PR-Ideen für den Januar – Frohe Festtage!

von | 15. Dez 2022 | PR

Lesedauer: 4 Minuten

Lesetipps
Der Geist ist willig… und das in vielerlei Hinsicht. Nach dem Jahreswechsel verlangt der Körper nach einem Reset-Knopf. Gesundheit und Fitness gehören daher zu den beliebtesten PR-Themen. Wer auf diesem Terrain Tipps, Tricks oder das richtige Zubehör zur Hand hat, sollte jetzt damit an die Öffentlichkeit gehen. Von der Rauchentwöhnung über gesunde Rezepte bis zu Sportartikeln und dem Personal-Trainer – das alles kann nun mit den passenden Artikeln an Mann und Frau gebracht werden.
Ein guter Vorsatz für Selbstständige, kleine und große Unternehmen sollte sein, mit den richtigen Ideen rechtzeitig in die Planung ihrer PR zu starten. Hilfreich ist es, sich an den verschiedenen Gedenk- und Feiertagen zu orientieren, die der Januar bereithält. Diese schaffen passende Anlässe für geeignete Aktionen zur Unterstützung der eigenen Bekanntheit.

Vielfältige PR-Aufhänger für das Frühjahr

Im ersten Halbjahr stehen – zur Freude aller Arbeitnehmer – viele Feiertage an. Sie bieten Medien geeignete Anlässe, um den Lesern Neues, Spannendes und Unterhaltsames zu präsentieren. Bereits im Januar solltet ihr die Medien gezielt ansprechen und ihnen passende Inhalte liefern.

Denkt schon jetzt an Karneval (Rosenmontag am 15.02.) und den Valentinstag (14.02.). Da Karneval in diesem Jahr voraussichtlich im kleinen Kreis der Familie gefeiert wird, bietet euren Kunden gemeinsame Kostüme für Groß und Klein. Ob als zusammenhängende Seriencharakter oder Hauptrollen verschiedener Disney-Filme– zeigt die Vorteile eines kleinen Karnevalsfestes mit abgestimmter Verkleidung auf. Vor allem Kinder freuen sich über das Kostümieren innerhalb der Familie. Ruft in den sozialen Medien zu der Kürung des kreativsten Familienkostüms auf. Aufmerksamkeit ist euch so sicher! Am Muttertag (12.05.) sind hingegen Dekorationsartikel und Geschenkideen gern gesehen.

Der Januar ist die richtige Zeit, um sich in Fachmagazinen, Zeitschriften und Zeitungen mit Frühjahrsthemen zu platzieren. Startet das neue Jahr, indem ihr eure Vorsätze anpackt und schon im Januar umsetzt. Zeigt euch als Experten eines Themengebiets und positioniert euch rechtzeitig mit euren Themen in den Medien.

Osteraktionen jetzt planen

Viele Medien wie Publikumszeitschriften, Lifestyle-Magazine oder Fachzeitschriften planen ihre Themen mehrere Monate im Voraus. Wer spätestens im Januar an Ostern denkt, liegt gut in der Zeit: Geschenkshop-Betreiber beginnen bereits, Tipps für ausgefallene Präsente zum Osterfest anzupreisen. Floristen präsentieren in ausgewählten Zeitschriften frühlingshafte Blumenbouquets, die Freude auf die neue und hellere Jahreszeit machen. Geschirrhersteller oder Dekorationsspezialisten präsentieren in Haushaltsmagazinen die schönsten Ideen für eine festliche Ostertafel. Das Thema „Kuchentafel“ eignet sich auch für Kaffeeröster oder Teeverbände, um thematisch passende Heißgetränk-Rezepte für den Nachmittags-Kaffeekranz zu kreieren.

Im Rahmen einer Medienkooperation bietet es sich für Lebensmittelhersteller an, Schlemmerpakete zur Verlosung bereitzustellen. Hoteliers und Reiseagenturen haben die Möglichkeit, besondere Angebote für ein Wellness-Wochenende zu zweit abseits des Feiertagstrubels zu schnüren. In der aktuellen Zeit kommt eine Auszeit von den eigenen vier Wänden in einem abgeschiedenen Ressort oder Hotel gelegen.

