PR-Ideen für den Oktober – von Herbstküche bis Frühjahrssport

von | 15. Sep 2022 | PR

Lesedauer: 6 Minuten

Lesetipps

Der Herbst ist da! Doch der Oktober bietet mehr als bunte Blätter und die Zeitumstellung: Neben dem Tag der Deutschen Einheit und der Frankfurter Buchmesse – welche in diesem Jahr vom 19. Bis zum 23. Oktober

stattfindet – werden auch das Erntedankfest und Halloween gefeiert. Wie du in der trüben Jahreszeit dein Business mit kreativen PR-Aktionen ankurbelst, erfährst du in unseren PR-Ideen.

Lächle mal wieder!

Am 1. Oktober ist der Tag des Lächelns. Die Idee dazu stammt von Harvey Ball. Der Werbegrafiker aus Worcester, Massachusetts, gilt als Erfinder des Smileys. Der Tag des Lächelns eignet sich wunderbar für die PR-Arbeit verschiedenster Branchen: Vom Zahnarzt oder der Zahnpflegebranche, über Fotografen bis hin zu Anbietern von Fotoprodukten – Aktionen wie „Zeig uns dein schönstes Lächeln“ eignen sich für sie alle. Für solche Aktionen kannst du auch die sozialen Netzwerke nutzen und deine Fans auffordern, Fotos zu posten. Blumenläden profitieren ebenfalls von diesem Tag: Ruf doch dazu auf, den Liebsten mal wieder mit Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Leckere Gerichte an kühlen Herbsttagen

Helle Farben machen glücklich. Bewusste Ernährung macht gesund. Beides kombiniert ergibt die perfekte Strategie, der aufkommenden Trägheit entgegenzuwirken. Der Kürbis ist im Oktober das perfekte Gemüse – und das nicht nur zum Essen! Außerdem ist die Pilzsaison in vollem Gange. Unerfahrene Sammlerinnen und Sammler sind dankbar für Tipps zur sicheren Pilzsuche. Der Weltnudeltag am 25. Oktober steht ganz im Zeichen der leckeren Teigware. Vor allem Kochzeitschriften profitieren von der Präsentation von leckeren Gerichten, auch Restaurants können mit Nudeln To-Go werben. Punkten können Pasta- und Saucenhersteller sowie Restaurants, die sich auch noch kurzfristig mit ausgefallenen Kreationen, wie beispielsweise Nudeln in Schokoladen-Pinienkernsauce, an „Kochen und Genießen“-Ressorts von Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Online-Medien wenden. Für Koch- und Rezeptseiten im Internet bietet sich die Gelegenheit, einen Wettbewerb zu starten, zum Beispiel „Was ist dein leckerstes Pasta-Rezept?“. Auch eine komplette Pasta-Woche in Restaurants oder eine spezielle Pasta-Ausgabe von Zeitschriften kann im Oktober den Gaumen der Leserinnen und Leser erfreuen. Hersteller und Restaurants sollten sich gleichzeitig mit den Online-Medien und Magazinen in Verbindung setzen, um Produkte zur Verlosung und Rezepttipps zur Verfügung zu stellen. Einen zusätzlichen Anlass, das Thema Ernährung für die PR-Arbeit zu nutzen, bieten der Weltvegetariertag am 1. Oktober und der Welternährungstag am 16. Oktober. Mit einer vegetarischen Woche können beispielsweise Restaurants ihre Kundinnen und Kunden von den Qualitäten fleischfreier Mahlzeiten überzeugen und die regionale Presse interessieren. Profis der Ernährungsberatung und Lebensmittelherstellung haben die Chance, mit Fachartikeln oder Interviewangeboten an die Redaktionen heranzutreten.

„Wer hat an der Uhr gedreht…?“

Die alljährliche Zeitumstellung läutet am 31. Oktober die Winterzeit ein und macht vielen Menschen immer wieder zu schaffen. Zwar bekommen wir eine Stunde Schlaf geschenkt, aber die Tage werden auch wieder kürzer. Um einem eventuellen Winterblues entgegenzutreten, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Fitness- und Ernährungsberatungsbranche, Tipps und Tricks für einen guten Start in die Winterzeit zu vermitteln. Wie komme ich ohne Beschwerden durch die dunkle Jahreszeit? Welche Outdoor-Sportarten eignen sich bei Kälte oder Schnee? Auch für Sportbekleidungshersteller bieten sich hier viele Möglichkeiten, neue Kampagnen zu starten.

Das Thema Licht und Helligkeit eignet sich im Oktober ebenfalls für durchdachte Pressearbeit. Energieberatende und Lampenfabrikanten können die Chance ergreifen, durch strategische PR-Konzepte, in aufeinander abgestimmten Maßnahmen auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.

  • Produkttests: Welche Lampen sind am besten geeignet zum Stromsparen?
  • Blogger-Aktionen: Welche Glühbirnen erzielen das schönste Lichtergebnis?
  • Trendmagazine: Wie sehen die Lampentrends für den kommenden Winter aus?

Dadurch, dass die Sonnenstunden abnehmen, können auch Sonnenstudios von dem Beginn der Winterzeit profitieren und mit Angeboten zum Erhalt der Sommerbräune in die neue Saison starten.

