Dazu habe ich mir Meinungen von einigen Kollegen aus der PR- und Texter-Zunft zur Unterstützung geholt:
Christiane Sohn
Texterin, Journalistin, Autorin
Andreas Quinkert
PR-Freelancer, Chefredakteur bei Zielbar
Peter Montag
PR-Berater bei Aufgesang
Wie wird Texterstellung vergütet?
- Kommunikation mit dem Auftraggeber
- Recherche geeigneter Quellen
- Lesen der Quellen und Informationen daraus extrahieren
- Korrektorat
- Lektorat
- Abstimmungsschleifen
- …
Kommunikation und Text-Briefing
Ein Briefing ist immer ein Balanceakt zwischen Vorgaben durch den Auftraggeber und die kreative Freiheit des Texters. Diese sollte die Parteien bereits zu Beginn einer Zusammenarbeit klären.
Im Beitrag Texte für Webseiten konzipieren – Wie SEOs dabei helfen können von meiner Kollegin Carolin findet ihr einige Punkte, die in ein Text-Briefing gehören, damit ein Text aus SEO- und Nutzer-Sicht erstellt werden kann.
Deadlines
Was ist ein guter Text?
Generelle formale Kriterien können sein:
- Aktiver Sprachstil
- Rechtschreibung und Grammatik
- Keine verschachtelten Sätze, wenn nicht unbedingt notwendig
- Einfacher Satzbau
- Sprachreichtum
- Gute Leserführung (z.B. Gliederung, Call-to-Actions …)
Ein guter Text muss verständlich für die jeweilige Zielgruppe sein. Dazu muss klar sein, auf welchen Wissensstand die Zielgruppe ist. Dieser hat nämlich eine direkte Auswirkung auf die Nutzung von Fachbegriffen. Ein Text für Einsteiger sollte mit so wenig Fachbegriffen wie möglich auskommen oder diese erläutern. Bei einem Text für fachkundige Leser ist die Nutzung vieler Fachbegriffe unbedenklich und teilweise sogar empfehlenswert.
Ob ein Text Emotionen wecken oder eher die Ratio des Lesers ansprechen soll, hängt von der Zielgruppe ab. Alle Menschen treffen Entscheidungen aufgrund von Emotionen und rationalen Kriterien. Allerdings kann der Einfluss auf die eigenen Entscheidungen bei jedem Menschen und/oder Zielgruppe unterschiedlich sein.
Ein Text oder andere Content-Formate sollten immer mit konkreten Zielen verknüpft werden. Ziele sind beispielweise: verkaufen, Beziehung aufbauen, unterhalten, zur Kontakt-Aufnahme animieren, dem Leser helfen eine Aufgabe zu erledigen oder ein Problem zu beseitigen.
Hierbei kann eine Attribution des jeweiligen Textes und die Kommunikation dieser Attribute über das Textbriefing sehr hilfreich sein. Anhand dieser Kriterien lässt sich dann auch ein Text hinsichtlich der Zielorientierung bewerten und der Erfolg bei der späteren Evaluation mit den passenden Kennzahlen messen. Mehr zum Thema Content-Klassifizierung über Attribute findet ihr in meinem Beitrag Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalte für die Content-Strategie?
Nachfolgend auch noch einige konkrete Punkte von Andreas Quinkert, Christiane Sohn und Peter Montag zum Thema Textqualität: