Übersicht: Brand Monitoring Tools für LLMO / Generative Engine Optimization 

von | 21. Jan. 2025 | SEO

Lesedauer: 4 Minuten

Lesetipps

Generative KI Assistenten wie ChatGPT oder Claude und KI Suchmaschinen wie Perplexity oder Google sind auf dem Vormarsch. Nach meiner Meinung wird sich das Internet und die Art und Weise, wie wir Informationen recherchieren, in den nächsten 10 Jahren grundsätzlich verändern. Klassische Suchmaschinen werden deutlich an Relevanz verlieren und nicht mehr die Dominanz der letzten 20 Jahre genießen.  

Marken und Unternehmen müssen sich und ihre Produkte zukünftig auch in Ergebnissen der KI Assistenten positionieren, um Sichtbarkeit zu erhalten. Um das zu erreichen, werden Disziplinen wie Large Language Model Optimization (LLMO) auch Generative Engine Optimization (GEO) genannt.  

Mehr dazu in den verlinkten Beiträgen und Videos. 

Dafür bedarf es Tools zur Erfolgsmessung als auch Analyse. Dieses Feld wird gerade durch diverse Tool-Anbieter besetzt. Während die großen SEO Tool Suiten sich bisher auf das Monitoring der AIOverviews beschränken, gibt es diverse neue Tool-Anbieter am Markt, die Plattform übergreifend alle großen generativen KI Assistenten überwachen lassen, um die eigenen Marken und Produkte hinsichtlich Sichtbarkeit zu messen. 

Nachfolgend eine Übersicht dieser AI-Monitoring- Lösungen.

Generelle Infos in der Kurzübersicht: 

Preis: 29 – 989 $
Features: Monitoring, Keyword Recherche, Prompt Recherche, Prompt Verwaltung, Überwachung von Verlinkungen
Plattformen: Google AIOverviews, ChatGPT, Perplexity 

Die Funktionsweise von Otterly ist relativ einfach. Man recherchiert Keywords und lässt sich für diese Keywords Prompt ausgeben, die hinsichtlich der Sichtbarkeit der eigenen Domain, Produkte, Marke überwacht werden können. Zudem bietet das Tool einen Analytics-Bereich, in dem man Metriken wie Anzahl der anteiligen Brand-Nennungen, Domain-Nennungen, durchschnittlicher Brand-Score, Anzahl aller genannten Brands. Zudem bietet das Tool ein Detail-Monitoring für die einzelnen Prompts. 

Preis: tba
Features: Prompt Verwaltung, Wettbewerbs-Monitoring, Quellen-Monitoring
Plattformen: ChatGPT, Perplexity, Gemini, Llama Claude 

Peec AI erlaubt die Verwaltung von Prompts und bietet die Möglichkeit, im direkten Vergleich die Wettbewerber hinsichtlich der Sichtbarkeit in AI-Ergebnisse zu tracken. Zudem lassen sich Prompts mit Tags versehen, um sie dann gebündelt nach Tag zu überwachen. Spannend finde ich auch die Möglichkeit die Quellen zu sehen, in denen Mentions auftauchen. So hat man einen konkreten Ansatzpunkt dafür, in welche Medien man versuchen kann, sich zu positionieren. 

Preis: tba
Features:Prompt Verwaltung, Wettbewerbs-Monitoring, Quellen-Monitoring
Plattformen: ChatGPT, Google AIOverviews, Microsoft Copilot, Perplexity 

Profound unterscheidet sich von den anderen Tools darin, dass die Prompts je Industrie und Thema vordefiniert sind. Ein Prompt Management existiert also nicht. 

Profound bietet eine Industrieweite und themenbezogene Übersicht der Sichtbarkeit.

Diese Übersichten werden summiert für alle Plattformen angezeigt. Profound bietet auf verschiedenen Ebenen einen Wettbewerbsvergleich, um sich selbst mit den Wettbewerbern zu vergleichen. 


Es gibt aber auch die Möglichkeit je Plattform zu überwachen.


Zudem bietet
Profound eine Citation-Analyse, um Domains zu identifizieren, auf die häufig referenziert wird.
 


Des weiteren
steht eine Sentiment Analyse bereit, um die Stimmung um die eigenen Brands und den Wettbewerb im Vergleich zu analysieren.
 

Zudem lässt sich der Sentiment auch im Verhältnis zur Sichtbarkeit je Topic anzeigen. 

Zusammenfassung

Die wachsende Bedeutung generativer KI-Systeme wie ChatGPT, Google AIOverviews oder Claude verändert die Art, wie Informationen gesucht und Marken sichtbar gemacht werden. Klassische Suchmaschinen verlieren an Relevanz, während Large Language Model Optimization (LLMO) bzw. Generative Engine Optimization (GEO) an Bedeutung gewinnen. Unternehmen müssen sich in KI-Ergebnissen positionieren, um sichtbar zu bleiben. 

Neue Tools zur Analyse und Erfolgsmessung für diese Disziplin entstehen. Diese Tools bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Markenpräsenz in generativen KI-Systemen strategisch zu stärken. 

Grundsätzlich muss man sagen, dass sich die AI-Monitoring-Tools in den Funktionalitäten ähneln, aber dennoch unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Der größte Unterschied ist die Art und Weise wie sich die Tools die Abfragen generieren. Während Otterly und peek.ai auf ein Prompt Management setzt in dem man selbst die Prompts vorgibt, die bei den jeweiligen AI-Plattformen überwacht werden, werden bei Profound die Prompt nach Thema vordefiniert. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile. 

Aus den Vorgesprächen mit den Tool-Anbietern konnte ich auch verschiedene Zielgruppen für die Tools identifizieren und feststellen, dass je Tool unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Die einen fokussieren eher die Brand-Verantwortlichen. während die anderen eher die SEO-Abteilungen ansprechen wollen. 

Alle Tools befinden sich in einer Early-Stage-Phase und ich denke wir werden uns noch auf einige neue Features und Veränderungen freuen dürfen. 

 

 

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