PR-Ideen für den Februar: Der Frühling steht vor der Tür!

von | 20. Jan 2023 | PR

Lesedauer: 6 Minuten

Lesetipps

Der Monat Februar bietet einige Anlässe für PR-Aktionen: Egal ob Valentinstag zu Zweit oder eine eigene Karnevalssause im heimischen Wohnzimmer – wir haben branchenübergreifende, pandemiefreundliche Ideen für deine PR-Arbeit und ebenso relevante Anzeigenschlüsse für dich zusammengetragen.

Die bunte Welt des Karnevals – und der PR

Der Karneval – oder Fasching –erreicht normalerweise in diesem Monat beginnend mit der Weiberfastnacht am 11. Februar seinen Höhepunkt. Dieses Jahr verzichten wir auf große Partys mit vielen Freunden und Bekannten. Trotzdem muss nicht jede Tradition zu Karneval ins Wasser fallen!

PR-Ideen für Februar Krawatten-Brauch

Sicher kennst du den Brauch, dass Frauen zur Karnevalszeit den Männern ihre Krawatten – als stereotypisches Symbol – abschneiden. Als Bekleidungsfachgeschäftsinhaber erhältst du mediale Aufmerksamkeit, indem du eine Presseaktion startest und die Krawatten der letzten Saison spendest. Verbinde deine Spende mit einer Rabattaktion für Kunden, die in der Folgewoche Fotos von ihren abgeschnittenen Krawatten auf sozialen Netzwerken mit einem einheitlichen Hashtag posten, wie #SchnippSchnappKrawatteAb. Drogerien oder Institute für Visagistenausbildungen sind angehalten, eine Gewinnaktion zu starten und professionelles Karneval-Make-up verlosen. Hilfreiche Tipps zum Schminken vor dem heimischen Spiegel flankieren während des Verlosungszeitraums deine Message und sind in der aktuellen Pandemie besonders gefragt. Setze hier auf die sozialen Medien und erstelle informative Schminkvideos mit Gesichtsverzierungen für Groß und Klein – so erzielst du mit deinen Aktionen eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit.

Umgedacht: Kreative Faschingsideen für das nächste Jahr

Karnevalsumzüge entfallen in diesem Jahr. Um deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dennoch das Gefühl eines bunten und lauten Karnevalsumzugs zu ermöglichen, lasse sie Planungen für einen Karnevalswagen für das nächste Jahr brainstormen. Teile die Ideen und Entwürfe in der Öffentlichkeit und mache so auf dein innovatives, vorausschauendes Unternehmen aufmerksam. Wie wäre es mit einem Voting, welche Idee die beste ist? Der Gewinner setzt sich im nächsten Jahr durch. Der Auftritt auf Social Media mit einem eigens gestalteten Karnevalswagen und die dazugehörige zündende Idee sind eine Botschaft: Sie vermitteln Kreativität, Dynamik und ein offenes Arbeitsklima. So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: PR und Teambuilding. Zudem ist dein Unternehmen optimal auf die nächste Karnevalssaison vorbereitet!

Und wenn du schon dabei bist: Plane mit deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zusätzlich kreative Give-Aways, mit denen du dein Angebot im nächsten Jahr optimal präsentierst. Das sorgt zwischen all den herkömmlichen, eintönigen Süßigkeiten für die gewollte Aufmerksamkeit. Dein Team ist weniger an schrillen Wagen-Designs interessiert? Starte frühzeitig eine Social-Media-Aktion á la „Die schrägsten Karnevalsgesichter – DIY @Home“ oder „Die kreativsten Kostüme für Zuhause“. Kommuniziere diese Aktion im Vorfeld und lasse die Fans und Follower Fotos posten und bewerten. Die schönsten Gesichter beziehungsweise Kostüme haben eine Belohnung verdient. Überlege dir etwas, das zu deinem Unternehmensauftritt passt.

Der Tag der Liebe

Ein merkenswerter Tag im Februar, und Anlass für zahlreiche Medienberichte, ist der Valentinstag. Am 14. Februar beschenken sich Paare mit liebevollen Aufmerksamkeiten.

PR-Ideen für Februar Valentinstag

Zeit für Singlebörsen, Blumenläden, Parfümerien und Juweliere zur Höchstform aufzulaufen: Mit Umfragen – „Wie beweisen sich die Deutschen ihre Liebe?“ –, Geschenktipps und Listen der größten Fettnäpfchen punktest du bei den Medien. Kläre über die Bedeutung verschiedener Blumen auf oder gebe eine Checkliste für das perfekte Candle-Light-Dinner im eigenen Heim heraus. Supermarktbesitzer sollten hier ebenfalls aufhorchen. Welchen selbstzubereiteten Gaumenschmaus dürfen sich verliebte Paare nicht entgehen lassen? Auch Konditoreien können fantasievolle Kreationen am Tag der Liebe präsentieren.

