Kostenlose Presseportale – Welche sind die Besten?

von | 28. Mrz 2023 | PR

Lesedauer: 9 Minuten

Lesetipps
Um Aufmerksamkeit zu erlangen und potenzielle Kunden über neue Produkte und Unternehmensentwicklungen zu informieren, ist der Versand von Pressemitteilungen eine beliebte und oftmals effektive PR-Maßnahme. Viele Unternehmen profitieren von den Angeboten großer Distributionsunternehmen, die eine Aussendung an individuell erstellte Verteilerlisten ermöglichen und damit die Chance auf eine Veröffentlichung in relevanten Medien steigern. Für viele Start-ups, Selbständige oder kleine Unternehmen ist das Erstellen eines eigenen Presseverteilers jedoch häufig mit aufwändigen Recherchen und Kosten verbunden, die das Marketing-Budget mitunter nicht hergibt. Anbieter von Pressediensten lassen sich das Verbreiten einer Pressemitteilung in der Regel bezahlen, was Marketer mit kleinem Budget vor eine echte Herausforderung stellt.

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an. Doch welche Portale lohnen sich – und worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl achten? Wir haben eine Übersicht mit den wichtigsten Auswahlkriterien zusammengestellt und stellen dir unser Top-Ranking für 2023 mit den sieben am besten performenden Presseportalen vor.

Welche Arten von Presseportalen gibt es?

Bei den Presseportalen sind zwei Arten zu unterscheiden: Zum einen sind damit kostenfreie Presseportale gemeint, bei denen jeder einen Account anmelden und Pressemitteilungen auf der Online-Plattform veröffentlichen kann. Zum anderen sind es die Online- und Recherche-Portale von kostenpflichtigen Themen- und Newsdiensten. Die häufig anzutreffende Behauptung, Presseportale seien schädlich für SEO, lässt sich nicht bestätigen. Man sollte lediglich vorsichtig damit sein, Dofollow-Links auf die eigene Seite zu setzen. Auch die Frage, ob Presseportale einen Mehrwert bieten, wird oft aufgeworfen. Die Antwort: Es ist stark vom Portal und den Intentionen des Nutzers abhängig. Grundsätzlich ist es möglich, dass durch die thematischen Kookkurrenzen rund um die Domain bzw. Marke, die durch Presseportale entstehen können, die Rankingfaktoren Expertise, Authority und Trust (E-A-T) positiv beeinflusst werden.

Nicht selten geht es bei der Streuung in kostenfreie Presseportale um Schnelligkeit: Über eine Schnittstelle lässt sich eine Pressemitteilung halbautomatisiert in etwa 250 freie Presseportale gleichzeitig übermitteln. Redakteure oder Multiplikatoren lassen sich auf diese Weise zwar kaum erreichen – aber die Sichtbarkeit des Themas im Internet steigt.

Freie Presseportale veröffentlichen die Pressemitteilung mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Die Pressemitteilung wird dann an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgespielt.

Kostenlose Presseportale: Top 8 für 2023

In Deutschland gibt es weit über 250 kostenfreie Presseportale. Hinzu kommt, dass diese Angebote sich schnell und häufig verändern. Portale kommen und gehen innerhalb weniger Monate. Bei welchen lohnt es sich also heute noch, seine Pressemitteilung einzustellen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir die kostenlosen Presseportale analysiert, ein Ranking erstellt und die Top 8 gekürt.

Vorgehen beim Ranking

Um herauszufinden, welche der vielen kostenfreien Presseportale die beste Wahl darstellen, haben wir eine umfangreiche Analyse durchgeführt:

Zuerst wurde mit Hilfe der beiden Kennziffern „Sistrix-Sichtbarkeitsindex“ und „Moz Domain Authority“ eine Kennzahl errechnet, die Auskunft darüber gibt, wie sichtbar die Presseportale in den Suchergebnissen sind und wie hoch Suchmaschinen deren Autorität als Quelle bewerten. Beide Kennzahlen wurden kombiniert, der Mittelwert gebildet und die Portale anhand der Ergebnisse gerankt.

So wurden die sichtbarsten 85 Presseportale mit der höchsten Autorität ermittelt. Diese wurden anschließend anhand weiterer Kriterien analysiert.

