten Inhalten. Zum Launch der Seite schalten Sie Online-Werbung, um Ihre Zielgruppe auf Ihre neue Webpräsenz aufmerksam zu machen. Sie haben eventuell auch Erfolg und viele Nutzer finden den Weg auf Ihre Seiten. Doch die erwünschte Konversion bleibt größtenteils aus. Warum Besucher einer Website oder einer einzelnen Landingpage nicht den gewünschten Zielabschluss durchführen, kann viele Gründe haben. Klarheit und Abhilfe schafft eine professionelle Conversion-Optimierung.

Was versteht man unter Conversion-Optimierung?

Ziel des Optimierungsprozesses ist es, die Anzahl der Konversionen auf Ihren Plattformen zu steigern. Das muss nicht zwangsläufig Ihre Website sein – ein Shop, eine App oder eine einzelne, vertriebliche Landingpage werden in diesem Prozess analysiert und optimiert. Dies betrifft sowohl den technischen als auch den inhaltlichen oder visuellen Bereich.

Eine Konversion muss nicht zwingend ein Kauf sein. Conversion-Optimierung (oder Conversion-Rate-Optimierung) wird auch für andere Zielabschlüsse angewendet – etwa die Anfrage für ein Beratungsgespräch, eine Newsletter-Anmeldung, das Überweisen einer Spende oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Für diese und andere Zielabschlüsse bereiten wir im Rahmen der Conversion-Optimierung den idealen Weg – vom ersten Kontakt mit dem Nutzer bis zum Zielabschluss.

Warum sollten Sie sich für Conversion-Optimierung entscheiden?

Sie investieren wertvolle Ressourcen in eigene Plattformen und Inhalte. Doch die besten Inhalte sind wirkungslos, wenn der Nutzer den Weg zum Ziel nicht findet, zu stark von anderen Inhalten abgelenkt oder durch zu komplexe Prozesse abgeschreckt wird.

Ein klar strukturierter Aufbau einer Website oder Landingpages hilft Besuchern dabei, sich zu orientieren und die nächsten – von Ihnen gewünschten – Schritte klar zu erkennen. Durch diesen inhaltlich und strukturell klar durchdachten Aufbau erhöhen sich die Abschlussraten, was zu einem besseren Verhältnis des eingesetzten (Werbe-)Budgets zum Nutzen führt.

Wie wird Conversion-Optimierung durchgeführt?

Aufgesang berät und unterstützt seine Kunden seit mehr als sieben Jahren bei der Optimierung der eigenen Inhalte. Dabei halten wir zwei Komponenten besonders im Blick: Ihre Zielgruppe und den gewünschten Zielabschluss. Zudem verzahnen wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter aus PR, SEO, Content- und Online-Marketing, um das beste Ergebnisse bei der Conversion-Optimierung zu erzielen.

Bei Aufgesang gliedert sich der Prozess der Optimierung in drei Phasen:

Phase 1 – Analyse

Im ersten Schritt analysieren wir, wie gut sich die bestehenden oder geplanten Inhalte – seien es ganze Websites oder einzelne Landingpages – für den geplanten Zielabschluss eignen. Hat zum Beispiel eine Landingpage eine schwache Konversionsrate, analysieren wir nicht nur den Aufbau oder die Usability. Wir studieren das Verhalten der Nutzer auf der Seite sowie den Weg zur Zielabschlussseite bis zurück zum ersten Kontaktpunkt des Nutzers mit Ihrem Unternehmen. Dabei achten wir zum Beispiel auf ungewöhnliche, hohe Absprungraten, auffällige Verhaltensmuster von Nutzern oder mögliche technische Fehler.

Die Erkenntnisse helfen uns dabei, das Verhalten der Nutzer nachzuvollziehen und zu verstehen, warum diese die gewünschte Konversion nicht durchführen.

Phase 2 – Konzeption und Umsetzung

Auf Basis der Ergebnisse aus der Analyse-Phase konzipieren wir den optimalen Weg – vom ersten Touchpoint des Nutzers bis zur Konversion. Ziel ist es, dem Nutzer einen klaren und intuitiven Weg zum Ziel zu bereiten, der frei von ablenkenden Inhalten, komplexen Prozessen oder technischen Fehlern ist. Auch detaillierte, konzeptionelle Arbeiten, wie das Entwickeln von Landingpage-Templates, zählen in dieser Phase zu unseren Aufgaben. Wir unterstützen Sie dabei, die geplanten Inhalte zu implementieren und stellen sicher, dass alle Schritte der Lead-Generierung mit einem Analyse-Tool versehen werden. Auf diese Weise ist es uns möglich, das Verhalten der Nutzer weiterhin zu analysieren und eventuelle Nachbesserungen zielgerichtet vornehmen zu können.

Phase 3 – Optimierung

In dieser Phase der Conversion-Optimierung findet die Feinjustierung statt. Zum einen analysieren wir die Analytics-Daten Ihrer Website oder Landingpages, um die Wirkung der Conversion-Optimierung zu beobachten und eventuelle Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Gleichzeitig arbeiten wir in dieser Phase verstärkt mit A/B-Testings, das heißt wir spielen Nutzer unterschiedlich aufgebaute Seiten aus, um die optimale Version einer Seite zu ermitteln. Diese nachträglichen Anpassungen und Feinjustierungen steigern die Konversionsraten zusätzlich.

Was kostet Conversion-Optimierung?

