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6 Tipps, wie Sie auf Facebook erfolgreichen Content erstellen

01.Juni 2016 - Social Media -

Facebook ist nach wie vor als das meistgenutzte soziale Netzwerk – dies zeigen nicht zuletzt die beachtlichen Nutzerzahlen von 29 Millionen Usern deutschlandweit. Im Schnitt verbringen die Nutzer 42 Minuten täglich bei Facebook, so der Stern.

Auch als Marketing-Instrument gewinnt das Netzwerk zunehmend an Bedeutung. Marketer bezeichnen Facebook als das „essenziellste und wichtigste“ Netzwerk, wenn es darum geht, den Kunden von einer Dienstleistung oder einem Produkt zu überzeugen. Dabei kommt es jedoch darauf an, dem Leser einen Mehrwert zu bieten und weniger mit klassischer Werbung als mit relevantem Content zu werben.2016_06_01_6_Tipps_Wie_Sie_auf_Facebook_erfolgreichen_Content_erstellen

Passend zu dem Thema haben wir die wichtigsten Inhalte des Webinars von Melanie Dichtl auf Hootsuite vom 24. Mai 2016 zum Thema „Facebook-Content: Erfolgsmethoden für Unternehmen“ für Sie zusammengefasst. Sechs Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Content auf Facebook optimieren.

1.  Kreieren Sie Inhalte, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten…

… und entwickeln Sie Content, der sowohl Ihre Marke repräsentiert als auch das Publikum anspricht. Damit Ihre Posts Ihre Kunden erreichen, sollten Sie zunächst nach Themen suchen, die Sie auch persönlich ansprechen. Schauen Sie im zweiten Schritt unbedingt auf Ihre Personas: Welche Interessen haben sie? Bietet mein Content einen Mehrwert für meine Zielgruppe?

Nutzen Sie Storytelling, denn narrative Inhalte werden deutlich häufiger geteilt. Achten Sie darauf, dass Ihre Postings einem klaren Aufbau folgen und sich aus einem interessanten Einstieg, einem Hauptteil und einem Call-to-Action am Ende zusammensetzen. Entwickeln Sie zudem emotionalen Content, denn diesen teilen Facebook-Nutzer bereitwilliger mit anderen. Zu guter Letzt sollten Sie Inhalte anbieten, die Ihre Nutzer bewegen, aktiv zu werden. Denken Sie beispielsweise an die Ice Bucket Challenge, die innerhalb kürzester Zeit eine enorme Viralität erzielte.

2.  Verwenden Sie visuelle Inhalte

Die wenigsten Nutzer lesen sich lange Textpassagen auf Facebook durch! Integrieren Sie daher passende Bilder, kurze Videos oder ansprechende Infografiken in Ihre Posts. So werten Sie Ihre Inhalte auf und erzielen innerhalb kürzester Zeit mehr Aufmerksamkeit als mit reinen Textinhalten. Zudem benötigen Ihre User deutlich weniger Zeit, um visuelle Inhalte wahrzunehmen.

3.  Setzen Sie auf Qualität statt Quantität

Jeden Tag auf Facebook posten ist super, wenn Ihnen dafür ausreichend Inhalte zur Verfügung stehen. Besonders kleinere Unternehmen haben den Anspruch, nahezu jeden Tag Inhalte zu veröffentlichen. Sie vernachlässigen dabei jedoch die Qualität, insbesondere den Mehrwert der Postings. Versuchen Sie nicht, sich krampfhaft Ideen und Postings abzuringen, sondern beschränken Sie sich lieber darauf, jeden zweiten Tag wertvollen Content zu generieren, der Ihren Lesern weiterhilft.

