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PR-Ideen für den Februar

31.Januar 2019 - PR-Ideen -

Der Monat Februar bietet einige Anlässe für PR-Aktionen: Egal ob Valentinstag oder Karneval – wir haben branchenübergreifende, ausgefallene Ideen für eure PR-Arbeit und auch relevante Redaktionsschlüsse für euch zusammengetragen.

Die bunte Welt des Karnevals – und der PR

Der Karneval – oder Fasching –erreicht in diesem Monat, beginnend mit der Weiberfastnacht am 28. Februar, seinen Höhepunkt. Sicher kennt ihr den Brauch, dass Frauen den Männern ihre Krawatten – das Symbol männlicher Macht – abschneiden. Als Bekleidungsfachgeschäft erhaltet ihr mediale Aufmerksamkeit, indem ihr eine Presseaktion startet und die Krawatten der letzten Saison spendet. Verbindet dies doch mit einer Rabattaktion für Kunden, die in der Folgewoche eine abgeschnittene Krawatte mitbringen.

Drogerien oder Schulen und Institute für Visagistenausbildungen können eine Gewinnaktion starten und ein professionelles Karneval-Make-up verlosen. Vor allem über die sozialen Medien gewinnt ihr mit solchen und ähnlichen Aktionen eine hohe Reichweite.

Die bunte Welt des Karnevals – und der PR

Der Karneval – oder Fasching –erreicht in diesem Monat, beginnend mit der Weiberfastnacht am 28. Februar, seinen Höhepunkt. Sicher kennt ihr den Brauch, dass Frauen den Männern ihre Krawatten – das Symbol männlicher Macht – abschneiden. Als Bekleidungsfachgeschäft erhaltet ihr mediale Aufmerksamkeit, indem ihr eine Presseaktion startet und die Krawatten der letzten Saison spendet. Verbindet dies doch mit einer Rabattaktion für Kunden, die in der Folgewoche eine abgeschnittene Krawatte mitbringen.

Drogerien oder Schulen und Institute für Visagistenausbildungen können eine Gewinnaktion starten und ein professionelles Karneval-Make-up verlosen. Vor allem über die sozialen Medien gewinnt ihr mit solchen und ähnlichen Aktionen eine hohe Reichweite.

Nehmt mit einem eigenen Wagen und euren Mitarbeitern am Karnevalsumzug teil und nutzt die ungeteilte Aufmerksamkeit der Menge. Schon der Auftritt mit einem eigenen oder eigens gestalteten Karnevalswagen ist eine Botschaft: Er vermittelt Kreativität, Dynamik und ein offenes Arbeitsklima. Lasst den Wagen von euren Azubis oder Trainees gestalten und verlegt eure HR-Kommunikation auf den Rosenmontag. So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: PR und Teambuilding. Und wenn ihr schon dabei seid: Werft kreative Give-aways, mit denen ihr euer Angebot optimal präsentiert. Das sorgt zwischen all der herkömmlichen Kamelle für besondere Aufmerksamkeit.

So richtig spannend wird es erst nach Karneval. Startet eine Social-Media-Aktion: „Die schrägsten Karnevalsgesichter“ oder „Die kreativsten Kostüme“. Kommuniziert diese Aktion schon im Vorfeld und lasst eure Fans und Follower Fotos posten und bewerten. Die schönsten Gesichter beziehungsweise Kostüme haben eine Belohnung verdient. Überlegt euch etwas, das zu eurem Unternehmen passt.
Um den Jecken die Tage nach dem Feiern zu erleichtern, bietet ein Rundum-sorglos-Paket an: Isotonische Getränke, die den Körper entlasten und die Spuren des Alkohols verwischen, sind nun gefragt. Auch die Kosmetikindustrie kann sich hier einbringen und spezielle Pflege- und Camouflage-Produkte offerieren.

Der Tag der Liebe

Ein merkenswerter Tag im Februar, und Anlass für zahlreiche Medienberichte, ist der Valentinstag. Am 14. Februar beschenken sich Paare wieder mit liebevollen Aufmerksamkeiten. Zeit für Singlebörsen, Blumenläden, Parfümerien und Juweliere zur Höchstform aufzulaufen: Mit Umfragen – „Wie beweisen sich die Deutschen ihre Liebe?“ –, Geschenktipps und Listen der größten Fettnäpfchen punktet ihr bei den Medien. Klärt über die Bedeutung verschiedener Blumen auf oder gebt eine Checkliste für das perfekte Candle-Light-Dinner heraus. Auch Konditoreien können phantasievolle Kreationen am Tag der Liebe präsentieren. Als Schmuckanbieter macht ihr mit Workshops, in denen die Kunden für ihren Partner selbst Schmuckstücke herstellen und gravieren können, auf euch aufmerksam. Bei einem eigenhändig designten Ring kommt die persönliche Note garantiert nicht zu kurz. Der Tag der Liebe macht uns das Kreativ-sein einfach.

