13 nützliche Tipps für das Lektorat und Korrektorat von Texten

von | 05. Apr 2018 | PR

Lesedauer: 3 Minuten

Lesetipps
Bei der Endbearbeitung von Texten ist Feintuning gefragt.
Mit den folgenden 13 Tipps halten wir hier eine kleine Checkliste bereit, die das Lektorat und Korrektorat erleichtert …

Sprachduktus

Achte darauf, dass der Text den richtigen Ton trifft – sowohl im Hinblick auf das Unternehmen und die Marke als auch im Hinblick auf seinen speziellen Einsatzzweck.

Ansprache

Stell sicher, dass der Text die Zielgruppe auch wirklich erreicht. Hierbei geht es oftmals nur um Nuancen wie die richtige Wortwahl und erläuternde Beschreibungen.

Textfluss

Behalte auch den folgerichtigen Aufbau und inneren Zusammenhang des Textes im Blick – die Logik muss stimmen. Überarbeite Passagen, die Brüche aufweisen.

Grammatik

Die Überprüfung der Grammatik ist eine der zentralen Aufgaben beim Lektorat – hier gilt es, besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen. Unter Umständen bietet es sich an, einen Text in einem separaten Durchgang auf grammatische Fehler zu prüfen.

Schreibweisen

In vielen Firmen existieren besondere Schreibregelungen. Als Lektorin oder Lektor solltest du dir diese Vorgaben immer wieder vor Augen führen, um Abweichungen in Texten zu erkennen.

Verständlichkeit

Ein Text sollte verständlich sein – ersetze regionstypische Ausdrücke und Idiome, die ein Hindernis für die Aufnahme des Textinhalts darstellen. Dies gilt insbesondere für Texte, die online zur Verfügung stehen. (Ausgenommen hiervon sind Texte für lokale Zielgruppen).

Faktencheck

Stell sicher, dass alle Informationen im Text korrekt sind – überprüfe Fakten, Zahlenangaben und Eigennamen auf Richtigkeit beziehungsweise die richtige Schreibweise.

Stimmige Bebilderung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – beurteile daher die Stimmigkeit der Bilder, die in einem Text Verwendung finden, um Irritationen zu vermeiden.

Bildrechte und Zitate

Vergewissere dich, dass du die auswählten Bilder und Zitate verwenden darfst und dass sie den Anforderungen der Kennzeichnungspflicht genügen.

Linkfunktion

Sind die angegebenen Links richtig – führen sie zur Zielseite? Auch das solltest du checken, damit der Leser zu weiterführenden Informationen gelangt.

Rechtschreibung

Verlasse dich nicht darauf, dass du jeden Fehler entdeckst – nutze ergänzend automatisierte Prozesse wie die Rechtschreibprüfung mit Word.

Wort-Wiederholungen

Die Suchfunktion von Word wiederum bietet sich an, um unschönen Wiederholungen auf die Spur zu kommen. Ersetze diese Wörter durch Synonyme.

Doppelte Leerzeichen

Doppelt gesetzte Leerzeichen verstecken sich in vielen Texten. Mit der Suchfunktion von Word lassen sich diese schnell auffinden und entfernen.

Achte nicht zuletzt auch auf einheitliche Schreibweisen von Wortzusammensetzungen sowie einheitliche Formatierungen und darauf, dass in E-Mail-Adressen keine Umlaute enthalten sind.

TIPP: Es gibt spezielle Tools, mit denen sich Texte prüfen lassen. Das Textanalyse-Tool von Wortliga beispielsweise gibt Hinweise zur Lesbarkeit allgemein, zu überlangen Sätzen und zu vermeidbaren Füllwörtern.

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Hidden