Wikipedia-Eintrag löschen: Geht das überhaupt – und, wenn ja, wie ist dabei vorzugehen?

von | 14. Sep 2022 | PR

Lesedauer: 2 Minuten

Lesetipps

Wiewohl es einerseits zu den Zielen vieler Unternehmen und Personen gehört, sich mit einem Artikel in Wikipedia verewigt zu sehen, erhält andererseits nicht jeder tatsächlich vorhandene Eintrag die Sympathie und Zustimmung der Dargestellten. Anders ausgedrückt: Mancher Artikel fährt schwere Geschütze an Debatten und Kritik auf, sodass bei den Betroffenen fast zwangsläufig der Wunsch entsteht, den Wikipedia-Eintrag zu löschen – doch geht das?

Vorausgeschickt sei, dass Unternehmen und Personen in der Online-Enzyklopädie gerade deshalb Aufnahme finden, weil sie bedeutsam erscheinen und im Fokus des öffentlichen Interesses sowie der Medien stehen. Als lexikalische Gegenstände besitzen sie Relevanz – die Wikipedia-Community hat dafür Kriterien erarbeitet, die bei der Beurteilung zur Anwendung kommen. Einen Wikipedia-Eintrag löschen zu lassen, ist demnach möglich, wenn die Relevanzkriterien nicht erfüllt sind.

Wann genau lässt sich ein Wikipedia-Eintrag löschen?

Dies trifft mitunter auf ältere Einträge zu, die zu einem Zeitpunkt entstanden, als Relevanzkriterien noch nicht in heutiger Ausführlichkeit definiert waren. Wikipedia beschreibt genau, wie bei der Löschung vorzugehen ist – an die Löschregeln sollte sich jeder halten und nicht etwa unpassende oder missliebige Inhalte einfach selbst entfernen. Unternehmen und Personen eröffnet sich unter bestimmten Voraussetzungen also die Chance, ihren Wikipedia-Eintrag löschen zu lassen.

Das gilt unabhängig davon, wie lange ein Wikipedia-Eintrag schon besteht. In allen anderen Fällen, wenn Relevanz gegeben ist und den Mindestanforderungen entsprochen wird, besteht die Option, den Wikipedia-Eintrag löschen zu lassen, hingegen nicht – es kann lediglich darum gehen, inhaltliche Änderungen zu erwirken, im engen Austausch mit der Community. Die Diskussionsseite des Artikels ist der richtige Ort, um mit anderen Wikipedia-Benutzern in Kontakt zu treten.

Wer seinen Wikipedia-Eintrag löschen lassen möchte, sollte sich zudem vergewissern, ob es in der Vergangenheit nicht schon einmal einen Löschantrag gegeben hat. Ein erneuter Löschantrag aus identischen Gründen hat keine Chance auf Erfolg – es bedarf dann neuer Argumente. Dies können etwa veränderte Relevanzkriterien sein oder die Tatsache, dass ein trotz grober Mängel vorerst behaltener Artikel über längere Zeit nicht wesentlich verbessert wurde.

Kritiker direkt einbeziehen

Es ist zudem möglich und nicht selten auch zielführend, jene Wikipedia-Benutzer, die einst kritische Punkte in den Artikel eingebracht haben, direkt anzusprechen. Das Ergebnis kann sein, dass der Artikel positive Änderungen erfährt, sodass ein Fortbestand plötzlich wieder sinnvoll erscheint. In Anbetracht der immensen Bedeutung der Online-Enzyklopädie ist diesem Vorgehen allemal der Vorzug zu geben und besser, als einen Wikipedia-Eintrag löschen zu lassen.

Gute Chancen, Änderungen zu bewirken, haben lebende Personen, wenn sich pikante Details in ihrem Personenartikel wiederfinden – weil solche Punkte unter Umständen die Persönlichkeitsrechte verletzen. Dazu gehören eingestellte Ermittlungsverfahren, falsche Tatsachenbehauptungen und Schmähkritik. Wenn alles nichts hilft, ist die Betreiberin der Wikipedia, die in den USA registrierte Wikimedia Foundation, der letztinstanzliche Absprechpartner.

Wende dich jederzeit gern an uns, wenn du Rat und Unterstützung beim Thema „Wikipedia-Eintrag löschen“ suchst. Detaillierte Informationen zu unserem Leistungsspektrum findest du hier: https://www.aufgesang.de/pr/spezialfelder-pr/wikipedia/

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Datenschutz(erforderlich)
Hidden

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Datenschutz
Datenschutz(erforderlich)
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Kontaktaufnahme

Termin-vereinbarung

Erstberatungs-gespräch

Individuelles Angebot

Entscheidung