PR-Ideen für den Dezember – es weihnachtet sehr!

von | 25. Nov 2020 | PR

Lesedauer: 7 Minuten

Lesetipps

Die Adventszeit ist in vollem Gange, Weihnachten und Silvester rücken in greifbare Nähe. Eure Kunden sind bereits in Weihnachtsstimmung, freuen sich auf geruhsame Feiertage im engsten Kreis der Familie und sind fleißig auf der Suche nach Geschenken für ihre Liebsten. In diesem Jahr verlagern sich die Weihnachtsbesorgungen noch stärker ins World Wide Web als in den Jahren zuvor,

denn aufgrund der aktuellen Situation ist dieses Jahr alles ein wenig anders. Wie ihr eure Kunden in der besinnlichsten Zeit des Jahres noch erreichen könnt, erfahrt ihr in unseren PR-Ideen für den Dezember.

Knusper, knusper, knäuschen – Rezepte für weihnachtliche Leckereien

In der Vorweihnachtszeit ist das Backen von Plätzchen, Torten und anderen Leckereien immer wieder ein Highlight. Ob mit Rezepten, Tipps für den perfekten Festtagsschmaus an Heiligabend oder Ratschlägen für ein üppiges Weihnachtscatering – als Bäcker, Konditor oder auch Koch ist das eure Chance, die Redakteure zu überzeugen. Auch virtuelle Last-Minute-Kochkurse oder Bake-Nights lassen sich anlässlich der Corona-Situation optimal bei den Redakteuren platzieren. Ihr seid Getränkehersteller? Dann bietet in diesem Jahr neben den klassischen Glühwein-Rezepturen doch mal Expertentipps zur passenden Getränkewahl für den Festtagsschmaus an. Da dieses Jahr kaum Weihnachtsmärkte stattfinden, bringt ihr euren Kunden die geliebten Heißrezepte einfach durch leckere Glühweinrezepte direkt nach Hause. Wie wäre es einmal mit einer Aktion abseits der gewohnten Pfade? Am 13. Dezember ist Eiscreme-Tag. Wer Ideen für besondere weihnachtliche Eiscreme-Kreationen hat, kann an diesem Tag punkten: Rezeptideen finden nicht selten einen Abnehmer. Oder ruft als Eisdielenbesitzer zu einem Wettbewerb auf, kürt am Ende des Tages das Weihnachtseis der Saison und verkündet den Favoriten im Internet. Für Groß und Klein ein Spaß, der auch in der tagesaktuellen Presse seinen Platz finden dürfte.

Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen…

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kinderaugen im Kerzenschein des Weihnachtsbaumes anfangen zu leuchten, ist es ein langer Weg. Er fängt bei der Auswahl der perfekten Tanne an: Sie darf weder zu groß noch zu klein sein. Buschig soll sie sein, am besten frisch nach Wald duften und lange halten. Ist es endlich vollbracht und der Baum steht sicher verankert und kerzengerade im Wohnzimmer, folgt das Dekorieren. Plötzlich stellen sich Fragen, die den Familienfrieden in Gefahr bringen: Elektrische Lichterkette oder echte Bienenwachskerzen? Kugeln oder Lametta? Hier haben Gärtner und Dekorateure die Möglichkeit, gestressten oder ratlosen Familien auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum und Kindern im Lametta-Wahn unter die Arme zu greifen. Sprecht darüber, was es beim Kauf und Aufstellen von Bäumen zu beachten gilt und gebt Hinweise zur richtigen Pflege. Setzt die Trends für Baumschmuck und glänzt mit hochwertigen Produktfotos in Online-Medien und auf eurer Webseite.

Online-Geschenkefinder

Viele Internetportale und Tageszeitungen präsentieren derzeit Online-Geschenkefinder oder Last-Minute-Geschenketipps. Sortiert nach männlich, weiblich, jung, alt, für Verwandte oder Bekannte – so listet ihr für jeden Shopaholic die idealen Geschenke auf. Für jedes Auswahlkriterium bietet ihr eine Option an, von schrill bis gewöhnlich und von preiswert bis teuer. Besonders Onlineshops sollten jetzt die Chance nutzen, um sich zu positionieren und somit ein Stück vom „Weihnachtsbraten“ abzubekommen. Wichtig dabei sind hochwertige Produktfotos und einfallsreiche Texte. Auch Modetipps und besondere Angebote zu den Festtagen finden hohen Anklang. Gerade in der aktuellen Situation bieten sich Tipps für schicke und gleichermaßen bequeme Festtagskleidung für Weihnachten in den eigenen vier Wänden an.

Julklapp: Es weihnachtet sehr

Julklapp ist ein Brauch, der aus Skandinavien stammt. Übersetzt bedeutet das Wort ganz einfach: Weihnachtsgeschenk. Der Grundgedanke dieses Brauchs ist, dass auf Weihnachtsfeiern im Freundeskreis, in Schulen, im Verein oder bei der Arbeit kleine Präsente übergeben werden, die das Warten auf Weihnachten verkürzen. Vorher losen die Teilnehmer aus, wer wen beschenkt – das bleibt jedoch bis zum Überreichen der Präsente geheim. Jeder Teilnehmer beschriftet sein Päckchen mit dem Namen seines geheimen Julklapp-Partners und bringt es zur Feier mit. Der beliebte skandinavische Brauch ist bei uns eher als Wichteln bekannt und besonders in Unternehmen als Zusatz zur Weihnachtsfeier beliebt. In diesem Jahr gilt es, das klassische Julklapp-Fest neu aufzurollen: Organisiert eure Julklapp-Feier virtuell und versendet die Geschenke per Post. So kommt auch im Homeoffice Freude auf! Anbieter von Gadgets und Geschenken sollten diese Chance für sich nutzen und für die Online-Päckchenöffnung werben. Überlegt euch aufregende virtuelle Tipps, wie sich die alljährliche Weihnachtsfeier aus dem Homeoffice gelingt. Winzer und deren Vertriebler können Online-Weinverkostungen anbieten, die vor dem Bildschirm ein gelungenes Mitarbeiterfest wahr werden lassen. Eine gelungene Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier, die den Kollegen trotz Corona ein gemeinsames, virtuelles Miteinander ermöglicht.

Bitte vertragt euch: Kein Streit unter dem Weihnachtsbaum

Weihnachten ohne Streit in der Familie? Die Realität sieht leider anders aus. Nörgeleien über die Kochkünste, Streitigkeiten zwischen den Kindern oder wahre Ehekrisen spielen sich häufig an Weihnachten ab. Auch wenn ihr in diesem Jahr im kleinen Kreis Weihnachten zelebriert, bleiben Konflikte leider nicht aus. Nach aktuellen Studien wird Weihnachten zwar nicht mehr gestritten als an allen anderen Tagen des Jahres, doch an den Feiertagen empfinden es alle Beteiligten als besonders auffällig. Ratschläge von Therapeuten und Beratungsstellen zum Thema stressfreies Weihnachten stoßen in Redaktionen somit auf Gehör.

Nach der Besinnlichkeit: Silvester mal etwas anders

Sind die Feiertage erst einmal vorbei, geht es für viele normalerweise in den wohlverdienten Winterurlaub. Dieses Jahr lässt sich der erholsame Winterurlaub anstatt in einer abgelegenen Hütte oder beim Aktivurlaub in den Bergen am sichersten in den eigenen vier Wänden verbringen. Hersteller von Gesellschaftsspielen oder Puzzles sollten das Potential aus der aktuellen Lage schöpfen und ihre Produkte öffentlich anpreisen. Bei einem weihnachtlichen Spieleabend mit der engsten Familie vergeht die Zeit wie im Flug und nimmt ein wenig den Schmerz des verpatzten Winterurlaubs. Wie wäre es mit einer Verlosung der beliebtesten Spiele aus 2020 für abwechslungsreiche Festtage? Oder mit einer Foto-Challenge personalisierter Puzzles? Mit solchen Aktionen landet ihr bestimmt in einem nennenswerten Online-Medium. Auch Silvester feiern wir in diesem Jahr ein wenig anders. Setzt deshalb auf kreative und besondere Ideen, die Groß und Klein begeistern und näher zusammenbringen. Ein gemeinsames Fondue zum Silvesterabend füllt nicht nur hungrige Mägen und vereint die Familie, sondern lässt auch die Kassen des Einzelhandels und der Feinkostläden klingeln. Mit Gutscheincodes und Anzeigen in Werbeprospekten macht ihr die Genießer auf euch aufmerksam. Einfallsreiche Themenvorschläge zu den besten Essensklassikern zum Jahreswechsel nehmen auch Journalisten gerne entgegen. Die Touristikbranche kann mit warmen Reisezielen für die Sommermonate Frühbucher begeistern. Nach der langen Zeit zu Hause, steigt die Vorfreude auf das nächste Urlaubsabenteuer umso mehr. Nicht vergessen: Der Februar – und damit der Valentinstag (14.02.) – ist auch nicht mehr weit.

Frohes Neues

… und auf ein Neues an die guten Vorsätze. Im Dezember ist es wieder Zeit, sich mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr zu beschäftigen. Endlich regelmäßig Sport treiben, weniger oder zumindest gesünder essen oder endlich mit dem Rauchen aufhören. Die alljährlich wiederkehrenden guten Vorsätze sind ein weites Themenfeld. Wie ihr euch an die gefassten Entschlüsse wirklich haltet, wissen zum Beispiel Psychologen, Ärzte, Fitnesstrainer und Gesundheitsexperten. Sprecht über Strategien und zeigt Erfolgsstorys zum Nacheifern auf. Viele glauben, dass gute Vorsätze niemals in die Tat umgesetzt werden können? Sprecht darüber. Gegenteilige Meinungen sind immer willkommen. Habt ihr unterstützende Produkte, Tricks oder Services im Angebot? Journalisten freuen sich über solche Informationen!

