Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an. Doch welche Portale lohnen sich – und worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl achten? Wir haben eine Übersicht mit den wichtigsten Auswahlkriterien zusammengestellt und stellen dir unser Top-Ranking für 2023 mit den sieben am besten performenden Presseportalen vor.
Welche Arten von Presseportalen gibt es?
Nicht selten geht es bei der Streuung in kostenfreie Presseportale um Schnelligkeit: Über eine Schnittstelle lässt sich eine Pressemitteilung halbautomatisiert in etwa 250 freie Presseportale gleichzeitig übermitteln. Redakteure oder Multiplikatoren lassen sich auf diese Weise zwar kaum erreichen – aber die Sichtbarkeit des Themas im Internet steigt.
Freie Presseportale veröffentlichen die Pressemitteilung mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Die Pressemitteilung wird dann an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgespielt.
Kostenlose Presseportale: Top 8 für 2023
In Deutschland gibt es weit über 250 kostenfreie Presseportale. Hinzu kommt, dass diese Angebote sich schnell und häufig verändern. Portale kommen und gehen innerhalb weniger Monate. Bei welchen lohnt es sich also heute noch, seine Pressemitteilung einzustellen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir die kostenlosen Presseportale analysiert, ein Ranking erstellt und die Top 8 gekürt.
Vorgehen beim Ranking
Um herauszufinden, welche der vielen kostenfreien Presseportale die beste Wahl darstellen, haben wir eine umfangreiche Analyse durchgeführt:
Zuerst wurde mit Hilfe der beiden Kennziffern „Sistrix-Sichtbarkeitsindex“ und „Moz Domain Authority“ eine Kennzahl errechnet, die Auskunft darüber gibt, wie sichtbar die Presseportale in den Suchergebnissen sind und wie hoch Suchmaschinen deren Autorität als Quelle bewerten. Beide Kennzahlen wurden kombiniert, der Mittelwert gebildet und die Portale anhand der Ergebnisse gerankt.
So wurden die sichtbarsten 85 Presseportale mit der höchsten Autorität ermittelt. Diese wurden anschließend anhand weiterer Kriterien analysiert.
Bewertet wurde dabei mit entsprechender Gewichtung,
- ob es eine redaktionelle Prüfung der Pressemitteilung gibt (25 %),
- ob die Pressemitteilung individuell formatiert werden kann (20 %),
- ob sich YouTube-Videos verlinken lassen (10 %) und
- ob eine Veröffentlichung in anderen Sprachen möglich ist (5 %).
Die Möglichkeit, Bildmaterial und Links einzufügen, gilt als gegeben und ist bei allen bewerteten Portalen Teil des Angebots. Nicht für alle Kriterien konnte bei allen Portalen ein Wert ermittelt werden. Dies wurde bei der Wertung dann weder positiv noch negativ berücksichtigt.
Aus der Analyse mussten einige Presseportale herausgenommen werden, da die kostenlose Veröffentlichung nur für eine sehr beschränkte Anzahl an Pressemitteilungen vorgesehen ist. Nach der Bereinigung wurden die oben genannten Kriterien mit einer Gewichtung versehen und ein Ranking erstellt. Die besten 20 kostenfreien Presseportale wurden zudem auch auf Nutzerfreundlichkeit untersucht – wodurch sich einige Veränderungen im Ranking ergaben. Denn was nützt schon das beste Presseportal, wenn man sich darauf nicht gut zurechtfindet?
Die gelisteten Portale werden in regelmäßigen Abständen von uns geprüft. Dabei zeigte sich, dass einige keine konstante Erreichbarkeit gewährleisten konnten. Aufgrund von Wartungsarbeiten oder anderen technischen Problemen wie wiederkehrenden Login-Schwierigkeiten waren sie nicht jederzeit nutzbar. Da dies jedoch eine Grundvoraussetzung eines guten Service darstellt, wurden die Portale schließlich aus dem Ranking entfernt. Nach den vorgenommenen Korrekturen ergibt sich eine Bestenliste mit 8 kostelosen Presseportalen:
Unsere Top 8 (Stand März 2023) siehst du hier:
Rang des Mediums | Kostenlose Presseportale | Sichtbarkeits- kennziffer* | Individuelle Formatierung | Andere Sprachen | Redaktionelle Prüfung | YouTube-Videos |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | extremnews.de | 11 | ja | x | ja | ja |
2 | firmenpresse.de | 6,5 | x | ja | ja | k.A. |
3 | trendkraft.io | 18 | ja | x | ja | ja |
4 | pressefeuer.at | 20 | ja | x | ja | ja |
5 | pressemitteilung.ws | 13,5 | x | x | ja | k.A. |
6 | perspektive-mittelstand.de | 9,5 | x | x | k.A. | x |
7 | fair-news.de | 14 | x | x | x | k.A. |
8 | portalderwirtschaft.de | 21,5 | x | x | x | ja |
*(je kleiner desto besser)
1. extremnews.com
Die Redaktion von extremnews.com setzt sich aus freiberuflichen Journalisten zusammen. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, die Medienvielfalt mit alternativen und vollkommen unabhängigen Nachrichtenseiten zu bereichern. Der Zugang zu den News-Beiträgen ist kostenlos, Pressemitteilungen und zugehöriges Bildmaterial lassen sich ohne eine Vorabregistrierung bei der Redaktion per E-Mail einreichen. Die Pressemitteilung darf Verlinkungen – wie beispielsweise zur eigenen Website oder zu einem themenverwandten YouTube-Video – enthalten. Voraussetzung für eine Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung über extremnews.com ist eine schriftliche Einverständniserklärung.
2. firmenpresse.de
Das Presseportal existiert bereits seit 1999. firmenpresse.de gilt damit als etabliertes kostenloses Presseportal. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über einen Presseverteiler verbreiten. Darüber hinaus gehören Tipps und Tricks zur Pressearbeit sowie ein umfangreiches Archiv zum Angebot. Zu beachten ist, dass Meldungen zur Veröffentlichung mindestens 500 Zeichen lang sein müssen. Die Pressemitteilungen werden redaktionell geprüft.
3. trendkraft.io
Trendkraft.io ist eine moderne Softwarelösung für Content-Marketing, Storytelling, Distribution und Archivierung von Unternehmensinhalten und bietet PR- und Marketing-Verantwortlichen eine Kommunikationsbühne. Nach einer kostenlosen Registrierung lassen sich Inhalte im Newsroom inklusive Bildmaterial und Verlinkungen veröffentlichen. Vor der Veröffentlichung findet eine redaktionelle Prüfung aller Meldungen statt.
4. pressefeuer.at
Das kostenlose Presseportal pressefeuer.at mit Sitz in Österreich bietet die Veröffentlichung von Pressemitteilungen unbegrenzt an. Das Portal überzeugt mit einer anwenderfreundlichen und übersichtlichen Website. Auch pressefeuert.at setzt auf eine redaktionelle Prüfung der Inhalte vor Veröffentlichung.
5. pressemitteilung.ws
Auch pressemitteilung.ws ermöglicht PR- und Marketingverantwortlichen, kostenfrei Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Eine individuelle Formatierung ist nicht möglich, dafür erfolgt eine redaktionelle Prüfung aller zur Veröffentlichung freigegebenen Meldungen. Das Portal zeichnet sich zudem durch seine intuitive und nutzerfreundliche Bedienung aus.
6. perspektive-mittelstand.de
Das Besondere an dem Presseportal ist, dass es neben der Funktion zusätzlich als Selbstdarstellungsplattform für Unternehmen sämtlicher Branchen und Größen fungiert. Primäre Nutzung erfährt das Portal durch kleine und mittlere Unternehmen. Mit einem hohen Listing empfiehlt sich das Presseportal Unternehmen und PR-Dienstleistern, da hiermit eine hohe Reichweite einhergeht. Eine Registrierung auf der Website ist notwendig und ermöglicht dem Nutzer das Verwalten und Veröffentlichen von Pressemitteilungen. Eine Prüfung der Pressemitteilungen durch eine Redaktion erfolgt nicht.