4.  Posten Sie Ihre Inhalte zum richtigen Zeitpunkt

Wann ist der beste Zeitpunkt, um die eigene Zielgruppe zu erreichen? Als Faustregel gilt, dass gerade abends die meisten Nutzer auf Facebook aktiv sind. Posts zwischen 21 und 23 Uhr sowie am Wochenende erzielen nachweislich die höchste Reichweite. Ihre Posts können Sie selbstverständlich auch schon früher vorbereiten und auf den späteren Zeitpunkt terminieren.

5.  Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe

Nutzen Sie beispielsweise strukturierte Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Achten Sie darauf, die Teilnahme für Ihre Zielgruppe so einfach und ansprechend wie möglich zu gestalten. Ermuntern Sie Ihre Kunden außerdem dazu, Inhalte zu bewerten, an Umfragen teilzunehmen sowie Feedback und Kritik zu äußern. Nehmen Sie Verbesserungsvorschläge und Ideen entgegen und agieren Sie in einem direkten und persönlichen Dialog. So bauen Sie eine authentische Beziehung auf und positionieren sich als kompetentes und vertrauenswürdiges Unternehmen.

6.  Verbreiten Sie Ihre Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen…

 … und legen Sie sich nicht ausschließlich auf ein Netzwerk fest. Sie müssen nicht auf allen Kanälen aktiv sein, aber seien Sie dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Stimmen Sie die genutzten Kanäle aufeinander ab und teilen Sie Ihre Beiträge auf den verschiedenen Plattformen. Beschränken Sie sich nicht ausschließlich auf eine Form von Content, sondern sorgen Sie für eine gute Mischung aus geplanten, erwarteten und reaktionsstarken Beiträgen. Geplanter Content meint dabei Themen, die jedes Jahr wiederkehren. Erwarteter Content hingegen setzt sich aus gesellschaftlich relevanten und diskutierten Themen zusammen, während reaktionsstarker Content sich mit aktuellen (Tages-)Themen beschäftigt. Passen Sie außerdem Ihre Inhalte der jeweiligen Plattform an. Während Nutzer beispielsweise auf Twitter ausschließlich kurze Tweets erwarten, können Sie auf Facebook je nach Inhalt auch längere Posts veröffentlichen.

Fazit:

Mithilfe dieser sechs Tipps optimieren Sie Ihren Content und machen ihn ansprechender und interessanter für Ihre Zielgruppe. Stellen Sie bei der Entwicklung Ihrer Inhalte sicher, dass Sie zuerst Ihre Zielgruppe definieren, und entwickeln Sie erst danach passende Inhalte, die einen Mehrwert bieten. Probieren Sie bei Facebook verschiedene Aktivitäten aus, reflektieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig und passen Sie diese gegebenenfalls an. So garantieren Sie auch in Zukunft die Qualität Ihres Facebook-Contents.

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Ein Beitrag von Judith Veith

Judith Veith ist seit Mitte 2019 Teil des Aufgesang-Teams, absolvierte zunächst ein Traineeship und arbeitet mittlerweile als Junior PR- und Content-Marketing-Managerin bei uns. Spezialisiert hat sie sich in unserer Agentur vor allem auf die Marketing-Automation, genauer gesagt auf das E-Mail-Marketing und das interne Projektmanagement. Judith entschied sich nach ihrem Bachelor-Abschluss 2017 im Studienfach Public Relations, in ihrer Wahl-Heimat Hannover zu bleiben und auch ihr Master-Studium im Kommunikationsmanagement hier abzuschließen. Während des Studiums interessierte sich Judith besonders für die PR- und Online-Konzeption und beschäftigte sich in Forschungsarbeiten intensiv mit Influencer Relations und Employer Branding. Außerdem verbrachte Judith bereits vor ein paar Jahren ihr Praxissemester bei Aufgesang und fand nach Abschluss des Studiums wieder zu uns zurück. Um ihren Kopf freizubekommen, dreht Judith gerne die ein oder andere Pirouette auf dem Eis, erweitert ihre Backkünste mit neuen Rezepten oder träumt davon, alle griechischen Inseln zu bereisen.



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