PR-Ideen für den September – bunte Herbstthemen

von | 24. Aug 2021 | PR

Lesedauer: 5 Minuten

Lesetipps

Der neunte Monat des Jahres steht bereits im Zeichen des Herbstes: Am 1. September ist meteorologischer, am 23. September astronomischer Herbstanfang. Aber von trüber Stimmung ist keine Spur: Der September bietet neben dem Beginn des Herbsts verschiedene Termine und Möglichkeiten für eine kreative Pressearbeit!

Das Laub beginnt sich zu färben – der Herbst steht vor der Tür

Am 22. des Monats steht der kalendarische Herbstanfang an! Es ist wieder Zeit neben dem Thema Corona auch Gesundheits- und Fitnesstipps zu geben, um sich vor Erkältungsviren zu schützen. Bei Publikumszeitschriften, Gesundheitsmagazinen sowie bei Redaktionen von Besser-Leben-Ressorts sind diese gefragt.

Ein weiterer Anknüpfungspunkt zum Thema Gesundheit sind Tipps, wie wir unser Gewicht in der von vielen Naschereien und deftigen Gerichten geprägten Winterzeit halten können. Denkbar sind hier einfache und leckere Rezepte, die eine wirkliche Alternative zu den oft fettigen, traditionellen Wintergerichten bieten. Diese eignen sich für alle Medien, die sich mit Essen und Trinken, Gesundheit oder Fitness befassen.

Mehr Zeit mit der Familie

Es wird draußen allmählich frischer und die schwere Sommerhitze verflüchtigt sich von Tag zu Tag – gerade deshalb mangelt es dem September nicht an Möglichkeiten für herbstliche Outdoor- und Indoor-Aktivitäten. Gemeinsam mit der Familie probieren wir leckere Herbstgerichte mit heimischem Rotkohl, Spinat oder Fenchel und entspannen bei einem ruhigen Spaziergang bei den letzten, wärmenden Sonnenstrahlen des Sommers. Beim Spielen mit den Kindern entstehen lustige Bastelideen, zum Beispiel Kürbis-Windlichter oder Gemälde gestaltet mit Apfeldruck. Es gibt also eine Vielzahl herbstlicher Aktivitäten, die sich als Themen für deine Pressearbeit im September anbieten. In Familienzeitschriften gibt es Platz, um Tipps für gemeinsame Erlebnisse zu teilen, herbstliche Kochideen anzupreisen oder inspirierende DIY-Ideen zu liefern. Bringe Themen an, damit die Familie nach den actiongeladenen und abwechslungsreichen Sommerferien wieder zusammenfindet!

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Wenn es draußen langsam ungemütlicher wird, sollte es drinnen umso behaglicher sein.

 

  • Einrichtungshäuser und Deko-Shops können die Vorfreude auf die goldene Jahreszeit nutzen, um mit Gewinnspielen um Kerzen und Co. auf sich aufmerksam zu machen.
  • Was wäre ein Abend zu zweit ohne ein schönes Glas Rotwein? Weinseminare für Journalistinnen und Journalisten oder Weinfeste mit Geschmacksparcours sind schöne Aktionen, um Aufmerksamkeit von Medien und Zielgruppen zu erhalten.
  • An einem gemütlichen Herbstabend sollte auch ein gutes Buch nicht fehlen. Der September bietet also die perfekte Zeit, um Lesungen, Signierstunden oder Gewinnspiele zu veranstalten. Durch spezielle Aktionen wie Malwettbewerbe für Kinder zu ihrem Lieblingsbuch oder kostenlose E-Book-Angebote erweiterst du deine Zielgruppe.

Messezeit steht in den Startlöchern

September ist und bleibt Messezeit: Auch wenn die Corona-Situation im Herbst wieder etwas ungewiss ist, sind trotzdem wieder mehr Messen geplant – sowohl vor Ort als auch digital! Die DiMitEx lockt am 20. Und 21. September mit interessanten Live-Vorträgen von Experten zum Thema Digitalisierung, die dieses Jahr digital stattfinden werden! Um sich als Unternehmen bei den Messen gut zu platzieren, eigenen sich besonders Neuheiten wie aufregende PC-Spiele oder technische Innovationen, aber auch Wettbewerbe oder Gewinnspiele! Über solche Aspekte berichten die Medien auch bevorzugt. Eine außergewöhnliche Aktion kann vor allem für Tagesmedien interessant sein. Auch Fachzeitschriften und Online-Redaktionen sind aufgeschlossen gegenüber spannenden Themen und Produkten.

