Vielfältige PR-Aufhänger für das Frühjahr
Zu Beginn des Jahres stehen – zur Freude aller Arbeitnehmenden – viele Feiertage an. Sie bieten Medien geeignete Anlässe, um den Leserinnen und Lesern Neues, Spannendes und Unterhaltsames zu präsentieren. Bereits im Januar solltest du die Medien gezielt ansprechen und ihnen passende Inhalte liefern.
Denkt schon jetzt an Karneval (Rosenmontag am 01.03.) und den Valentinstag (14.02.). Für Karneval bietest du deinen Kundinnen und Kunden lustige Kostüme für Groß und Klein. Ob als zusammenhängende Seriencharakter bekannter Netflix-Serien wie Wednesday Addams, die Hauptrollen verschiedener Disney-Filme wie Arielle oder der Lieblingssänger– die Möglichkeiten sind endlos, sich mal in Schale zu schmeißen! Vor allem Kinder freuen sich über das gemeinsame Kostümieren. Rufe in den sozialen Medien zu der Kürung des kreativsten Faschingskostüms auf. Aufmerksamkeit ist euch so sicher!
Der Januar ist die richtige Zeit, um sich in Fachmagazinen, Zeitschriften und Zeitungen mit Frühjahrsthemen zu platzieren. Starte das neue Jahr, indem du deine Vorsätze anpackst und schon im Januar umsetzst. Zeig dich als Experte eines Themengebiets und positioniere dich rechtzeitig mit deinen Themen in den Medien.
Osteraktionen jetzt planen
Viele Medien wie Publikumszeitschriften, Lifestyle-Magazine oder Fachzeitschriften planen ihre Themen mehrere Monate im Voraus. Wer spätestens im Januar an Ostern denkt, liegt gut in der Zeit: Geschenkshop-Betreiber beginnen bereits, Tipps für ausgefallene Präsente zum Osterfest anzupreisen. Floristen präsentieren in ausgewählten Zeitschriften frühlingshafte Blumenbouquets, die Freude auf die neue und hellere Jahreszeit machen. Geschirrhersteller oder Dekorationsspezialisten präsentieren in Haushaltsmagazinen die schönsten Ideen für eine festliche Ostertafel. Das Thema „Kuchentafel“ eignet sich auch für Kaffeeröster oder Teeverbände, um thematisch passende Heißgetränk-Rezepte für den Nachmittags-Kaffeekranz zu kreieren.

Im Rahmen einer Medienkooperation bietet es sich für Lebensmittelhersteller an, Schlemmerpakete zur Verlosung bereitzustellen. Hoteliers und Reiseagenturen haben die Möglichkeit, besondere Angebote für ein Wellness-Wochenende zu zweit abseits des Feiertagstrubels zu schnüren. In der aktuellen Zeit kommt eine Auszeit von den eigenen vier Wänden in einem abgeschiedenen Ressort oder Hotel gelegen.
Auch abseits von Ostern bietet der nahende Frühling Gelegenheit für Rosenzüchter, neue Kreationen vorzustellen. Gartenexperten und Landschaftsbauer können mit Pflanztipps in Special-Interest- und Publikumsmedien das Interesse potenzieller Kunden wecken. Sportärzte oder Physiotherapeuten sollten die Chance nutzen, Tipps zum Fitwerden für den Frühling zu liefern.
Interessante Termine im Januar
St.-Knuts-Tag
Am 13. Januar findet der St.-Knuts-Tag statt, der als letzter Tag der Weihnachtszeit durch eine große schwedische Möbelkette bekannt wurde. Für Unternehmen, die schwedische, finnische oder auch norwegische Handwerkskunst, Möbel, Backwaren oder Reisen anbieten, eignet sich dieser Tag aus PR-Sicht – frei nach dem Prinzip: Alles muss raus. Die Werbetrommel für eine solche Veranstaltung sollte spätestens kurz nach Neujahr gerührt werden. Setzt in diesem Jahr neben Tageszeitungen auf regionale Online-Medien, um solche Aktionen anzukündigen. Diese Medien schreiben außerdem gerne Nachberichte, wenn sie mit lustigen, spannenden oder interessanten Details und gutem Fotomaterial versorgt werden. Dem Geschäft für das neue Jahr kommen solche Aktionen allemal zugute.


Tag der italienischen Küche
Der Tag der italienischen Küche am 17. Januar öffnet allen Restaurants und Kochzeitschriften die Türen, neue Pizza- und Pastagerichte zu präsentieren. Punkten können Lebensmittelhersteller, Einzelhändler sowie Restaurants, die ihre Kunden Zuhause beliefern. Zeige auf, wie entspannt das Liefern gerade nach der stressigen Vorweihnachtszeit ist und deinen Kundinnen und Kunden lästige, zusätzliche Küchenarbeit erspart. Wende dich auch noch kurzfristig mit ausgefallenen Kreationen an „Kochen und Genießen“-Ressorts von Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Online-Medien. Verlosungen von Restaurantgutscheinen oder virtuellen Kochkursen mit der Familie bieten sich in der noch kühlen Zeit ebenfalls an. Auch eine komplette italienische Woche in Restaurants oder eine spezielle Ausgabe von Zeitschriften kann im Januar den Gaumen der Leser und Leserinnen erfreuen. Hersteller und Restaurants sollten sich gleichzeitig mit den Online-Medien und Magazinen in Verbindung setzen, um Produkte zur Verlosung und Rezepttipps zur Verfügung zu stellen.
Welttag des Schneemanns
Eine der beliebtesten Figuren rund um die Erde hat mit dem Welttag des Schneemanns am 18. Januar ihren eigenen Gedenktag. Nutzt diesen Tag für einfallsreiche PR-Aktionen und schürt die Hoffnung auf weiße Weihnachten! Ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Wer baut den lustigsten Schneemann?“ bietet sich insbesondere an, wenn ihr Familien und Kinder zu eurer Zielgruppe zählt.

Weitere Aktions- und Feiertage im Januar:
- 1. Januar: Neujahrstag
- 1. Januar: Start des Veganuary
- 4. Januar: Welttag der Brailleschrift (Blindenschrift)
- 6. Januar: Heilige Drei Könige
- 17. Januar: Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Board-Tag
- 19. Januar: Weltreligionstag
- 21. Januar: Weltknuddeltag
- 22. Januar: Feiere-das-Leben-Tag
- 28. Januar: Europäischer Datenschutztag
Redaktionsschlüsse
- Gold: Valentinstag: Was schenken wir unseren Liebsten?, 27.12.2024
- Gala: Veganuary, 23.12.2024
- Gold: Ostern: Rezepte & Dekotipps fürs Osterfest, 23.01.2025
- LandLust: Rezepte aus der Natur, 07.01.2025
- Köstlich VEGETARISCH: Frühling in der Küche (Schwerpunkt), 17.01.2025
- Aktiv & Gesund: Sport & Fitness, 31.01.2025
- LZ direkt: Ostergeschäft, 06.01.2025