Wer in einem Unternehmen arbeitet und mit Menschen zu tun hat, weiß, dass Kommunikation die halbe Miete ist. Nichts funktioniert ohne gute und erfolgreiche Kommunikation, sei es intern oder im Tagesgeschäft mit Kunden und Kundinnen. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels ist es wichtig immer am Puls der Zeit zu bleiben und seine Kommunikation stetig anzupassen und zu optimieren. Hierbei gibt es gerade für den Bereich Social Media und Customer Journey gute Tipps und Strategien, die der Kommunikation von deinem Unternehmen sehr weiterhelfen können. Das und weitere inspirierende Inhalte versprechen unsere dieswöchigen Lesetipps.
Viel Spaß beim durchstöbern!
Erfolgsfaktoren für die Kommunikation – so werden Sie zum Kundenversteher
Für die meisten Kunden und Kundinnen ist der Kontakt zu einem Unternehmen laut einer Salesforce-Studie genauso wichtig wie die eigentliche Dienstleistung. Für Unternehmen ist es essenziell, dass der Kunde Vertrauen zum Unternehmen hat, was unter anderem durch proaktive Kommunikation und bedürfnisorientiertem Austausch erreicht und gewährleistet werden kann. Auch Authentizität und Achtsamkeit spielen hier eine wichtige Rolle in der Beziehung zum Kunden. Wenn du erfahren willst, wie du als Unternehmen eine optimale Kommunikation zum Kunden aufbauen kannst, schaue gerne mal in den Lesetipp rein!
Wie der Customer-Journey-Ansatz deine Content-Strategie beeinflusst
Eine Customer Journey ist sehr hilfreich, wenn es darum geht einen interessierten Kunden zum Handeln zu überzeugen, das vertreten wir auch bei Aufgesang. Es ist wichtig, dass jede Phase relevante und wertvolle Inhalte mitbringt und dieser Lesetipp gibt Impulse zur Optimierung deiner Customer Journey. Unter anderem wird erklärt, dass Keyword-Targeting sehr hilfreich sein kann, wenn es darum geht die Marktlandschaft zu definieren. Weitere Inhalte dazu kannst du hier nachlesen!
Kommunikation in der digitalen Transformation: dritte Trendstudie mit Agenda für die Schweiz
Die digitale Transformation hat vor keinem Lebensbereich halt gemacht. Die Kommunikation von Organisationen wurde gerade durch Covid-19 einem sehr starken digitalen Wandel unterzogen. Hierbei gibt es Herausforderungen und Handlungsbedarf. In diesem Lesetipp findest du die Trendstudie Schweiz 2022 „Kommunikation in der digitalen Transformation“. Diese eröffnet einige Erkenntnisse zu dem Thema basiert auf Befragungen von Kommunikationsleiterinnen und -leitern, Unternehmen und Verwaltungen in der Deutschschweiz. wenn du neugierig geworden bist, folge diesem Link.
Strategien für eine integrierte B2B-Kommunikation: In sieben schritten zum erfolgreichen Social Media Marketing
Bei der B2B-Kommunikaton ist Social-Media-Marketing schon lange nichtmehr wegzudenken. Unternehmen ziehen ihren Nutzen aus den Kommunikationskanälen und können dort interagieren, teilen und als Sponsor auftreten. Jedoch ist es wichtig bei der B2B-Kommunikation einer langfristigen Social-Media-Strategie zu folgen. Hierbei wird mit der Zielgruppendefinition begonnen und mit der Erfolgsmessung nach der Umsetzung der Strategie geendet. Wenn du alles rund um eine Social-Media-Strategie erfahren möchtest, lies dir dazu doch mal den Artikel durch.
Umfrage unter Großunternehmen zeigt: Diversität im Recruiting führt zum Erfolg
Diversität sollte und ist bereits ein sehr wichtiges Thema in vielen Bereichen der Unternehmenswelt. Auch beim Recruiting ist es wichtig darauf Wert zu legen. Bei einer Umfrage des Ifo Instituts kam heraus, dass immer noch 40% der befragten Unternehmen nicht darauf achten vielfältig einzustellen. Dabei ist Diversität am Arbeitsplatz nachweislich gut für Innovation, menschliche Bereicherung und es wirkt Personalmangel entgegen. Zu dem Thema gibt es diese Woche einen spannenden Lesetipp!