Relevanzkriterien im Überblick
Halten Unternehmen klare Regeln ein und erfüllen bestimmte Relevanzkriterien, können sie inhaltlich ihren eigenen Artikel mitgestalten. Als Unternehmen gelten Sie für die Wikipedia als relevant, wenn Sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ihr Betrieb beschäftigt mindestens 1000 Mitarbeiter.
- Sie können einen Jahresumsatz von mindestens 100 Millionen Euro aufweisen.
- Sie werden als börsennotiertes Unternehmen in einem regulierten Markt gehandelt.
- Ihr Unternehmen unterhält 20 Betriebsstätten, Zweigniederlassungen, Standorte, Filialen oder Ladengeschäfte.
Neben diesen quantitativen und eindeutig belegbaren Kriterien kann ein Unternehmen durch eine „innovative Vorreiterrolle“ auf einem Gebiet, das sich durch Nachahmer auszeichnet, für die Enzyklopädie als relevant gelten. Auch eine „marktbeherrschende Stellung“ bei einer bedeutenden Produktgruppe oder Dienstleistung macht ein Unternehmen für die Wikipedia wichtig. Für diese weichen Kriterien gilt ganz besonders: Nur unabhängige Belege zählen. Pressemitteilungen oder die eigene Webseite eignen sich im Sinne der Enzyklopädie nicht als Quellen.
Weiche Kriterien umstritten
Neues Meinungsbild bestätigt Regeln
Immer wieder gab es den Wunsch, die Relevanzkriterien für Unternehmen zu vereinfachen. Im Juli befasste sich die Wikipedia-Community in einem Meinungsbild mit dieser Streitfrage: Bleiben geltende Regeln bestehen oder kann es eine Angleichung der Richtlinien an die EU-Definitionen von Großunternehmen oder an jene des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) geben?
Das Ergebnis des Meinungsbilds ist eindeutig: Insgesamt 70 Prozent der Autoren stimmten dafür, die bisherigen Regeln nicht zu verändern. Damit bleiben jene zur „innovativen Vorreiterrolle“ und „marktbeherrschender Stellung“ auch in Zukunft bestehen. Die Mehrheit der Community sprach sich für die geltenden Relevanzkriterien aus, um zum Beispiel die Hürde für historische Unternehmen nicht unnötig zu erhöhen. Außerdem befürchteten Teile der Community eine Flut neuer Selbstdarsteller, die ihren eigenen Wikipedia-Eintrag schreiben, wären die EU- oder IfM-Kriterien eingeführt worden.
Wikipedia-Agenturen begrüßen Entscheidung
Kostenloser Leitfaden gibt Unternehmen Hilfestellung
Weiterführende Informationen zu Öffentlichkeitsarbeit mit der Enzyklopädie finden Sie in unserem kostenlosen PR-Leitfaden für Wikipedia, den wir gemeinsam mit Sucomo veröffentlicht haben.
Ob Ihr Unternehmen einen Eintrag erhalten kann, können Sie übrigens auch über den von Wikipedia angebotenen Relevanzcheck erfragen – oder Sie wenden sich einfach uns.
Kein Unternehmen? Mehr zu geltenden Relevanzkriterien für Vereine, Verbände, Netzwerke und Bürgerinitiativen sowie für Personen finden Sie hier.