Aktionstage im September

Neben den oben ausgeführten Themen bietet der September weitere Anlässe für die PR-Arbeit. Ob als Event, für ein Gewinnspiel, eine Pressemitteilung oder als Aktionen in sozialen Netzwerken – diese Tage lassen sich nutzen:

 

  • 02. September: Tag der Kokosnuss
  • 06. September: Lies-ein-Buch-Tag
  • 10. September: Tausche-Ideen-aus-Tag
  • 20. September: Weltkindertag
  • 23. September: Herbstanfang
  • 24. September: Tag der Sauna
  • 27. September: Welttourismustag
  • 30. September: Internationaler Podcast-Tag

Gruselige Zeiten erfordern unheimlich gute Aktionen

Auf den September folgt die dunklere Jahreszeit. Das aus den USA bekannte Halloween wird am 31. Oktober mittlerweile auch in Deutschland gefeiert. Klein und Groß verkleiden sich und fordern: „Süßes, sonst gibt’s Saures!”. Ob Kostüme, Dekorationen, Süßigkeiten oder das Verzieren von Kürbissen, all das gehört zum perfekten Halloween dazu. So können Einkaufsmärkte beispielsweise eine Verlosung mit der Aufforderung „Schick uns ein Foto von dir und deinem schönsten geschnitzten Kürbis” veranstalten.

Sicherheit geht vor – Autos winterfest machen

Mit Blick auf den Winter ist der Herbst die passende Jahreszeit, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten. Genau der richtige Anlass, um als Reifenhersteller, Werkstatt oder Autohaus deine Kundschaft für den Reifenwechsel zu begeistern. Auch Winterglätte wird in den folgenden Monaten wieder ein allgegenwärtiges Thema sein. Hier bietet sich für Versicherungen die Chance, PR zu machen.

Weihnachtlicher Stress statt herbstlicher Ruhe? Frühe Planung lohnt sich!

Bereits jetzt solltest du an die Weihnachts- und Adventszeit denken. Längerfristige PR-Aktionen werden nun in Angriff genommen. Die Verlage arbeiten bereits mit Hochdruck an den Advents- und Weihnachtsausgaben ihrer Blätter – dabei stehen vor allem die Ressorts Lifestyle/Mode und Technik im Fokus der Redaktionen. Vielleicht machst du dir auch schon einmal Gedanken, wie du dieses Jahr die Redaktionen für deine Produkte und Dienstleistungen gewinnst. Denn Weihnachten ist immer wieder ein Anlass, um zu zeigen, wie kreativ die eigene Firma oder Agentur ist, ewig wiederkehrende Themen neu zu besetzen. Inspiration und Tipps kann unser kostenloser Weihnachts-PR-Leitfaden liefern!

 

Nicht erst zum Anlass des Weihnachtsgeschenks, sondern schon Anfang September werden die neuesten Hits in der Unterhaltungselektronik ausgepackt und vorgestellt. Wer seine Produkte – seien es Bluetooth-Kopfhörer für das Smartphone, Tablet-PCs oder Smart Speaker – gut platzieren möchte, sollte sich daher sputen. Aber auch Parfums und Pflegeprodukte finden jetzt anlässlich vieler kleinerer Messen zum Thema Lebensart und Genuss in den lokalen Tageszeitungen Anklang.

Auch Trends für das neue Jahr sind jetzt gefragt. Fachredaktionen und Magazine starten bereits ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Du hast den ultimativen Fitnessplan für eine perfekte Sommerfigur, weißt was auf keinen Fall im Kleiderschrank 2023 fehlen sollte oder bietest ein außergewöhnliches Wohn- oder Gartenaccessoire an? Lasse es die Presse wissen!

Anzeigenschlüsse:

  • Badisches Tageblatt: Herbstgarten, 07.09.2022
  • VEGAN für mich: Rezepte-Extra: Herzhafte Herbstküche, 08.09.2022
  • Closer: Halloween, 08.09.2022
  • FIT FOR FUN: Vegetarisch durch den Herbst – Herzhafte Wohlfühl-Rezepte ganz ohne Fleisch, 13.09.2022
  • Eltern: Halloween-Food: Ein Topf, viel Genuss, 23.08.2022
  • Cosmopolitan: Reise: Silvester unter Palmen: Sommerurluab im Winter, 26.09.2022
  • HAZ und Neue Presse: Freizeitspaß in den Herbstferien, 30.09.2022
  • PROFI Werkstatt: Winter-Service:Batterien, STandheizung, Schneeketten, Winterreifen, 20.10.2022

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Datenschutz(erforderlich)
Hidden

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Datenschutz
Datenschutz(erforderlich)
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Kontaktaufnahme

Termin-vereinbarung

Erstberatungs-gespräch

Individuelles Angebot

Entscheidung