7. fair-news.de
Fair-news.de überzeugt mit einer modernen Website und einer kostenlosen Registrierung. Das Portal erlaubt Ihnen, schnell und einfach Pressemitteilungen zu veröffentlichen, diese mit einem Beitragsbild zu versehen und die Meldung einer Rubrik zuzuordnen. Die Meldungen werden hier ohne redaktionelle Prüfung veröffentlicht, jedoch behält sich fair-news.de vor, Meldungen zu löschen oder abzulehnen, die nicht zu den Annahmerichtlinien der Betreiber passen. Darüber hinaus bietet das Presseportal einen Blog mit aktuellen Beiträgen und wertvollen Tipps rund um die Veröffentlichung von Pressemitteilungen an.
8. portalderwirtschaft.de
Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Auf portalderwirtschaft.de können Nutzer jährlich sechs kostenfreie Pressemitteilungen veröffentlichen. Falls mehr Bedarf besteht, hat der Nutzer die Option, auf ein kostenpflichtiges Premiumprofil aufzustocken. Eine Registrierung ist nicht notwendig, achten Sie jedoch bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen darauf, keine private E-Mail-Adresse zu verwenden, da dies die Freischaltung der Mitteilung verzögern würde.
Warum sollte ich kostenlose Presseportale nutzen?
Gibt es internationale kostenlose Presseportale?
Worauf sollte ich bei der Auswahl meines Presseportals achten?
Da es in Deutschland weit über 250 kostenfreie Presseportale gibt und darunter einige „schwarze Schafe“ sind, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Folgende Fragen können dich bei deiner Recherche unterstützen:
- Thema:
Ist das Presseportal auf eine bestimmte Branche fokussiert oder sind Veröffentlichungen zu deinem Themenbereich möglich? - Formatierung/Gestaltung:
Ist es möglich, die Pressemitteilung individuell zu formatieren und gewünschte Schriftarten und Größen zu verwenden? - Verlinkungsmöglichkeiten:
Lassen sich Links einfügen? und wenn ja, ist die Anzahl begrenzt? - Einbindung von Bildmaterial:
Ist es möglich, Bildmaterial in die Pressemitteilung zu integrieren oder Medien hinzuzufügen? - Redaktionelle Prüfung:
Ist eine redaktionelle Prüfung deiner Mitteilung vor Veröffentlichung vorgesehen oder lässt sie sich bei Bedarf dazu buchen? - Usability:
Wie ist die Navigation des Portals aufgebaut? Sind die Pressemitteilungen nach Themen gelistet und kann der Nutzer sie leicht finden?
Was sind kostenlose Presseportale und gibt es einen Unterschied zu den bezahlten?
Leider fällt es ohne tiefere Kenntnis der Anbieterlandschaft und der relevanten Bewertungskriterien schwer, die hochwertigen und seriösen Anbieter von denen zu trennen, die haltlose Versprechungen machen und deren Nutzung sich teilweise sogar negativ auf das Google-Ranking auswirken kann.
Grundsätzlich empfehlen sich die Presseportale, die einem der etablierten Nachrichtendienste angeschlossen sind, aber auch hier gibt es Unterschiede. Diese sind vor allem dann von Bedeutung, wenn es für ein Thema mehrere Spezialanbieter gibt, die sich in erfolgskritischen Nuancen unterschieden. Welcher Dienst hat die bessere Abdruckrate? Wie gut ist die Zusammenarbeit mit den Redaktionen tatsächlich? Wie hoch ist der Anteil der nicht-journalistischen Multiplikatoren?
Befolge diese Tipps, um langfristig Reichweite durch Presseportale aufzubauen:
- Stelle regelmäßig Pressemitteilungen auf Presseportalen ein
- Nutze mehrere Presseportale
- Vermeide es, zu viele Dofollow-Links einzubauen und gehe bei diesen aufgrund der Penalty-Gefahr sehr sparsam mit harten Ankertexten um. Ansonsten kannst du gefahrlos Nofollow-Links mit beliebigen Ankertexten setzen.
Kostenfreie Presseportale sind bestenfalls als eine Ergänzung anzusehen. Die für deine Themen wichtigen Journalisten und Redaktionen erreichst du zuverlässig und vollständig nur über Newsdienste, Nachrichtensatellit und vor allem deinen eigenen Presseverteiler. Optimal für kleinere und mittlere Organisationen ohne eigene Pressestelle ist zum Beispiel der Komfort-Service von presseverteiler.de.