Seit dem Start von Google stehen Website-Verlinkungen im Fokus der Website-Betreiber. Die Qualität externer Verlinkungen einer Seite ist ein wichtiger Faktor für das Ranking innerhalb der SERPs.
Links bringen aber auch Traffic über andere Webseiten und somit potentielle Kunden auf eine Seite. Die Relevanz externen Verlinkungen ist somit trotz vieler Updates des Google-Algorithmus unumstritten.
- Auf welchen Webseiten ist meine Zielgruppe im Internet unterwegs und welche Inhalte sind für sie relevant?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe und was sind geeignete Platzierungsmöglichkeiten, um die Marke meines Kunden im Web zu positionieren?
Dazu gehen wir im Folgenden auf die verschiedenen Teilschritte einer Linkquellen-Recherche ein.
Welche Schritte umfasst die Linkquellen-Recherche?
Keyword-Recherche
- Google: Verwandte Suchanfragen am Ende der SERPs
- Google Adwords Keyword-Planer
- Semager für die semantischen Suche
- Übersuggest
Wie finde ich passende Linkquellen?
Google-Suche
Die erste Adresse bei der Linkquellen-Recherche ist Google! Wenn die für mich beziehungsweise meinen Kunden relevanten Keywords ermittelt sind, hilft mir die Google-Suche, einen ersten Einblick in das Mitbewerber-Umfeld und die Struktur der SERPs zu erhalten. Auf diese simple Art und Weise kann ich mit wenig Aufwand neue Seiten als potentielle Linkquellen identifizieren. Ein Blog, der ein gutes Ranking für mein Haupt-Keyword hat, ist in den meisten Fällen eine gute Platzierung für einen Link. Außerdem kann die Google Standard-Suche mittels Suchoperatoren weiter verfeinert werden.
Google-Suchoperatoren: Durch die vielen Verbesserungen des Google-Algorithmus haben Suchoperatoren im täglichen Gebrauch der Suchmaschinen an Bedeutung verloren. Für SEOs sind sie nach wie vor nützliche Instrumente, da sie die Google-Suche präzisieren. Verschiedene Kombinationen der Suchoperatoren untereinander lassen vielfältige und spezifische Ausrichtungen der Suche mit einem bestimmten Keyword zu.
Des Weiteren dienen sie der Abfrage nützlicher Informationen über andere Websites. Insbesondere die erweiterten Google-Suchoperatoren wie ‚nofollow‘ und ‚allinanchor‘ sind nützliche Werkzeuge in der Linkquellen-Recherche.
Eine ausführliche Liste der verschiedenen Suchoperatoren und ihrer Funktionen findest du hier.
Wettbewerberanalyse
- Linkbird Sitehunter: Unterstützt bei der Suche nach potentiellen Backlink-Quellen und findet die relevante Konkurrenz, sucht nach ähnlichen und thematisch passenden Websites, evaluiert die gefundenen Back-Link Quellen.
- Ahrefs Site Explorer: bietet Rankingvergleiche und Backlink-Analyse der Mitbewerber sowie deren Engagement in der bezahlten Suche.
- MozRank: Anhand der Qualität der Verlinkungen einer Website gibt der MozRank Aufschluss über die Popularität einer Seite.
- LinkResearchTools: Hilft bei der Suche nach passenden Websites, die für meine Keywords top ranken. Gleichzeitig findet eine Bewertung der Linkquellen statt.
- Open Site Explorer: Ermittelt Daten zur Authority und Links (kostenfreie Version).
- Majestic: Ist eine Linkdatenbank, die aufzeigt, wie die Verlinkungen einzelner Websites im Internet strukturiert sind.
Linkquellenanalyse
Allgemein
- Art der Seite: Blog, Magazin, Branchenbuch oder Dienstleisterverzeichnis?
- Impressum: Ist das Impressum als Bild dargestellt? Hinweis auf einen SEO-Blog!
- Google-Index: Sind die Domain und ihre Unterseiten indexiert?
- Trust: Alter der Website und Page Authority/ PageRank?
- Sichtbarkeit: Wie sieht der Sichtbarkeitsindex aus? Sind Einbrüche zu verzeichnen?
- Ranking: Für welche Keywords / Themen rankt die Seite? Sind diese für mich relevant?
- Domain Authority: Wie bedeutend ist eine Website für ein bestimmtes Thema?
- Reichweite der Seite: Wie viele Personen erreicht die Website?
- Schnelligkeit: Wie sind die Ladezeiten?
Inhalt
- Content: Welche Inhalte sind vorhanden und wie umfangreich sind sie?
- Aktualität: Sind die Beiträge aktuell? Datum der letzten Veröffentlichung?
- Werbung: Wie viele Werbebanner etc. sind auf der Seite vorhanden? Ist die Werbung im sichtbaren Bereich platziert? (Affiliate, AdSense)
- User Interaktion: Können Reviews / Kommentare hinterlassen werden? Wird diese Funktion genutzt?
- Thema: Was ist der thematische Schwerpunkt? Sind alle Themen für mich relevant und gibt es überhaupt eine Themenvielfalt? Ist das Thema der Website identisch mit dem meiner Seite?
- Themen-Relevanz: Sind die Themen der Website relevant für meine Zielgruppe und bietet ihr einen Mehrwert?
- Social-Shares: Interaktionen in Form von Teilungen in sozialen Netzwerken sind ein Indiz dafür, dass die Inhalte auch wirklich gelesen werden und interessant für die Zielgruppe sind.
Verlinkungen/Linkprofil
- Verlinkung: Auf welche Seiten ist verlinkt? Welche Arten von ausgehenden Links gibt es?
- Backlinkprofil: Qualität und Quantität der eingehenden Links?
Ausschlusskriterien
- No-Follow Links
- Harte Ankertexte
- Schlecht sichtbare Links
- Versteckte Links
- Duplicate Content
- offensichtlicher Linkverkauf
- Zu viele ausgehende Links zum Beispiel Linklisten
- Mitbewerberseiten
- Popups und viele Ads above the fold
- Keyword-Stuffing
- Sistrix: Scannt Websites auf ihre Sichtbarkeit. Außerdem werden die Entwicklungen und eventuelle Abstrafungen durch Google (Pinguin Update etc.) daraus interpretiert.
- MozRank
- Linkbird Sitehunter: Analysen von Links und Rankings.
- Searchmetrix: Sichtbarkeitsindex.