PR-Ideen für den Dezember – Mit Glanz ins neue Jahr

von | 09. Okt. 2025 | PR

Lesedauer: 4 Minuten

Lesetipps

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und mit dem Dezember beginnt die festlichste Zeit des Jahres. Weihnachten, Silvester und der Jahreswechsel bieten zahlreiche Anlässe für kreative PR-Aktionen, emotionale Kampagnen und aufmerksamkeitsstarke Geschichten. Jetzt ist die ideale Gelegenheit, mit stimmungsvollen Themen, sozialem Engagement und einem Blick nach vorn für positive Schlagzeilen zu sorgen.

Schenken mit Herz-Nachhaltig,kreativ und bewusst

Die Suche nach dem perfekten Geschenk beschäftigt viele Menschen im Dezember. Immer mehr Personen legen Wert auf Sinn, Nachhaltigkeit und Individualität.
Wie kann man Freude bereiten, ohne die Umwelt zu belasten? Welche Ideen sind persönlich, regional und fair?

Für Einzelhändler, nachhaltige Marken und Unternehmen mit kreativen Produkten ist jetzt die Zeit, mit besonderen Geschenkideen auf sich aufmerksam zu machen – von DIY-Inspirationen über limitierte Editionen bis hin zu Spendenaktionen.
Eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto „Schenken mit Herz“ kann Emotionen wecken und gleichzeitig Markenwerte vermitteln.

Weihnachten genießen-Kulinarische Highlights für die Festtage

Festliche Rezepte, Genussmomente und gemeinsame Mahlzeiten stehen im Mittelpunkt der Weihnachtszeit.
Wie gelingt das perfekte Menü? Welche Ideen sorgen für stressfreies Kochen und gesellige Stunden?

Lebensmittelmarken, Getränkehersteller und Restaurants können jetzt mit Rezepttipps, Produktneuheiten oder festlichen Events punkten.
Wie wäre es mit einer Presseaktion rund um „Genuss mit allen Sinnen“ – inklusive saisonaler Rezeptideen und Deko-Tipps für den Weihnachtstisch?

Gutes tun in der Weihnachtszeit

Besonders im Dezember zeigen viele Unternehmen Herz und übernehmen soziale Verantwortung.
Ob Spendenprojekte, Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen oder ehrenamtliches Engagement – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit authentischen Aktionen Gutes zu bewirken.

Wie wäre es mit einer Kampagne, bei der für jedes verkaufte Produkt ein Teil des Erlöses gespendet wird? Oder mit einem Porträt von Mitarbeitenden, die sich ehrenamtlich engagieren?
Solche Geschichten zeigen Haltung – und kommen bei Medien wie Kunden gleichermaßen gut an.

    Licht,Wärme und Wohlbefinden

    Die dunkle Jahreszeit weckt das Bedürfnis nach Licht und Geborgenheit. Themen wie Entspannung, Selfcare und Achtsamkeit sind gefragt.
    Für Wellnesshotels, Kosmetikmarken oder Gesundheitsanbieter bietet sich die Gelegenheit, Produkte und Angebote zu präsentieren, die Körper und Seele verwöhnen.

    Eine Serie unter dem Motto „Winter-Wellness für Zuhause“ oder Tipps für einen entspannten Jahresausklang kommen jetzt besonders gut an.

      Weitere Feier und Gedenktage im Dezember:

      • 1.Dezember: Welt-AIDS-Tag
      • 5.Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamts
      • 6.Dezember: Nikolaustag
      • 10.Dezember: Tag der Menschenrechte
      • 21.Dezember: Winteranfang
      • 24.-26.Dezember: Weihnachten
      • 31.Dezember: Silvester

      Silvester-Glanzvoll ins neue Jahr starten

      Zum Jahreswechsel wird gefeiert, und das darf sich auch in der PR widerspiegeln! Make-up-Artists, Mode-Labels und Drogerien punkten mit Tipps für das perfekte Partystyling. Ebenso gefragt sind Experteninterviews zu Themen wie Feuerwerk, Haustierschutz oder nachhaltige Feierkonzepte – perfekt, um in der Presse für Aufmerksamkeit zu sorgen. Denn zum Jahresende suchen viele Redaktionen nach spannenden Ideen, die Glanz, Sicherheit und Verantwortung verbinden.

      Ein Silvester-Countdown-Gewinnspiel oder eine thematisch passende Mitmachaktion auf Social Media sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit.

      Jahresrückblick & Ausblick: Mit Zuversicht ins neue Jahr

      Der Dezember ist auch die Zeit, Bilanz zu ziehen und den Blick nach vorne zu richten.
      Was waren die Highlights des Jahres? Welche Ziele stehen 2026 an?
      Ein emotionaler Rückblick in Form eines Blogartikels, Videos oder einer Social-Media-Serie stärkt das Unternehmensimage und schafft Nähe zu Kunden.

      Unser Tipp: Ein „Best-of 2025“-Beitrag oder ein Dankeschön an Kundschaft und Mitarbeitende sorgt für Sympathie – und ist ein besonders schöner Abschluss des Jahres.

      Anzeigenschlüsse

      • Bunte: Weihnachtsgeschenke, 19.11.2025
      • SUPERillu: Feines für Silvester: Fondue, Raclette, Suppe, 26.11.2025
      • GALA: Silvester Glam-Deko, 04.12.2025
      • Weihnachten: was schenken? – Anregungen und besondere Geschenke-Tipps für ein gelungenes Weihnachtsfest mit Familie & Freunden, 01.12.2025
      • Der neue Tag: Last-Minute-Weihnachtsgeschenke, 05.12.2025

      Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

      1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 1,00 out of 5)
      Loading...

      Weitere Artikel zu diesem Thema

      Aufgesang GmbH
      Braunstraße 6A
      30169 Hannover

      uhr-symbol 0511 - 923 999 0
      uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

      Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

      Jetzt Kontakt aufnehmen!

      In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
      uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
      Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
      Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
      Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

      Pfeil und loslegen

      Immer auf dem Laufenden bleiben?

      Abonniere unseren Newsletter!

      In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
      Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet