Ist der Wikipedia-Artikel aktuell und zeichnet er ein gelungenes Bild vom Unternehmen? Eine Checkliste von Aufgesang hilft PR-Verantwortlichen, Potenzial für Verbesserungen an Unternehmensartikeln zu erkennen – denn das ist gar nicht so einfach, von augenfälligen Angaben in der Infobox abgesehen. Dazu muss bekannt sein, was als Optimum vorgesehen ist – was also einen guten Wikipedia-Artikel über Unternehmen auszeichnet.
Viele Artikel kranken in der Tat daran, dass es sich um „Schwarmprodukte“ handelt, die unter Mitwirkung etlicher Autoren über viele Jahre nach dem Zufallsprinzip zustande kamen. Schlimmstenfalls sind „Textwüsten“ ohne erkennbare sinnvolle Gliederung entstanden. Darunter leiden Lesbarkeit und Ausgewogenheit. Das Problem dabei nur: Im Gegensatz zu anderen Gegenstandsbereichen stehen Artikel über Unternehmen nicht im Fokus des Interesses der ehrenamtlichen Wikipedia-Autoren – Unternehmen müssen also selbst aktiv werden. Damit zu leben, sich in der Online-Enzyklopädie in wenig vorteilhaftem Licht zu präsentieren, dürfte hingegen keine ersthafte Option darstellen.
17 Detail-Fragen in 5 Bewertungsbereichen
Formale Grundlagen, Gliederung, Qualität von Text und Bild, Quellen und weiterführende Infos – alles kommt auf den Prüfstand. Siebzehn Fragen sind zu beantworten. Die Antworten sind mit Punkten versehen, deren Summe einen Gesamtwert ergibt. Dieser gibt Aufschluss über möglichen Handlungsbedarf. Wenn dir das Wissen oder die Zeit für die Umsetzung fehlt, findest du wie immer fachkompetente Unterstützung bei Aufgesang.