Bewertet wurde dabei mit entsprechender Gewichtung,

  • ob es eine redaktionelle Prüfung der Pressemitteilung gibt (25 %),
  • ob die Pressemitteilung individuell formatiert werden kann (20 %),
  • ob sich YouTube-Videos verlinken lassen (10 %) und
  • ob eine Veröffentlichung in anderen Sprachen möglich ist (5 %).

Die Möglichkeit, Bildmaterial und Links einzufügen, gilt als gegeben und ist bei allen bewerteten Portalen Teil des Angebots. Nicht für alle Kriterien konnte bei allen Portalen ein Wert ermittelt werden. Dies wurde bei der Wertung dann weder positiv noch negativ berücksichtigt.

Aus der Analyse mussten einige Presseportale herausgenommen werden, da die kostenlose Veröffentlichung nur für eine sehr beschränkte Anzahl an Pressemitteilungen vorgesehen ist. Nach der Bereinigung wurden die oben genannten Kriterien mit einer Gewichtung versehen und ein Ranking erstellt. Die besten 20 kostenfreien Presseportale wurden zudem auch auf Nutzerfreundlichkeit untersucht – wodurch sich einige Veränderungen im Ranking ergaben. Denn was nützt schon das beste Presseportal, wenn man sich darauf nicht gut zurechtfindet?

Die gelisteten Portale werden in regelmäßigen Abständen von uns geprüft. Dabei zeigte sich, dass einige keine konstante Erreichbarkeit gewährleisten konnten. Aufgrund von Wartungsarbeiten oder anderen technischen Problemen wie wiederkehrenden Login-Schwierigkeiten waren sie nicht jederzeit nutzbar. Da dies jedoch eine Grundvoraussetzung eines guten Service darstellt, wurden die Portale schließlich aus dem Ranking entfernt. Nach den vorgenommenen Korrekturen ergibt sich eine Bestenliste mit 8 kostelosen Presseportalen:

Unsere Top 8 (Stand März 2023) siehst du hier:

 

Rang  des Mediums Kostenlose Presseportale Sichtbarkeits- kennziffer* Individuelle Formatierung Andere Sprachen Redaktionelle Prüfung YouTube-Videos
1 extremnews.de 11 ja x ja ja
2 firmenpresse.de 6,5 x ja ja k.A.
3 trendkraft.io 18 ja x ja ja
4 pressefeuer.at 20 ja x ja ja
5 pressemitteilung.ws 13,5 x x ja k.A.
6 perspektive-mittelstand.de 9,5 x x k.A. x
7 fair-news.de 14 x x x k.A.
8 portalderwirtschaft.de 21,5 x x x ja

 

*(je kleiner desto besser)

1. extremnews.com

Die Redaktion von extremnews.com setzt sich aus freiberuflichen Journalisten zusammen. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, die Medienvielfalt mit alternativen und vollkommen unabhängigen Nachrichtenseiten zu bereichern. Der Zugang zu den News-Beiträgen ist kostenlos, Pressemitteilungen und zugehöriges Bildmaterial lassen sich ohne eine Vorabregistrierung bei der Redaktion per E-Mail einreichen. Die Pressemitteilung darf Verlinkungen – wie beispielsweise zur eigenen Website oder zu einem themenverwandten YouTube-Video – enthalten. Voraussetzung für eine Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung über extremnews.com ist eine schriftliche Einverständniserklärung.

2. firmenpresse.de

Das Presseportal existiert bereits seit 1999. firmenpresse.de gilt damit als etabliertes kostenloses Presseportal. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über einen Presseverteiler verbreiten. Darüber hinaus gehören Tipps und Tricks zur Pressearbeit sowie ein umfangreiches Archiv zum Angebot. Zu beachten ist, dass Meldungen zur Veröffentlichung mindestens 500 Zeichen lang sein müssen. Die Pressemitteilungen werden redaktionell geprüft.

3. trendkraft.io

Trendkraft.io ist eine moderne Softwarelösung für Content-Marketing, Storytelling, Distribution und Archivierung von Unternehmensinhalten und bietet PR- und Marketing-Verantwortlichen eine Kommunikationsbühne. Nach einer kostenlosen Registrierung lassen sich Inhalte im Newsroom inklusive Bildmaterial und Verlinkungen veröffentlichen. Vor der Veröffentlichung findet eine redaktionelle Prüfung aller Meldungen statt.