Fit und schwungvoll in den Frühling

Im Februar gilt es für viele, den Winterspeck loszuwerden und an der Sommerfigur zu arbeiten. Ihr verkauft Fitnessgeräte oder Sportbekleidung, leitet ein Fitnessstudio oder seid Personal Trainer? Geht jetzt mit speziellen Frühlingsangeboten an die Öffentlichkeit.

PR-Ideen_05Anstatt die Feiertagspfündchen im stickigen Fitnesscenter abzubauen, bietet als Fitnessdienstleister euren Mitgliedern doch diverse Outdoor-Specials an. Eine Nordic-Walking-Tour oder einen Trimm-Dich-Parcours durch den Wald bieten sich wunderbar an. Sport und frische Luft beleben Körper und Seele.

Wenn der Frühling naht, ist bei vielen die alljährliche Grundreinigung der Wohnung oder auch ein kompletter Tapetenwechsel angesagt. Verbindet dies doch mit einem guten Zweck: Als Möbelhaus könntet ihr noch gut erhaltene Möbelstücke eurer Kunden annehmen und an wohltätige Einrichtungen spenden. Im Gegenzug ermöglicht ihr euren Kunden einen Gutschein oder Preisnachlass auf bestimmte Waren.

Aktions- und Feiertage im Februar

Diese und weitere Tage bieten spannende Aufhänger für PR-Aktionen. Es muss nicht immer eine Pressemitteilung sein, manche Themen eignen sich schon für ein kreatives Posting in den sozialen Netzwerken.

  • 3. Februar: Tag der männlichen Körperpflege
  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 5. Februar: Safer Internet Day
  • 11. Februar: Welttag der Kranken
  • 13. Februar: Welt-Radio-Tag
  • 01. März: Meteorologischer Frühlingsbeginn
  • 07. März: Tag der gesunden Ernährung
  • 08. März: Internationaler Frauentag

 

Nicht nur der Osterhase ist an Ostern gefragt

Das Osterfest um den 21. April eignet sich für viele Dienstleister, in die Medien zu gelangen. Spontane Wochenendreisen für die Familie, interessante und lustige Oster-Specials für Kinder oder ein leckeres Rezept für Stockbrot zum Osterfeuer – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

Jetzt an Frühbucher denken

Mit dem Februar kommen wir auch in die heiße Phase der Urlaubsplanung. Städte und Urlaubsregionen können nun beweisen, dass sie zu den frühen Vögeln gehören, und sich als lohnenswertes Reiseziel positionieren – zum Beispiel mit einer Liste zu den Top-Sehenswürdigkeiten oder spannenden Informationen zu Stadt oder Region. Beliebt sind auch Checklisten für das optimale Timing oder Tipps für die besten Informationsplattformen beziehungsweise die beliebtesten Urlaubsregionen.

Für Urlaubsanbieter ist dies außerdem der perfekte Zeitpunkt für eine Studie über die Urlaubsplanung der Deutschen: Wann plant der Durchschnitts-Deutsche seinen Jahresurlaub, wie viel Geld gibt er durchschnittlich aus und wohin geht es? Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl – Frühbucher-Rabatt und Co. – ist in diesem Zusammenhang üblicherweise willkommen. Übrigens: Studien punkten jederzeit. Sie sind bei Journalisten und Öffentlichkeit gern gesehen und lohnen sich auch im Sinne des Google-Rankings.

Redaktionsschlüsse

  • Der Spatz, Frühjahrs- und Sommermode: 11.02.2019
  • Offenburger Tageblatt, Frühjahrsputz: 14.02.2019
  • Lukullus, Karneval: 22.02.2019
  • Die Glocke, Start in den Frühling mit dem Kfz, Motorrad, Rad & E-Bike: 22.02.2019
  • Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Wohin zu Ostern?: 25.02.2019
  • Lahrer Anzeiger, Gesundheit, Fitness & Wellness: Abnehmen und fasten: 28.02.2019
  • Westfalen-Blatt, Reise: Urlaub in Nah und Fern: 05.03.2019
  • Kreiszeitung, Start in die Motorradsaison: 16.03.2019

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Ein Beitrag von Aufgesang-Team



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