Auch abseits von Ostern bietet der nahende Frühling Gelegenheit für Rosenzüchter, ihre neuen Kreationen vorzustellen. Gartenexperten und Landschaftsbauer können mit Pflanztipps in Special-Interest- und Publikumsmedien das Interesse potenzieller Kunden wecken. Sportärzte oder Physiotherapeuten sollten die Chance nutzen, Tipps zum Fitwerden für den Frühling zu liefern.

Interessante Termine im Januar

St.-Knuts-Tag

Am 13. Januar findet der St.-Knuts-Tag statt, der als letzter Tag der Weihnachtszeit durch eine große schwedische Möbelkette bekannt wurde. Für Unternehmen, die schwedische, finnische oder auch norwegische Handwerkskunst, Möbel, Backwaren oder Reisen anbieten, eignet sich dieser Tag aus PR-Sicht – frei nach dem Prinzip: Alles muss raus. Die Werbetrommel für eine solche Veranstaltung sollte spätestens kurz nach Neujahr gerührt werden. Setzt in diesem Jahr neben Tageszeitungen auf regionale Online-Medien, um solche Aktionen anzukündigen. Diese Medien schreiben außerdem gerne Nachberichte, wenn sie mit lustigen, spannenden oder interessanten Details und gutem Fotomaterial versorgt werden. Dem Geschäft für das neue Jahr kommen solche Aktionen allemal zugute.

Tag der italienischen Küche

Der Tag der italienischen Küche am 17. Januar öffnet allen Restaurants und Kochzeitschriften die Türen, neue Pizza- und Pastagerichte zu präsentieren. Punkten können Lebensmittelhersteller, Einzelhändler sowie Restaurants, die ihre Kunden Zuhause beliefern. Zeigt auf, wie entspannt das Liefern gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist und euren Kunden die Küchenarbeit erspart. Wendet euch auch noch kurzfristig mit ausgefallenen Kreationen an „Kochen und Genießen“-Ressorts von Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Online-Medien. Verlosungen von Restaurantgutscheinen oder virtuellen Kochkursen mit der Familie bieten sich in der noch kühlen Zeit ebenfalls an. Auch eine komplette italienische Woche in Restaurants oder eine spezielle Ausgabe von Zeitschriften kann im Januar den Gaumen der Leser erfreuen. Hersteller und Restaurants sollten sich gleichzeitig mit den Online-Medien und Magazinen in Verbindung setzen, um Produkte zur Verlosung und Rezepttipps zur Verfügung zu stellen.

Welttag des Schneemanns

Eine der beliebtesten Figuren rund um die Erde hat mit dem Welttag des Schneemanns am 18. Januar ihren eigenen Gedenktag. Nutzt diesen Tag für einfallsreiche PR-Aktionen und schürt die Hoffnung auf weiße Weihnachten! Ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Wer baut den lustigsten Schneemann?“ bietet sich insbesondere an, wenn ihr Familien und Kinder zu eurer Zielgruppe zählt.

Weitere Aktions- und Feiertage im Januar:

  • 1. Januar: Neujahrstag
  • 4. Januar: Welttag der Brailleschrift (Blindenschrift)
  • 6. Januar: Heilige Drei Könige
  • 8. Januar: Tag des Schaumbades
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag

Redaktionsschlüsse

  • Lea: Valentinstags-Make-up fürs Date, 16.01.2023
  • essen & trinken: Pasta, 11.01.2023
  • Öko-Text: Körperpflege für den Frühling, 13.01.2023
  • WIENERIN: Mental Health – Gesundheit für Körper, Geist und Seele, 31.01.2023
  • COUCH: Frühlingsblumen als Moodboster in Interior, Fashion und Beauty, 10.01.2023
  • GALA: Geschenke zum Valentinstag, 23.01.2023
  • OK! Das Lifestyle-Magazin: Gesunder Darm, gesunder Körper! Das beste für unser Super-Organ, 24.01.2023
  • VEGAN für mich: Zeit für mich! Mit feinen Düften und ätherischen Ölen Wohlfühlatmosphäre schaffen, 04.01.2023
  • GartenIdeen: Ostern im Garten, 13.01.2023

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Hidden