Die bunte Welt des Karnevals – und der PR
Sicher kennst du den Brauch, dass Frauen zur Karnevalszeit den Männern ihre Krawatten – als stereotypisches Symbol – abschneiden. Als Bekleidungsfachgeschäftsinhaber erhältst du mediale Aufmerksamkeit, indem du eine Presseaktion startest und die Krawatten der letzten Saison spendest. Verbinde deine Spende mit einer Rabattaktion für Kunden, die in der Folgewoche Fotos von ihren abgeschnittenen Krawatten auf sozialen Netzwerken mit einem einheitlichen Hashtag posten, wie #SchnippSchnappKrawatteAb. Drogerien oder Institute für Visagistenausbildungen sind angehalten, eine Gewinnaktion zu starten und professionelles Karneval-Make-up verlosen. Hilfreiche Tipps zum Schminken vor dem heimischen Spiegel flankieren während des Verlosungszeitraums deine Message und sind in der aktuellen Pandemie besonders gefragt. Setze hier auf die sozialen Medien und erstelle informative Schminkvideos mit Gesichtsverzierungen für Groß und Klein – so erzielst du mit deinen Aktionen eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit.
Umgedacht: Kreative Faschingsideen für das nächste Jahr
Und wenn du schon dabei bist: Plane mit deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zusätzlich kreative Give-Aways, mit denen du dein Angebot im nächsten Jahr optimal präsentierst. Das sorgt zwischen all den herkömmlichen, eintönigen Süßigkeiten für die gewollte Aufmerksamkeit. Dein Team ist weniger an schrillen Wagen-Designs interessiert? Starte frühzeitig eine Social-Media-Aktion á la „Die schrägsten Karnevalsgesichter – DIY @Home“ oder „Die kreativsten Kostüme für Zuhause“. Kommuniziere diese Aktion im Vorfeld und lasse die Fans und Follower Fotos posten und bewerten. Die schönsten Gesichter beziehungsweise Kostüme haben eine Belohnung verdient. Überlege dir etwas, das zu deinem Unternehmensauftritt passt.
Der Tag der Liebe
Zeit für Singlebörsen, Blumenläden, Parfümerien und Juweliere zur Höchstform aufzulaufen: Mit Umfragen – „Wie beweisen sich die Deutschen ihre Liebe?“ –, Geschenktipps und Listen der größten Fettnäpfchen punktest du bei den Medien. Kläre über die Bedeutung verschiedener Blumen auf oder gebe eine Checkliste für das perfekte Candle-Light-Dinner im eigenen Heim heraus. Supermarktbesitzer sollten hier ebenfalls aufhorchen. Welchen selbstzubereiteten Gaumenschmaus dürfen sich verliebte Paare nicht entgehen lassen? Auch Konditoreien können fantasievolle Kreationen am Tag der Liebe präsentieren.
Schmuckanbieter verraten Tipps und Hintergrundinformationen zu Gravuren, Schliffen und Formen. Vor allem in der Pandemie ist guter Rat gefragt, da viele Paare ihre Eheringe über das Internet erwerben und keine persönliche Beratung stattfindet. Zeige deine Fertigkeiten und gewinne neue Interessenten, die auch nach ihrer Hochzeit treue Kunden bleiben. Wollen deine Kunden und Kundinnen etwas ganz Besonderes? Rate den Verliebten zu einem eigenhändig designten Ring – schließlich macht der Tag der Liebe das Kreativ-Sein einfach.
Fit und schwungvoll in den Frühling
Biete als Fitnessdienstleister deinen Mitgliedern Homeworkout-Specials an. Auch eine Nordic-Walking-Tour oder einen Trimm-Dich-Parcours durch den Wald bieten sich wunderbar für einzelne Haushalte an. Sport und frische Luft beleben Körper und Seele und schaffen in der Pandemie eine willkommene Abwechslung zum eigenen Heim.
Wenn der Frühling naht, ist bei vielen die alljährliche Grundreinigung der Wohnung oder auch ein kompletter Tapetenwechsel angesagt. Verbinde dies doch mit einem guten Zweck: Als Möbelhausinhaber oder -inhaberin könntest du gut erhaltene Möbelstücke deiner Kunden annehmen und an wohltätige Einrichtungen spenden. Vor allem in der Pandemie sind gute Taten gern gesehen – und sozial unheimlich wertvoll. Im Gegenzug ermöglichst du deinen Kunden einen Gutschein oder Preisnachlass auf bestimmte Waren.
Nicht nur der Osterhase ist an Ostern gefragt
Trotz Pandemie an Urlaubsstudien denken
Aktions- und Feiertage im Februar
- 1. Februar: Ändere-dein-Passwort-Tag
- 4. Februar: Weltkrebstag
- 8. Februar: Räume-Deinen-Computer-auf-Tag
- 9. Februar: Safer Internet Day
- 13. Februar: Welt-Radio-Tag
- 14. Februar: Valentinstag
- 1. März: Meteorologischer Frühlingsbeginn
- 7. März: Tag der gesunden Ernährung
- 8. März: Internationaler Frauentag
Anzeigenschlüsse
- Wohnen im Landhausstil: Aufgeblüht – Saisonale Blumen-Deko zum Nachgestalten, 01.02.2021
- GALA: Frühjahrmüdigkeit – Durchhalten bis zum Frühling, 01.02.2021
- Happy Way: Faire Schönheit – die schönsten Looks und Produkte für Frühling und Sommer, 02.02.2021
- SPA inside: Die aktuellen Fitness-Trends, 03.02.2021
- hygge: Start in die Gartensaison – aber nachhaltig, 03.02.2021
- Bild der der Frau – Gut kochen & backen: Fitness-Küche mit Hintergrund-Infos und Rezepten, 05.02.2021
- Straubinger Tagblatt: Weil ich dich liebe… Geschenkideen zum Valentinstag, 05.02.2021
- Lea: Wie zart das duftet! Frühlingsparfüms, 08.02.2021
- COUCH: Frühlings-Makeover für die Wohnung, 09.02.2021
- DIE WELT: Mecklenburg-Vorpommern: Frühlingssonne tanken, 22.02.2021
- OK! Das Lifestyle-Magazin der Stars: Toller Teint! Foundations für jeden Hauttyp, 23.02.2021
- Ruhr Nachrichten: Auf in den Frühling – raus in die Natur, 27.02.2021
- WELT am SONNTAG: Motor: Start in den Frühling, 02.03.2021