1. Du glaubst, dein Unternehmen sei interessant
2. Viel versprechen, wenig halten
3. Einsame Inhalte
Idealerweise wird eine Grundstruktur für die eigenen Inhalte mit logischen Pfaden geschaffen, denen der Leser folgt. Diese Pfade sind nicht immer linear, weil die menschliche Entscheidungsfindung in einer datenreichen Welt nicht linear sein kann. Dennoch sollten sich logische Fortschritte und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme in den Kanälen finden, die die Kunden nutzen.
4. Du erzählst Kunden, wie brillant dein Unternehmen ist
Wenn Mitarbeiter ihre Fachgebiete vorstellen, interessiert das im Wesentlichen deren Freundes- und Familienkreis. Wenn du aber Content-Marketing machst, teilst du die Geheimnisse und Expertise deiner großartigen Mitarbeiter mit der Öffentlichkeit. So können die brillianten Mitarbeiter deines Unternehmens potentiellen Kunden dabei helfen, eine Auskunft zu erhalten oder ein Problem zu lösen. Nur wenn du Wissen teilst, wirst du erfolgreich sein können.
5. Du glaubst, dein Content sei gratis
Viele denken, dass Sie frei verfügbaren Content produzieren, weil Sie sich nicht in Euros oder Bitcoins dafür bezahlen lassen. Das Gegenteil ist der Fall. Kunden bezahlen für Ihre Inhalte mit ihrer Zeit, ihrer Aufmerksamkeit und manchmal mit ihren Daten. Darum ist es nötig, in der Inboud-PR freien Content zu verkaufen. Manchmal mit anderem Content (siehe Fehler 3) und manchmal mit tatsächlich bezahltem AdWords. Auch eine PR-Aktion hilft.