Conversion-Optimierung kann stets modular erfolgen. Bereits mit einem kleinen Budget ist die Analyse einer Landingpage mit dazugehörigen Empfehlungen für die Optimierung möglich. Steht Ihnen mehr Budget zur Verfügung, gestalten wir die Conversion-Optimierung deutlich umfangreicher.

Schon in der Analyse-Phase setzen wir auf Wunsch aufwändige Verfahren ein, um das Verhalten der Nutzer auf den eigenen Inhalten zu untersuchen – zum Beispiel durch eine Eye-Tracking-Studie.

In der Konzeptionsphase erhalten Sie nicht nur Empfehlungen, sondern bei Bedarf Wireframes beziehungsweise Templates für jede Seite, mit der ein Nutzer entlang der Customer-Journey in Berührung kommt.

Die Optionen bei der Analyse oder der Konzeption sind sehr vielfältig. Sie legen selbst fest, wie viel Budget Sie in die Conversion-Optimierung investieren wollen. Wir sprechen dabei jedoch eine Empfehlung für das optimale Vorgehen aus.

Auf einen Blick: Welche Vorteile bietet Ihnen Conversion-Optimierung?

  • Optimaler Einsatz Ihrer Ressourcen
  • Maßgeschneiderte Inhalte für Ihre Zielgruppen
  • Optimale Usability und ausgezeichnetes Nutzererlebnis
  • Höhere Konversionsrate
  • Besserer Return on Investment

Sind Sie mit der Konversionsrate Ihrer Website oder einzelner Landingpages unzufrieden? Finden die gewünschten Zielgruppen nicht den Weg zum Zielabschluss? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Seiten unübersichtlich sind und möchten diese optimieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne über Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Webinhalte!

Kostenlose Erstberatung unter: 0511 - 923 999 0

Nutzen Sie die Kompetenz, den hohen Anspruch und die langjährige Erfahrung unseres interdisziplinären Teams für Ihren Erfolg!

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Wir arbeiten mit Herrn Kopp und seinem Team bereits seit 2011 zusammen. Bereits nach kurzer Zeit sind unsere Conversions deutlich gestiegen bei gleichzeitig gesunkenen Klickkosten. Neue Ideen von uns hat das Team immer bereitwillig aufgegriffen und weiterentwickelt, was es uns ermöglicht hat, viele unserer Bewohner und Mitarbeiter über AdWords zu gewinnen.

"Ob Strategie, klassische PR, Texterstellung oder Suchmaschinen-Optimierung – Aufgesang bietet in allen Bereichen hervorragende Unterstützung und hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

„Wir arbeiten seit Anfang 2015 mit Aufgesang bzgl. Adwords erfolgreich zusammen. Besondere Highlights sind für uns die gelungene Beratung zum Ziel gerichteten und effizienten Einsatz unseres Budgets sowie proaktive Hinweise zum Einsatz bislang ungenutzter Features.“

  • Marcel Bruder
  • Geschäftsführer
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"SEA in Eigenregie ist heutzutage für KMU kaum noch zu leisten. Mit dem Team der Aufgesang GmbH haben wir endlich einen kompetenten, erfahrenen Partner für unser Online-Marketing gefunden. Direkte Ansprechpartner ermöglichen die schnelle Umsetzung auch von kurzfristigen Aktionen und Analysen. Bereits nach kurzer Zusammenarbeit waren sofort deutliche Effekte für uns spürbar."

  • Marcus Braunshausen
  • Leitung IT / eCommerce
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„Wir sind mit der Geschwindigkeit und Qualität der Umsetzung von Optimierungen im Suchmaschinen-Marketing durch die Aufgesang Inbound Online Marketing GmbH sehr zufrieden. Umsatz und Kosten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit optimiert.“

  • Dennis Moeller
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„Wir schätzen die Expertise in den Bereichen Google AdWords, Google Analytics und SEO von Herrn Kopp und seinem Aufgesang Team. Die Workshops haben uns tiefe Einblicke in die Bereiche Google Analytics und AdWords gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt um unser Online-Geschäft weiter nach vorne zu bringen.“

„Wir arbeiten seit über zwei Jahren in Sachen Google AdWords mit Aufgesang zusammen. Zudem schätzen wir die ganzheitliche Expertise in Sachen SEA, Google Analytics, SEO und Content-Marketing und beauftragen Herrn Kopp regelmäßig für Workshops für unsere Kunden.“

„Aufgesang unterstützt uns, seit über einem Jahr bei unseren Online-Marketing-Aktivitäten. Eine Bewertung? Wir machen es kurz: fünf von fünf Sternen. Auf eine weiterhin so umsichtige und professionelle, wie gleichermaßen sympathische Zusammenarbeit.“

„Meine Berater bei Aufgesang machen den Eindruck erfahrene Experten in ihren Fachbereichen zu sein. Im Allgemeinen kann ich sagen dass ich nicht darüber enttäuscht bin mich für Fa. Aufgesang entschieden zu haben und fühle mich im Bereich Onlinepräsenz und Marketing gut und professionell aufgehoben.“

„Aufgesang konnte innerhalb von sechs Monaten unsere Kosten p. Conversion um 50% senken und die Anzahl der Bestellungen über unsere AdWords Kampagnen erhöhen. Wir sind zufrieden mit der Arbeit und wollen mit Aufgesang weiter zusammenarbeiten.“

„Seit mehreren Jahren arbeiten wir bereits mit Aufgesang sehr erfolgreich zusammen. Durch die konsequente und weitreichende Betreuung im Bereich SEA & SEO sind wir unseren Wettbewerben in vielen Punkten immer einen Schritt voraus. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die nächsten spannenden Projekte. “

"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."



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