Opt-In oder Opt-Out? Welche Folgen haben die unterschiedlichen Möglichkeiten? Wie wirken sie sich auf das Tracking aus? Dieses Thema haben wir bereits in dem Beitrag DSGVO / Eprivacy: Opt-In oder Opt-Out für Cookies & Tracking ? Eine Untersuchung zu den Folgen behandelt.
Jetzt wollen wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen, wie die großen deutschen Online Shops mit dem Thema umgehen.
Dazu haben wir uns die größten deutschen Shops aus unserer Studie „Online Marketing bei deutschen Shops 2018“ genauer angesehen.
Doch zuerst einmal als Einstieg eine Übersicht über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Benachrichtigung zu Tracking und Cookies, die von Shops aktuell eingesetzt werden.
Die unterschiedlichen Bars
Noch einmal als kleinen Reminder:
Im Falle der Opt-In-Lösung können Cookies erst mit Bestätigung vergeben werden und auch für Web-Analyse-Tools ist der Besucher einer Website erst einmal unsichtbar. Tracking und begleitende Werbung beginnen also erst, wenn dem Opt-In zugestimmt wurde.
Anders ist es bei der Opt-Out-Lösung. Hier bleiben die wichtigen Referral-Informationen erst einmal erhalten und auch die Cookie-Vergabe ist aktiv. Mit Bestätigen des Opt-Outs werden diese Aktivitäten jedoch unterbunden.
Die klassischen Cookie-Hinweis-Bars bieten, wie der Name schon verrät, nur einen Hinweis, dass Cookies gesetzt sind und man automatisch getrackt wird. Es besteht keine Möglichkeit, über die Bar selbst dem Tracking aktiv zuzustimmen oder es zu deaktivieren.
Die Untersuchung
- Gibt es auf der jeweiligen Shop-Seite eine Opt-In, Opt-Out oder eine Cookie- bzw. Hinweis-Bar?
- Wenn ja, welche Art Bar wird verwendet?
- Zeigt der Tag Assistant, dass von Beginn an durch Google Analytics getrackt wird?
- Zeigt der Facebook Pixel Helper, dass von Beginn an getrackt wird?
- Wird der Tag-Manager benutzt?
- Gibt es generelle Opt-Out-Links in den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Shops?
Unsere Ergebnisse
Wir haben festgestellt, dass auch etwa zwei Monate nach Einführung der DSGVO nur 65% der untersuchten Online Shops eine Bar auf ihrer Seite einsetzen. Die übrigen 35% zeigen keine Bars an.
Von den Shops, die eine Hinweis-Bar auf ihrer Seite einsetzen, verwenden 2% der Shops die rechtssichere Variante des Opt-Ins und 1% der Online Shops nutzt die Variante Opt-Out. Die übrigen zeigen lediglich eine Cookie-Hinweis-Bar.
Dies wird auch durch den Tag Assistant bestätigt. Lediglich 2% der Shops tracken nicht von Beginn an durch Google Analytics.
Anders sieht es beim Facebook Pixel Helper aus. Hier hat unsere Untersuchung ergeben, dass 43% der Online Shops von Beginn an tracken, 57% der Shops tun dies nicht.
Den Tag Manager nutzt genau die Hälfte der Shops.
Wir haben uns auch angesehen, ob es in den Datenschutzbestimmungen generelle Links und Hilfestellungen gibt, um Tracking zu deaktivieren. Dies ist immerhin bei 94% der untersuchten Shops der Fall. So können Nutzer zumindest über Umwege Cookies und Tracking deaktivieren.