Schmuckanbieter verraten Tipps und Hintergrundinformationen zu Gravuren, Schliffen und Formen. Vor allem in der Pandemie ist guter Rat gefragt, da viele Paare ihre Eheringe über das Internet erwerben und keine persönliche Beratung stattfindet. Zeige deine Fertigkeiten und gewinne neue Interessenten, die auch nach ihrer Hochzeit treue Kunden bleiben. Wollen deine Kunden und Kundinnen etwas ganz Besonderes? Rate den Verliebten zu einem eigenhändig designten Ring – schließlich macht der Tag der Liebe das Kreativ-Sein einfach.

Fit und schwungvoll in den Frühling

Im Februar gilt es für Viele, den Winterspeck loszuwerden und an der Sommerfigur zu arbeiten. Du verkaufst Fitnessgeräte, Sportbekleidung oder bist Personal Trainer? Gehe jetzt mit speziellen Frühlingsangeboten an die Öffentlichkeit. Bestätige die motivierten Sportanfänger in ihren Neujahrsvorsätzen nach den ersten Schwierigkeiten und rege sie an, an ihren Zielen festzuhalten. Gerade Videos für Home-Workouts stehen weiterhin hoch im Kurs. Auch Lifecoaching ist für eine optimale Work-Life-Balance für viele Kunden eine interessante Möglichkeit. Die Feiertagspfündchen lassen sich in diesem Jahr leider nicht im Fitnesscenter abbauen – ein guter Grund, um zu improvisieren!

PR-Ideen für Februar Workouts

Biete als Fitnessdienstleister deinen Mitgliedern Homeworkout-Specials an. Auch eine Nordic-Walking-Tour oder einen Trimm-Dich-Parcours durch den Wald bieten sich wunderbar für einzelne Haushalte an. Sport und frische Luft beleben Körper und Seele und schaffen in der Pandemie eine willkommene Abwechslung zum eigenen Heim.

Wenn der Frühling naht, ist bei vielen die alljährliche Grundreinigung der Wohnung oder auch ein kompletter Tapetenwechsel angesagt. Verbinde dies doch mit einem guten Zweck: Als Möbelhausinhaber oder -inhaberin könntest du gut erhaltene Möbelstücke deiner Kunden annehmen und an wohltätige Einrichtungen spenden. Vor allem in der Pandemie sind gute Taten gern gesehen – und sozial unheimlich wertvoll. Im Gegenzug ermöglichst du deinen Kunden einen Gutschein oder Preisnachlass auf bestimmte Waren.

Nicht nur der Osterhase ist an Ostern gefragt

Das Osterfest um den 4. April eignet sich für viele Dienstleister, um in die Medien zu gelangen. Kreative Bastelideen für die Familie, interessante und lustige Oster-Specials für Kinder oder ein leckeres Rezept für Stockbrot zum Osterfeuer – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

An Urlaubsstudien denken

Für Urlaubsanbieter ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine Studie über die Urlaubsplanung und -vorstellungen der Deutschen: Wann plant der Durchschnitts-Deutsche seinen Jahresurlaub, wie viel Geld gibt er durchschnittlich aus, wohin geht es – und wie gerne möchte er im kommenden Frühling oder in diesem Sommer seinen Urlaub auch außerhalb Deutschlands genießen?

Aktions- und Feiertage im Februar

Diese und weitere Tage bieten spannende Aufhänger für PR-Aktionen. Es muss nicht immer eine Pressemitteilung sein, manche Themen eignen schon für ein kreatives Posting in den sozialen Netzwerken.

  • 1. Februar: Ändere-dein-Passwort-Tag
  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 8. Februar: Räume-Deinen-Computer-auf-Tag
  • 9. Februar: Safer Internet Day
  • 13. Februar: Welt-Radio-Tag
  • 14. Februar: Valentinstag
  • 1. März: Meteorologischer Frühlingsbeginn
  • 7. März: Tag der gesunden Ernährung
  • 8. März: Internationaler Frauentag

Anzeigenschlüsse

  • Haus & Grund: Garten, Gartengeräte, Blumen & Pflanzen, 05.02.2023
  • kochen & genießen: Wohlfühlküche: Bye, bye Frühjahrsmüdigkeit, 15.05.2023
  • WIENERIN: Sport: Fit in den Frühling, 14.02.2023
  • nobilis: Life & Style – aktuelle Modetrends und Beauty-Tipps, 03.02.2023
  • Lea: Diese Haarfarben machen Lust auf Frühling & Curvy-Trends im Frühling, 06.02.2023
  • Eigenheimer Magazin: Garten, Natur, Umwelt: Torffreie Substrate, 01.02.2023
  • Südkurier: Mobilität: Motorrad: Frühling auf zwei Rädern (Sonderseite), 24.02.2023
  • GALA: Frühjahrsputz, 27.02.2023
  • BILD Köln & Düsseldorf: Karnevalseiten, 06.02.2023
  • Südwest Presse: Handel, Mode, Dienstleistungen: Geschenkideen zum Valentinstag, 31.01.2023
  • FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wellness- und Beauty-Urlaub, 23.02.2023
  • das spielzeug: Raus in die Natur, 08.02.2023
  • Lebensart im Norden: Weltfrauentag – Starke Frauen im Portrait (Titelthema), 15.02.2023

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