Der Juli ist einer der beliebtesten Urlaubsmonate des Jahres: In Deutschland freuen sich alle über die Sommerferien und Urlaube, Events und schöne Sommerabende stehen an. Auch diesen Monat kannst du gut für deine PR nutzen! Was du im Juli innerhalb der Presse- und Medienarbeit tun kannst, erfährst du in unseren PR-Ideen für den Juli.
Mit ganz viel Herz
Viel Sonnenlicht sorgt dafür, dass unser Körper Glückshormone produziert. Dadurch werden wir körperlich aktiver und unsere Laune steigt. Darüber hinaus fallen auch noch der internationale Tag des Kusses und der internationale Tag der virtuellen Liebe in den Juli. Nutze diese Aktionstage und starte eine Kampagne mit ganz viel Herz. Sei kreativ und biete den Medien thematisch passenden Content: Welche Bedeutung hat ein Kuss in anderen Ländern? Was sind die Top-Ten-Tipps für gute Laune? Eine Umfrage in den sozialen Netzwerken lädt deine Zielgruppe zum aktiven Beteiligen ein und bringt dir einen unverfälschten Einblick in die Denkweise deiner Kundinnen und Kunden.
Achtsam und sportlich im Hochsommer
Der Juli bietet das perfekte Wetter für die verschiedensten sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft. Diesen Sommer liegen vor allem Outdoor-Sportarten wie Wandern und Biken im Trend, da diese uns in die freie Natur locken. Doch auch Yoga ist dieses Jahr wieder sehr beliebt!
Sportartikelgeschäfte, Trekking-Ausrüster, Fahrradhändler und Fitnessstudios –alle, die mit den Sportarten in Verbindung stehen, können diesen Trend für sich nutzen. Wie wäre es mit einem speziellen Ratgeber zum Thema Lauftraining für Anfängerinnen und Anfänger, einer Verlosung von Schnupperstunden auf dem Reiterhof oder einer Sommer-Challenge für deine Community in den Sozialen Medien? Rufe deine Follower dazu auf, Fotos ihrer schönsten Wanderrouten des Sommers zu teilen. Die Top 5 Fotos kannst du reposten und mit einem kleinen Preis belohnen.
Grillsaison
Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Grillsaison ist im vollen Gange: Leckeres Stockbrot, Grillspieße in allen Variationen und ein gemütliches Ambiente sorgen für das perfekte Grillfest. Hast du nützliche Gadgets, tolle Grill- und Sommerrezepte oder die passende Gartenausstattung? Dann wende dich an Wochenblätter, Tageszeitungen und Online-Medien. Diese veröffentlichen gerne Rezeptideen, Ratschläge zum sicheren Grillen oder Tipps zur Nutzung und Pflege des Gartens. Genauso willkommen sind Dekorationsideen für den Garten und die besten Grill-Specials.
Hochsaison für Urlauber und Abenteurer
Der Sommer bringt nicht nur leckeres Essen, sondern auch Fernweh und die Lust auf Abenteuer. Viele nutzen das schöne Wetter, um neue Orte zu erkunden, in der Sonne zu entspannen oder in der Heimat neue Freizeitaktivitäten auszuprobieren. Für alle, die Reisen, Abenteuer und Erlebnisse anbieten, ist nun der perfekte Moment, um die eigenen Dienstleistungen hervorzuheben! Platziere deine Angebote mit Geheimtipps zu tollen Orten oder Hinweisen zu den aufregendsten Abenteuern in den Medien.
Wie wäre es, wenn du in den Sommerferien ein Gewinnspiel für Freizeitpark-Tickets in deiner Region auf deinen Social-Media-Kanälen startest? Damit schaffst du garantiert ein Highlight im Familienalltag und ziehst jede Menge Aufmerksamkeit auf dich! Noch besser: Startet direkt eine gemeinsame Sommerkampagne und stärkt damit eure lokale und überregionale Präsenz. So bringst du frischen Wind in deine Aktivitäten und begeisterst deine Community!
Aktionstage im Juli:
Diese besonderen Aktionstage im Juli kannst du außerdem für eine kurzfristige Berichterstattung nutzen:
- 06. Juli: Internationaler Tag des Kusses
- 07. Juli: Tag der Schokolade
- 11. Juli: Weltbevölkerungstag
- 17. Juli: Internationaler Tag der Gerechtigkeit
- 24. Juli: Tag der virtuellen Liebe
- 30. Juli: Welttag gegen Menschenhandel
- 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft
Der Blick in die zweite Jahreshälfte
Trotz der heißen Temperaturen gilt es, schon an die kalte und dunkle Jahreszeit zu denken. Überlege dir, wie du deine PR für den Rest des Jahres gestalten möchtest. Denke schon mal an noch anstehende Aktions- und Feiertage. Auch wenn es früh wirkt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um deine Herbst- und Winterspecials in Publikumszeitschriften zu platzieren und mit außergewöhnlichen und individuellen Geschenktipps zu überraschen.
Große Veränderungen: Die Einschulung
Das Sommerferien-Chaos in Deutschland hat gestartet! Sechs Wochen Freizeit, die es zu füllen gilt. Gehe aber schon jetzt einen Schritt weiter und denke an die neuen Schulkinder. Anbieter von Schreibmaterialien, Schulranzen und Kinderspielzeug handeln spätestens jetzt PR-orientiert. Biete interessante Tipps für den ersten Schultag an und zeige Möglichkeiten auf, wie die Einschulung ein tolles Erlebnis für die ganze Familie wird.
Anzeigenschlüsse:
- Grazia: Den Urlaub in die vier Wände holen, 27.06.2024
- Familienheim und Garten: Sommerküche im Garten (Spezial), 02.07.2024
- FamilyHome: Garten: Sonnenschutz, Markise, Terasse, Pool, 05.07.2024
- Lea: Nacken frei! Süße Sommerfrisuren, 08.07.2024
- Gala: Grillen, 08.07.2024
- Main-Post: Tipps für die Sommerferien (Sonderseiten), 10.07.2024
- Lebensart im Norden: Kulinarik: Leichte Sommerküche, 15.07.2024
- Obst & Garten: Garten & Familie, 16.07.2024
- Ingeneurmagazin.com: Sonnenschutz (Monatsthema), 27.07.2024