Die Definition
Inhalte eines Styleguides
Arten von Styleguides
Die Zukunft von Styleguides
Dynamische Styleguides sind eine passende Lösung, weil diese sich anpassen. Dieser neu entwickelte Styleguide-Typ basiert auf einem unterstützenden System, das automatisch Anforderungen, Vorgaben sowie Lösungen und Beispiele strukturiert und diese für den Designprozess bereithält. Dynamische Styleguides eignen sich für die Begleitung von Designprozessen, eine evolutionäre Weiterentwicklung einer Marke und aktive Markenführung. Darüber hinaus erleichtern sie dezentralen Teams die Arbeit.
Vorteile:
- In der Briefing-Phase: Anforderungen, Vorgaben und Beispiele als Richtlinie
- Gewährleisten eines zuverlässigen Status Quo
- Vereinfachen der Steuerung von Projekten
- Alle Beteiligten sind eingebunden und erhöhen den Nutzwert des Systems
- Transparenz erleichtert die Bewertung von Weiterentwicklungen der Marke
- Hohe Anpassungs-und Integrationsfähigkeit bei Veränderungen (dynamisches Wachstum)
- Hohe Konsistenz und Kongruenz der Marke durch Akzeptanz, Aktualität und Praktikabilität
Falls du also ein Unternehmen leitest, das noch keinen Styleguide hat, solltest du dir Gedanken machen, welche Art von Styleguide langfristig erforderlich ist und welchen Mehrwert dieser für dich hat. Für einige Anregungen findest du hier einige Beispiele: