
Maximiere deine B2B-Sichtbarkeit mit dieser LLMO-Checkliste für Generative Enginge Optimization (GEO)
- Umfassende LLMO-Checkliste: Alle essentiellen Schritte zur Optimierung für generative KI
- Praxisnah & B2B-fokussiert: Speziell für B2B-Unternehmen entwickelte Strategien
- Sofort umsetzbar: Konkrete Maßnahmen für bessere Sichtbarkeit in ChatGPT, Google AI Overviews & Co.
- Von Experten erstellt: Basierend auf fundierten Erkenntnissen der LLMO-Thought Leader von Aufgesang

Maximieren Sie Ihre B2B-Sichtbarkeit mit unserer LLMO-Checkliste für GEO
- Umfassende LLMO-Checkliste: Alle essentiellen Schritte zur Optimierung für generative KI
- Praxisnah & B2B-fokussiert: Speziell für B2B-Unternehmen entwickelte Strategien
- Sofort umsetzbar: Konkrete Maßnahmen für bessere Sichtbarkeit in ChatGPT, Google AI Overviews & Co.
- Von Experten erstellt: Basierend auf fundierten Erkenntnissen der LLMO-Thought Leader von Aufgesang





Die ultimative B2B-Checkliste für die Optimierung für AIOverviews, ChatGPT, Perplexity & Co.
Themenrelevanter Content, Zusammenarbeit mit Experten, Kookurrenzen: In unserer Checkliste für die E-E-A-T-Optimierung erfährst du neun hilfreiche Tipps, wie du die Signale der drei Bereiche positiv beeinflussen kannst. Die Tipps sind dabei aufgeteilt: Autoren, Publisher sowie SEOs und Marketer bekommen so die perfekt auf ihren Job abgestimmten Tipps. Lade dir jetzt deine Checkliste herunter und erfahre, was bei der E-E-A-T-Optimierung im Fokus stehen sollte!
Das erwartet dich auf 8 Seiten in unserer Checkliste:
- Umfassende Optimierungsstrategien für alle relevanten Bereiche: Unsere Checkliste deckt jeden Aspekt ab – von technischen Grundlagen über Content-Optimierung bis hin zu digitaler PR und Autorität. Du erhältst einen strukturierten Plan, der keine wichtigen Elemente auslässt.
- B2B-spezifische Taktiken: Anders als generische SEO-Ratgeber berücksichtigt diese Checkliste die besonderen Anforderungen von B2B-Entscheidungsprozessen und komplexen Vertriebszyklen. Wir zeigen dir, wie du B2B-relevante Entitäten und Attribute strategisch mit deiner Marke verknüpfst.
- Praktische Sofortmaßnahmen: Keine theoretischen Konzepte, sondern konkrete, umsetzbare Schritte. Jeder Punkt der Checkliste ist so gestaltet, dass du noch heute mit der Implementierung beginnen kannst.
- Expertenwissen kompakt aufbereitet: Diese Checkliste basiert auf der Auswertung aktuellster Forschungen unserer SEO & LLMO Thought Leader. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse für dich zusammengefasst und in eine logische Struktur gebracht.
- Langfristige Wettbewerbsvorteile sichern: Während viele Unternehmen noch mit traditioneller SEO beschäftigt sind, kannst du dich bereits jetzt als Vorreiter positionieren und deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus sein.
Warum LLMO gerade für B2B-Unternehmen entscheidend ist:
In der B2B-Welt suchen Entscheider gezielt nach fundierten, vertrauenswürdigen Informationen. Generative KI-Systeme werden zunehmend zum ersten Anlaufpunkt dieser Rechercheprozesse. Unsere Checkliste hilft dir, genau dort sichtbar zu sein, wo deine potenziellen Kunden Antworten suchen – bevor sie überhaupt auf deine Website gelangen.
Lade jetzt unsere kostenlose „B2B-Leitfaden für LLMO“ Checkliste herunter und mache dein Unternehmen fit für die KI-gestützte Zukunft der B2B-Kundengewinnung.
Die Zeit zum Handeln ist jetzt
Während die generative KI-Revolution gerade erst begonnen hat, werden die Unternehmen, die frühzeitig die richtigen Strategien implementieren, den größten langfristigen Nutzen daraus ziehen. Sichere dir jetzt deinen Wettbewerbsvorteil und lade die Checkliste noch heute herunter.
Checkliste jetzt kostenlos herunterladen!

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Er ist außerdem ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online-Marketing-Agentur Aufgesang GmbH. Nicht zuletzt ist er Autor, Podcaster („Content-Kompass“ und „OM-Cafe“) und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Online-Marketing und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey sowie digitale Markenbildung. Kopp ist Autor des Buches „Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp.


Deine Agentur für Online-Marketing-Kommunikation aus Hannover
Aufgesang steht für professionelles datenbasiertes Online-Marketing, PR und Content-Marketing aus Hannover. Unsere Stärke sind ganzheitliche nutzerzentrierte Kommunikationsstrategien und die professionelle Umsetzung. Mit unserem Team aus über 40 zertifizierten Expertinnen und Experten entwickeln wir nutzerzentrierte Kampagnen für B2B- & B2C-Kunden. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die strategischen und datengetriebenen Herangehensweisen.