Winterwetter und Bilanzen

Obwohl noch nicht in Sicht: Ein langer Winter mit viel Schnee und vereisten Straßen könnte uns heimsuchen. Höchste Zeit als Experte für Fahrsicherheit, Fahrlehrer oder Reifenhersteller Tipps zum Fahren bei Nässe und Kälte zu geben. Das ungemütliche Wetter ist auch für Familien mit Kindern ein Thema: Aktivitäten im Freien sind nur begrenzt möglich und sind auf Dauer wenig abwechslungsreich. Gebt Ratschläge zu lustigen Bastelideen mit Gegenständen, die häufig im Haushalt vorhanden sind. Aus Haushaltsrollen lassen sich zum Beispiel lustige Tiere oder abenteuerliche Ritterburgen bauen. Stifte- und Farbenhersteller sollten vorausschauend funkelnde Gelstifte und farbenfrohe Tuschkästen in der Presse platzieren. Gerade Onlineshops punkten aktuell mit den kunterbunten Utensilien an kalten und tristen Dezembertagen. Da Kinos nicht offen haben, lohnt es sich in der Presse Streaming-Plattformen und Anbieter zu bewerben. Auch passende Tipps, wie das perfekte Heimkino aussieht, finden in der aktuellen Pandemie Anklang. Kurz vor Weihnachten besteht für den Handel Anlass, Bilanz zu ziehen: Haben die Verbraucher in diesem Jahr mehr oder weniger Geld für Geschenke ausgegeben als im vergangenen? Gab es einen Trend zu bestimmten Produkten? Wurden die Erwartungen erfüllt? Meldungen dieser Art sind für Wirtschaftsressorts interessant.

Setzt Trends für das neue Jahr

Fachredaktionen und Magazine starten jetzt ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Ihr habt ein außergewöhnliches Wohnaccessoire, wisst, was bei Frau oder Mann auf keinen Fall im Kleiderschrank fehlen sollte oder habt den ultimativen Fitnessplan? Lasst es die Presse wissen: Wer weiß, wie (und wohin) der Hase läuft, darf sich der Aufmerksamkeit der Redakteure sicher sein.

Interessante Termine im Frühjahr

Am Jahresende ist es höchste Zeit dafür, den Blick nach vorn zu richten und – sofern noch nicht geschehen – die Medienarbeit für die kommenden Monate zu planen. Gute Anknüpfungspunkte für die PR-Arbeit bieten dabei die wechselnden, langfristig geplanten Themenschwerpunkte der Redaktionen von Publikumsmagazinen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Auch Aktionstage lassen sich gut für eure PR nutzen: 11. Januar: Tag des deutschen Apfels 21. Januar: Weltknuddeltag 4. Februar: Weltkrebstag 9. Februar: Safer Internet Day 28. Februar: Tag der Floristik 8. März: Frauentag 20. März: Weltgeschichtentag 23. März: Welttag der Meteorologie

Redaktionsschlüsse

  • Abendzeitung: Geschenketipps zu Weihnachten, 02.12.2020
  • GRAZIA: Kochen für Silvester, 03.12.2020
  • RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel: Food-Trends 2021, 07.12.2020
  • OK: Glitzer-Looks für Silvester, 08.12.2020
  • Neue Presse: Sport & Freizeit: Freizeitspaß in den Weihnachtsferien, 14.12.2020
  • LN-Lübecker Nachrichten: Gute Vorsätze, 16.12.2020
  • Westfälische Nachrichten: Auto & Mobil: Gute Fahrt 2021, 17.12.2020
  • Gold – meine Zeit: DIY: Geschenke zum Valentinstag, 18.12.2020
  • Börsenblatt: Magazin mit Jahresbestseller 2020, 22.12.2020
  • meine Familie & ich: Top 5: Unsere Fitnesswoche – Fitness-Gerichte, 30.12.2020
  • ZEIT Campus: New Work & Job-Chancen in der Krise, 08.01.2021
  • stil & markt: Weihnachten 2021: Neuheiten und Trends, 14.01.2021
  • Mein EigenHeim: Heizen/ Energie sparen, 18.01.2021
  • Land & Leute: Küche: Weil Liebe durch den Magen geht – Kochen für Verliebte, 22.12.2020
  • Südwest Presse: Handel, Mode, Dienstleistung: Geschenkideen zum Valentinstag, 02.02.2021

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Hidden