Wie bewertet Google die Lebensdauer von Backlinks?
Gründe für langlebige Backlinks
Hier sind einige Gründe, warum ihr eurem Backlink zu einem langen Leben verhelfen solltet:
- Nachdem ein Link gesetzt wurde, dauert es ein wenig, bevor er sich auf das Ranking auswirkt. Schließlich benötigt der Googlebot Zeit, die Website erneut zu crawlen und den Link zu finden. Zudem beobachtet Google, ob es bei diesem Link bleibt, oder ob er geteilt wird und sich somit vervielfältigt. Dies gibt Google schließlich Aufschluss darüber, ob der verlinkte Inhalt von Nutzern als wertvoll eingestuft wird.
- Ein schnell wieder entfernter Link hat kaum eine Möglichkeit sich zu vermehren, indem er von begeisterten Nutzern wieder und wieder an anderer Stelle gesetzt wird. So muss der fachkundige Blogger erst einmal auf den Link stoßen, bevor er ihn im seinem neuesten Blogbeitrag aufnehmen kann.
- Solange der Backlink „lebt“, bringt er im Idealfall immer wieder Traffic auf eure Seite.
Der Linkjuice fließt weiterhin zu eurer Seite.
Es gibt also ausreichend Gründe, wegen denen ihr euren Backlink bis ins hohe Alter schätzen solltet. Doch wie sorgt ihr denn nun dafür, dass der Link in Ruhe alt werden kann?
Wie verhelft ihr einem Backlink zu einem langen Leben?
Alles beginnt mit dem Content
Weiterleitung nicht vergessen
Gibt es auf eurer Website Umbaumaßnahmen oder einen kompletten Relaunch? Dann vergesst das Weiterleiten nicht! Wenn es keine Weiterleitung für die Zielseite gibt, erreicht der Backlink – genau wie der Nutzer – diese nicht mehr. Das ist ein häufiger Grund dafür, dass Backlinks irgendwann nutzlos werden.
Unter Umständen beraubt euch jemand per Broken Linkbuilding der Möglichkeit, euren „verstaubten“ Backlink wiederzubeleben. Mehr zu Broken Linkbuilding erfahrt ihr hier.
Finger weg vom eingebauten Verfallsdatum
Es gibt auch Fälle, in denen von Anfang an klar ist, dass euch euer neuer Link nicht lange erhalten bleibt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ihr einen Deal mit einem der vielen Dienstleister im SEO-Bereich eingeht, die Links über Link-Netzwerke erzeugen und sich dafür gut bezahlen lassen – Am Ende der Zusammenarbeit die gesetzten Links jedoch absichtlich wieder entfernen. Von dieser Praktik, die auch Linkmiete genannt wird, gilt es sinnvollerweise Abstand zu halten. Outreach-Links sind hingegen wesentlich langlebiger, ganz natürlich und daher attraktiver. Ausführliche Informationen zu einer erfolgreichen Outreach-Strategie findet ihr hier.
Flexibel bleiben – Manche Backlinks sind als Kurzstreckenläufer erfolgreich
Der Lebenszyklus von Backlinks
- Langlebige Backlinks sind in vielen Fällen anzustreben, damit ihr auch lange von den positiven Effekten profitiert. Diese sind auch unabhängig davon vorhanden, wie Google die Lebensdauer eines einzelnen Backlinks bewertet.
- Ein Link wird mit einem Dokument geboren, auf das er verweist. Der Link wächst mit Menschen, die ihn nutzen. Reif wird er durch das Teilen. Welches Ausmaß das Teilen annimmt, ist einerseits in der Qualität des Dokuments angelegt und hängt andererseits davon ab, wer genau die Menschen oder Institutionen sind, die ihn teilen. Es gilt also, die richtigen Kandidaten zu erreichen. Erstellt guten Content und pflegt diesen.
- Nicht jeder Link muss für die Ewigkeit sein. Das Internet ist ein schnelllebiges, sich ständig veränderndes Medium. Links zu verlieren und neue hinzuzugewinnen, ist deshalb völlig normal.
- Auch Links, deren Haltbarkeit absehbar begrenzt sind, können sich lohnen. Sie bringen alle Vorteile eines Backlinks mit sich – nur eben nicht für immer.
- Wenn nachhaltiges SEO betrieben wird, ist es nicht schlimm, wenn ihr manche Links wieder verliert. Denn im günstigsten Fall haben sie sich in Kombination mit anderen SEO-Maßnahmen selbst überflüssig gemacht und ihren Beitrag zur Verbesserung des Rankings geleistet.
- Finger weg von Dienstleistern, die euch in Gefahr bringen, abgestraft zu werden, teuer sind und Backlinks mit eingebautem Verfallsdatum anbieten.