Die Sozialen Medien sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags geworden, haben sich aber auch als essenzielles Marketing-Tool etabliert. Dass man hier als Unternehmen am Ball und auf dem neusten Stand bleibt, ist in der schnelllebigen Welt von Social Media umso wichtiger: so entgehen einem nicht die neuesten Chancen oder Gadgets. Aktuelles und wissenswertes zum Thema Social Media findest du in den dieswöchigen Lesetipps. Viel Spaß beim Lesen!
Meta Buisness Suite: Beiträge für Facebook & Instagram zeitgleich vorplanen
Viele teilen auf den Plattformen Instagram und Facebook nahezu identische Inhalte. Damit dieser Prozess vereinheitlicht und vereinfacht wird, gibt es nun die Möglichkeit als User über die Meta Buisness Suite seine Postings auf beiden Plattformen einheitlich zu planen. Diese werden dann je nach Wunsch gleichzeitig oder versetzt gepostet und das mit nur einem Klick. Wenn du neugierig geworden bist und mehr über dieses praktische Gadget erfahren möchtest, dann folge dem Link!
Die am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen 2023 [New Data]
Social Media ist seit Jahren auf dem Aufmarsch, das ist kein Geheimnis. Es kommen stetig neue Plattformen dazu und bestehende Plattformen gewinnen an neuen Nutzerinnen und Nutzern. In diesem Lesetipp findest du ein Ranking der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle 2023, basierend auf Umfragen in den USA. Die aktuelle Trend-App „BeReal“ stielt hier vielen Apps die Show. Andere Plattformen wie Twitch und LinkedIn erfreuen sich ebenfalls an Beliebtheit und Wachstum. Was es noch für aufsteigende Kanäle gibt und warum diese so einen Zuwachs erleben, verrät dir dieser Lesetipp.
Social-Media-SWOT-Analyse: So führst du sie aus+Tipps für 2023
SWOT-Analysen werden seit langem als Methode genutzt, um zu analysieren, wo ein Unternehmen steht und wie es sich im Wettbewerb im Vergleich zu anderen behauptet. Eine Social-Media-SWOT-Analyse untersucht die Social-Media-Aufstellung für die Branche eines Unternehmens. Das ist insofern nützlich, dass man anhand dieser Analyse erkennt, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Was es bei einer SWOT-Analyse für Social Media zu beachten gibt und wie man diese durchführt, kannst du hier nachlesen.
Emotional, inspirierend – und vor allem zielführend: So revolutioniert Pinterest dein Marketing
Pinterest ist eine Bildersuchmaschine und gilt als kreative Plattform. Mehr als 430 Millionen User nutzen die App im Monat. Um Pinterest bestmöglich zu nutzen, können sich Unternehmen hier ein Unternehmenskonto anlegen und die visuelle Suchmaschine als kreative Marketing-Möglichkeit nutzen. Hier gilt: Inspiration ist effektives Marketing. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, lies gerne in den Lesetipp rein!
Mit KI Ads erstellen: Das plant Meta
Künstliche Intelligenz hält stetig Einzug in der digitalen Welt. Meta will nun auch im Thema KI nachziehen und die Erstellung von KI-Ads priorisieren. Hierbei muss sich der Konkurrenz durch OpenAI und Co. gestellt werden. Meta stellt jedoch bereits neue KI-Tools für die Social-Media-Plattformen Instagram, WhatsApp und den Messenger in Aussicht. Mehr dazu kannst du in diesem Lesetipp nachlesen.