Es lebe das Sparschwein

Der ein oder andere fängt jetzt an, Geschenklisten für Weihnachten zu schreiben oder die Silvesterparty – dieses Jahr auch mal wieder in größerem Kreis – zu planen. Für sie sind Spartipps für die Feiertage hilfreich. Im Zeichen des Weltspartages am 29. Oktober können langfristig angelegte Spar-Ideen in Form von Ratgebern oder Flyern verteilt werden. Lustige Aktionen wie Wettbewerbe à la „Wer hat das stabilste Sparschwein?“ lockern das Thema etwas auf.

Das Thema Energiekosten beschäftigt die Welt jedes Jahr, wenn es draußen allmählich kühler wird, und in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Preise besonders. Wenn die Heizung öfter aufgedreht werden muss, sind Energiespar-Tipps immer gern gesehen. Biete clevere Ideen und Strategien an, wie man die Stromrechnung möglichst klein halten kann. Denkbar sind neben Tipps für einzelne Haushalte auch Sparideen für Gemeinden und Unternehmen.

Aktions- und Feiertage im Oktober:

  • 1. Oktober: Weltvegetariertag
  • 1. Oktober: Tag des Lächelns
  • 1. Oktober: Tag des Kaffees
  • 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit
  • 4. Oktober: Welttierschutztag
  • 10. Oktober: Welthundetag
  • 16. Oktober: Welternährungstag
  • 20. bis 24. Oktober: Frankfurter Buchmesse
  • 24. Oktober: Tag der Bibliotheken
  • 25. Oktober: Weltnudeltag
  • 29. Oktober: Weltspartag
  • 31. Oktober: Reformationstag
  • 31. Oktober: Halloween

Es wird Winter

PR-Ideen Oktober Winter

Für Gartencenter und Baumärkte ist im Oktober bereits die Zeit gekommen, ihre Kundschaft mit Aktionen für den baldigen Wintereinbruch zu locken. Abdeckvlies für frostempfindliche Pflanzen, Frostschutzmittel für Pool und Auto sowie die ersten Schneeschieber gehören auf die Aktionsflächen. Außerdem ist es spätestens nach dem Erntedankfest am 3. Oktober nicht mehr zu übersehen: Es weihnachtet bald. Lichterketten, Strohsterne, Baumschmuck und Tannengrün weisen allerorts auf den ersten Advent am 28. November hin. Ganz zu schweigen vom Einzelhandel, der bereits seit Ende August mit weihnachtlichem Gebäck und Süßigkeiten aufwartet. Für viele beginnt damit auch wieder die Suche nach dem richtigen Geschenk. Neben Freunden und Familie erhalten auch Geschäftspartner oder Kolleginnen und Kollegen ein Präsent – und das möglichst individuell und ausgefallen. Hier ist Kreativität gefragt. Wer frischen Wind in die abgegraste Welt der Geschenke bringt, wird offene Türen bei den Redaktionen einlaufen.

Fiebern die meisten Kinder dem ersten Schnee entgegen, stehen die deutschen Autofahrer der weißen Pracht eher ablehnend gegenüber. Damit sie dennoch entspannt durch den Winter fahren können, ist das rechtzeitige Umrüsten auf Winterreifen eine wichtige Voraussetzung. News zu Reifenmodellen und Vergleichstests sollten jetzt veröffentlicht werden. Werkstätten können die Chance nutzen, mit Winterchecks ihren Service auszubauen. Spezielle Aktionen zum Winterstart können dabei verstärkt Kundschaft anlocken.

Ein weiteres beliebtes Thema zum Jahresende sind Versicherungen. Ob KFZ-Versicherung, Krankenversicherung oder private Altersvorsorgen, Tipps und Tricks rund um den Versicherungscheck sowie die optimale Alternative für jeden Haushalt werden immer wieder gern genommen.

Das neue Jahr nähert sich

PR-Ideen Oktober Sport

Die Publikumszeitschriften arbeiten bereits jetzt an ihren Januar-Ausgaben. Ein guter Zeitpunkt für Fachleute der Psychologie und des Coachings, um Tipps zum Durchhalten der guten Silvester-Vorsätze anzubieten. Diätexpertinnen und -experten punkten PR Ideen Home Workouthingegen mit einem Plan zum Loswerden der Feiertags-Pfunde. Wer sich Gedanken über längerfristige PR macht, kann langsam an den Frühling denken. Um aus dem winterlichen Trott herauszukommen und die körperliche Fitness zu steigern, sind kleinere Gymnastikübungen für das Wohnzimmer ansprechend. Pandemie- und wetterbedingt erfreuen sich Home-Workouts auch weiterhin an Beliebtheit und bilden das wichtige Fitnessthema im PR-Bereich ab.

Anzeigenschlüsse

  • GALA: Halloween/ Herbst-Tipps, 10.10.2022
  • GRAZIA: Herbstdüfte, 03.11.2022
  • TV Spielfilm: Vitamine gegen den Herbstblues, 06.10.2022
  • FAZ: Lebenstraum Immobilie / Urbanes Wohnen, 06.11.2022
  • 101 Wohntrends: Wintermärchen: Eisige Deko-Ideen für draußen, 17.10.2022
  • InTouch: Winter-Hautpflege, 05.10.2022

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Hidden