SEO Optimierung erklärt: Warum der Begriff SEO Optimierung quatsch ist

Du interessierst Dich für das Thema SEO Optimierung. Dann bist Du  hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema SEO Optimierung. Vorweg gesagt. Der Begriff SEO Optimierung ist ähnlich wie der Begriff SEO Marketing nicht besonders sinnvoll bzw. unlogisch. Deswegen soll dieser Artikel etwas aufklären.

Was ist SEO Optimierung?

Mit SEO-Optimierung ist Suchmaschinenoptimierung kurz SEO (Search Engine Optimization) gemeint. SEO-Optimierung oder SEO-Marketing sind zwei Begrifflichkeiten, die als Alternative für Suchmaschinenoptimierung verwendet werden. Diese sind aber von der Bezeichnung irreführend bzw. falsch. Das wird schnell klar wenn man diese vollständig ausschreibt. SEO-Marketing = Suchmaschinenoptimierung-Marketing bzw. SEO-Optimierung = Suchmaschinenoptimierung-Optimierung. Wie man sieht machen diese Bezeichnungen so keinen Sinn und werden deswegen auch hier nicht weiter thematisiert.

Von daher sollten besser die Begriffe Suchmaschinenoptimierung kurz SEO genutzt werden.

SEO-Optimierung Maßnahmen

SEOMarketing befasst sich mit allen Maßnahmen, die dazu beitragen, dass die Webseite eines Unternehmens in den generischen Suchergebnissen von Google bei den unternehmensrelevanten Keywords nach oben kommt. Zu den typischen Maßnahmen des SEOMarketings gehören:

  1. Strategische Fragen zur SEO Optimierung, die sich aus dem Marketingmix ableiten lassen, beinhalten die Identifizierung relevanter Themen, Problemstellungen und Produkte, die bei der Zielgruppe präsent sein sollen. Dazu wird eine KeywordRecherche durchgeführt, um festzustellen, zu welchen Suchbegriffen der Kunde relevant sein möchte. Darauf aufbauend bestimmt man, welcher Content auf der Webseite veröffentlicht werden soll und wie die Struktur der Webseite gestaltet sein muss, damit die Suchmaschine die Inhalte ordnungsgemäß indiziert und den relevanten Kunden bei der Suche nach den vorher festgelegten Keywords ausspielt.
  2. SEOBetätigungsfelder wie die Onpage-Optimierung der Webseite sind ebenfalls sehr wichtig. Suchmaschinen wie Google & Co haben klare Anforderungen an eine Webseite, um sie zu indizieren und in den eigenen Algorithmus zu integrieren. Die OnpageOptimierungen auf der Webseite helfen beim SEOMarketing dabei, die Seite in den generischen Suchergebnissen besser zu platzieren. Zu den OnpageOptimierungen zählen technische, inhaltliche und strukturelle Elemente der Webseite.
  3. Die Offpage Optimierung ist ein wesentlicher Teil der SEO Optimierung der außerhalb der eigentlichen Webseite stattfindet. Google untersucht beim Bewerten von Inhalten, wie relevant sie in der WebWelt sind. Ein Maßstab für die Relevanz ist die Anzahl an Links, die auf eine Webseite zeigen sowie die Verknüpfung der Webseite mit der WebWelt. Das Ziel der Offpage Optimierung ist es daher, Verlinkungen zu generieren und die Verknüpfung zu verbessern.

Was können Unternehmen mit SEO Optimierung erreichen?

Mit SEO Optimierung können Unternehmen über Suchmaschinen mehr Reichweite, mehr Interaktion und letzten Endes mehr Kunden gewinnen. Suchmaschinen wie Google und Bing ermöglichen es, relevante Seiten zu einem bestimmten Suchbegriff auf der SuchergebnisSeite anzuzeigen. Die Anzeigen sind klickbasiert und kostenpflichtig, während die generischen Ergebnisse und damit verbundener Traffic kostenfrei sind. So können Unternehmen sich in der relevanten Zielgruppe positionieren, Interaktionen auslösen und damit langfristig Umsatz generieren. SEO Optimierung kann sich gut an die Unternehmensgröße und Strategie anpassen lassen und bietet sich daher insbesondere für junge Unternehmen an, die sich im Markt etablieren möchten. Aber auch Unternehmen, die stets auf Neukunden angewiesen sind, sollten SEO Optimierung betreiben.

Für wen ist SEO Optimierung sinnvoll?

SEO Optimierung ist sinnvoll für Unternehmen, deren KernZielgruppe im Rahmen der Customer Journey Suchmaschinen nutzt, um sich zu informieren und zu kaufen. Für ECommerce Anbieter ist es relevant, da der Traffic, der über SEO Optimierung generiert wird, günstiger ist als Traffic, der über Suchmaschinenwerbung (SEA) Maßnahmen generiert wird. Außerdem ist es für Freiberufler oder Fachspezialisten interessant, die sich positionieren und ein Themenfeld sauber besetzen möchten.

Braucht man für SEO Optimierung eine Agentur?

Ob man für SEO Optimierung eine Agentur benötigt, hängt von der Situation des Unternehmens ab. In größeren Organisationen, die sich zum Beispiel auf ECommerce ausgerichtet haben, macht es Sinn, sich intern SEO Knowhow anzueignen und die notwendigen Aktivitäten mit eigenem Personal umzusetzen. In den meisten Fällen ist dies jedoch ineffizient, da SEO Optimierung lediglich ein Bestandteil im Online Marketing ist und die Rüstkosten bzw. die Lernkurve nahezu unüberwindbar sind. Daher ist es sinnvoller, sich an eine SEO Agentur zu wenden. Eine gute Lösung ist es, einen internen SEO Verantwortlichen zu haben, der mit einer externen SEO Agentur zusammenarbeitet und als Schnittstelle „auf Augenhöhe fungiert.