Der Monat Februar bietet einige Anlässe für PR-Aktionen: Egal ob Valentinstag zu Zweit oder eine eigene Karnevalssause im heimischen Wohnzimmer – wir haben branchenübergreifende, pandemiefreundliche Ideen für deine PR-Arbeit und ebenso relevante Anzeigenschlüsse für dich zusammengetragen.
Die bunte Welt des Karnevals – und der PR
Sicher kennst du den Brauch, dass Frauen zur Karnevalszeit den Männern ihre Krawatten – als stereotypisches Symbol – abschneiden. Als Bekleidungsfachgeschäftsinhaber erhältst du mediale Aufmerksamkeit, indem du eine Presseaktion startest und die Krawatten der letzten Saison spendest. Verbinde deine Spende mit einer Rabattaktion für Kunden, die in der Folgewoche Fotos von ihren abgeschnittenen Krawatten auf sozialen Netzwerken mit einem einheitlichen Hashtag posten, wie #SchnippSchnappKrawatteAb. Drogerien oder Institute für Visagistenausbildungen sind angehalten, eine Gewinnaktion zu starten und professionelles Karneval-Make-up verlosen. Hilfreiche Tipps zum Schminken vor dem heimischen Spiegel flankieren während des Verlosungszeitraums deine Message und sind in der aktuellen Pandemie besonders gefragt. Setze hier auf die sozialen Medien und erstelle informative Schminkvideos mit Gesichtsverzierungen für Groß und Klein – so erzielst du mit deinen Aktionen eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit.
Umgedacht: Kreative Faschingsideen für das nächste Jahr
Und wenn du schon dabei bist: Plane mit deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zusätzlich kreative Give-Aways, mit denen du dein Angebot im nächsten Jahr optimal präsentierst. Das sorgt zwischen all den herkömmlichen, eintönigen Süßigkeiten für die gewollte Aufmerksamkeit. Dein Team ist weniger an schrillen Wagen-Designs interessiert? Starte frühzeitig eine Social-Media-Aktion á la „Die schrägsten Karnevalsgesichter – DIY @Home“ oder „Die kreativsten Kostüme für Zuhause“. Kommuniziere diese Aktion im Vorfeld und lasse die Fans und Follower Fotos posten und bewerten. Die schönsten Gesichter beziehungsweise Kostüme haben eine Belohnung verdient. Überlege dir etwas, das zu deinem Unternehmensauftritt passt.
Der Tag der Liebe
Zeit für Singlebörsen, Blumenläden, Parfümerien und Juweliere zur Höchstform aufzulaufen: Mit Umfragen – „Wie beweisen sich die Deutschen ihre Liebe?“ –, Geschenktipps und Listen der größten Fettnäpfchen punktest du bei den Medien. Kläre über die Bedeutung verschiedener Blumen auf oder gebe eine Checkliste für das perfekte Candle-Light-Dinner im eigenen Heim heraus. Supermarktbesitzer sollten hier ebenfalls aufhorchen. Welchen selbstzubereiteten Gaumenschmaus dürfen sich verliebte Paare nicht entgehen lassen? Auch Konditoreien können fantasievolle Kreationen am Tag der Liebe präsentieren.
Schmuckanbieter verraten Tipps und Hintergrundinformationen zu Gravuren, Schliffen und Formen. Vor allem in der Pandemie ist guter Rat gefragt, da viele Paare ihre Eheringe über das Internet erwerben und keine persönliche Beratung stattfindet. Zeige deine Fertigkeiten und gewinne neue Interessenten, die auch nach ihrer Hochzeit treue Kunden bleiben. Wollen deine Kunden und Kundinnen etwas ganz Besonderes? Rate den Verliebten zu einem eigenhändig designten Ring – schließlich macht der Tag der Liebe das Kreativ-Sein einfach.
Fit und schwungvoll in den Frühling
Biete als Fitnessdienstleister deinen Mitgliedern Homeworkout-Specials an. Auch eine Nordic-Walking-Tour oder einen Trimm-Dich-Parcours durch den Wald bieten sich wunderbar für einzelne Haushalte an. Sport und frische Luft beleben Körper und Seele und schaffen in der Pandemie eine willkommene Abwechslung zum eigenen Heim.
Wenn der Frühling naht, ist bei vielen die alljährliche Grundreinigung der Wohnung oder auch ein kompletter Tapetenwechsel angesagt. Verbinde dies doch mit einem guten Zweck: Als Möbelhausinhaber oder -inhaberin könntest du gut erhaltene Möbelstücke deiner Kunden annehmen und an wohltätige Einrichtungen spenden. Vor allem in der Pandemie sind gute Taten gern gesehen – und sozial unheimlich wertvoll. Im Gegenzug ermöglichst du deinen Kunden einen Gutschein oder Preisnachlass auf bestimmte Waren.
Nicht nur der Osterhase ist an Ostern gefragt
An Urlaubsstudien denken
Für Urlaubsanbieter ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine Studie über die Urlaubsplanung und -vorstellungen der Deutschen: Wann plant der Durchschnitts-Deutsche seinen Jahresurlaub, wie viel Geld gibt er durchschnittlich aus, wohin geht es – und wie gerne möchte er im kommenden Frühling oder in diesem Sommer seinen Urlaub auch außerhalb Deutschlands genießen?
Aktions- und Feiertage im Februar
- 1. Februar: Ändere-dein-Passwort-Tag
- 4. Februar: Weltkrebstag
- 8. Februar: Räume-Deinen-Computer-auf-Tag
- 9. Februar: Safer Internet Day
- 13. Februar: Welt-Radio-Tag
- 14. Februar: Valentinstag
- 1. März: Meteorologischer Frühlingsbeginn
- 7. März: Tag der gesunden Ernährung
- 8. März: Internationaler Frauentag
Anzeigenschlüsse
- Haus & Grund: Garten, Gartengeräte, Blumen & Pflanzen, 05.02.2023
- kochen & genießen: Wohlfühlküche: Bye, bye Frühjahrsmüdigkeit, 15.05.2023
- WIENERIN: Sport: Fit in den Frühling, 14.02.2023
- nobilis: Life & Style – aktuelle Modetrends und Beauty-Tipps, 03.02.2023
- Lea: Diese Haarfarben machen Lust auf Frühling & Curvy-Trends im Frühling, 06.02.2023
- Eigenheimer Magazin: Garten, Natur, Umwelt: Torffreie Substrate, 01.02.2023
- Südkurier: Mobilität: Motorrad: Frühling auf zwei Rädern (Sonderseite), 24.02.2023
- GALA: Frühjahrsputz, 27.02.2023
- BILD Köln & Düsseldorf: Karnevalseiten, 06.02.2023
- Südwest Presse: Handel, Mode, Dienstleistungen: Geschenkideen zum Valentinstag, 31.01.2023
- FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wellness- und Beauty-Urlaub, 23.02.2023
- das spielzeug: Raus in die Natur, 08.02.2023
- Lebensart im Norden: Weltfrauentag – Starke Frauen im Portrait (Titelthema), 15.02.2023