4. pressefeuer.at

Das kostenlose Presseportal pressefeuer.at mit Sitz in Österreich bietet die Veröffentlichung von Pressemitteilungen unbegrenzt an. Das Portal überzeugt mit einer anwenderfreundlichen und übersichtlichen Website. Auch pressefeuert.at setzt auf eine redaktionelle Prüfung der Inhalte vor Veröffentlichung.

5. pressemitteilung.ws

Auch pressemitteilung.ws ermöglicht PR- und Marketingverantwortlichen, kostenfrei Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Eine individuelle Formatierung ist nicht möglich, dafür erfolgt eine redaktionelle Prüfung aller zur Veröffentlichung freigegebenen Meldungen. Das Portal zeichnet sich zudem durch seine intuitive und nutzerfreundliche Bedienung aus.

6. perspektive-mittelstand.de

Das Besondere an dem Presseportal ist, dass es neben der Funktion zusätzlich als Selbstdarstellungsplattform für Unternehmen sämtlicher Branchen und Größen fungiert. Primäre Nutzung erfährt das Portal durch kleine und mittlere Unternehmen. Mit einem hohen Listing empfiehlt sich das Presseportal Unternehmen und PR-Dienstleistern, da hiermit eine hohe Reichweite einhergeht. Eine Registrierung auf der Website ist notwendig und ermöglicht dem Nutzer das Verwalten und Veröffentlichen von Pressemitteilungen. Eine Prüfung der Pressemitteilungen durch eine Redaktion erfolgt nicht.

7. fair-news.de

Fair-news.de überzeugt mit einer modernen Website und einer kostenlosen Registrierung. Das Portal erlaubt Ihnen, schnell und einfach Pressemitteilungen zu veröffentlichen, diese mit einem Beitragsbild zu versehen und die Meldung einer Rubrik zuzuordnen. Die Meldungen werden hier ohne redaktionelle Prüfung veröffentlicht, jedoch behält sich fair-news.de vor, Meldungen zu löschen oder abzulehnen, die nicht zu den Annahmerichtlinien der Betreiber passen. Darüber hinaus bietet das Presseportal einen Blog mit aktuellen Beiträgen und wertvollen Tipps rund um die Veröffentlichung von Pressemitteilungen an.

8. portalderwirtschaft.de

Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Auf portalderwirtschaft.de können Nutzer jährlich sechs kostenfreie Pressemitteilungen veröffentlichen. Falls mehr Bedarf besteht, hat der Nutzer die Option, auf ein kostenpflichtiges Premiumprofil aufzustocken. Eine Registrierung ist nicht notwendig, achten Sie jedoch bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen darauf, keine private E-Mail-Adresse zu verwenden, da dies die Freischaltung der Mitteilung verzögern würde.

Warum sollte ich kostenlose Presseportale nutzen?

Auf einen Blick
Über einen individuellen Presseverteiler lassen sich passende Zielmedien erreichen, die ein Themenangebot gegebenenfalls aufgreifen. Ob dies tatsächlich geschieht, hängt jedoch von vielen Faktoren ab und ist bei einer PR-Aktion nicht garantiert. Finden die Zielmedien Interesse an einem Themenangebot, kann es zudem dazu kommen, dass es sich überwiegend im Printbereich wiederfindet. Aus genau diesem Grund sind gut rankende kostenfreie Presseportale eine sinnvolle Ergänzung. Hierüber lässt sich nämlich sicherstellen, dass ein Thema im Internet sichtbar wird. Wenn auch nur in überschaubarem Maß – aber das immerhin garantiert.

Gibt es internationale kostenlose Presseportale?

Kostenlose Presseportale gibt es nicht nur in Deutschland, vielmehr stehen in vielen Ländern und Sprachräumen entsprechende Angebote bereit. Auch über die bereits erwähnte Schnittstelle zur halbautomatisierten Verbreitung werden Presseportale erreicht, die auf den gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgelegt sind. Daneben lassen sich auf Wunsch etliche internationale kostenlose Presseportale mit englischsprachigen Pressemitteilungen bestücken. Selbst einige Varianten mit überwiegend regionaler Bedeutung sind verfügbar, die sich zum Beispiel für Mitteilungen zu Events und Veranstaltungen eignen.

Worauf sollte ich bei der Auswahl meines Presseportals achten?

Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Presseportale – einige sind spezialisiert auf bestimmte Themenbereiche, einige bieten zudem kostenpflichtige Zusatzservices an. Wenn ein Unternehmen eine Pressemitteilung mit gutem Effekt in Presseportale einstellen und den Aufwand geringhalten möchte, sollte es gezielt nur besonders gute auswählen. Die empfehlenswertesten kostenlosen Presseportale haben wir dir hier bereits vorgestellt. Wer nun noch selbst weiterrecherchieren möchte, erfährt im Folgenden welche Kriterien, die bei der Auswahl des Presseportals zu beachten sind.

Da es in Deutschland weit über 250 kostenfreie Presseportale gibt und darunter einige „schwarze Schafe“ sind, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Folgende Fragen können dich bei deiner Recherche unterstützen:

  • Thema:
    Ist das Presseportal auf eine bestimmte Branche fokussiert oder sind Veröffentlichungen zu deinem Themenbereich möglich?
  • Formatierung/Gestaltung:
    Ist es möglich, die Pressemitteilung individuell zu formatieren und gewünschte Schriftarten und Größen zu verwenden?
  • Verlinkungsmöglichkeiten:
    Lassen sich Links einfügen? und wenn ja, ist die Anzahl begrenzt?
  • Einbindung von Bildmaterial:
    Ist es möglich, Bildmaterial in die Pressemitteilung zu integrieren oder Medien hinzuzufügen?
  • Redaktionelle Prüfung:
    Ist eine redaktionelle Prüfung deiner Mitteilung vor Veröffentlichung vorgesehen oder lässt sie sich bei Bedarf dazu buchen?
  • Usability:
    Wie ist die Navigation des Portals aufgebaut? Sind die Pressemitteilungen nach Themen gelistet und kann der Nutzer sie leicht finden?

Was sind kostenlose Presseportale und gibt es einen Unterschied zu den bezahlten?

Kostenlose Presseportale spielten bis in die frühen 2010er Jahre hinein eine durchaus beachtenswerte Rolle dabei, Inhalte im Internet zu streuen. Sie stehen jedem ohne Bezahlung offen – allerdings sind kostenfreie Presseportale durch Google-Updates inzwischen weitgehend bedeutungslos geworden. Im Unterschied dazu ist die Vielzahl professionell betriebener kostenpflichtiger Presseportale zu sehen, über die Unternehmen zu moderaten Kosten ihre Meldungen an mehrere tausend Journalisten und Multiplikatoren eines Themenbereichs verbreiten können.

Leider fällt es ohne tiefere Kenntnis der Anbieterlandschaft und der relevanten Bewertungskriterien schwer, die hochwertigen und seriösen Anbieter von denen zu trennen, die haltlose Versprechungen machen und deren Nutzung sich teilweise sogar negativ auf das Google-Ranking auswirken kann.

Grundsätzlich empfehlen sich die Presseportale, die einem der etablierten Nachrichtendienste angeschlossen sind, aber auch hier gibt es Unterschiede. Diese sind vor allem dann von Bedeutung, wenn es für ein Thema mehrere Spezialanbieter gibt, die sich in erfolgskritischen Nuancen unterschieden. Welcher Dienst hat die bessere Abdruckrate? Wie gut ist die Zusammenarbeit mit den Redaktionen tatsächlich? Wie hoch ist der Anteil der nicht-journalistischen Multiplikatoren?

Befolge diese Tipps, um langfristig Reichweite durch Presseportale aufzubauen:

  1. Stelle regelmäßig Pressemitteilungen auf Presseportalen ein
  2. Nutze mehrere Presseportale
  3. Vermeide es, zu viele Dofollow-Links einzubauen und gehe bei diesen aufgrund der Penalty-Gefahr sehr sparsam mit harten Ankertexten um. Ansonsten kannst du gefahrlos Nofollow-Links mit beliebigen Ankertexten setzen.

Kostenfreie Presseportale sind bestenfalls als eine Ergänzung anzusehen. Die für deine Themen wichtigen Journalisten und Redaktionen erreichst du zuverlässig und vollständig nur über Newsdienste, Nachrichtensatellit und vor allem deinen eigenen Presseverteiler. Optimal für kleinere und mittlere Organisationen ohne eigene Pressestelle ist zum Beispiel der Komfort-Service von presseverteiler.de.

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 3,33 out of 5)
Loading...

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Hidden