1. Produkte und Medien auswählen
2. Ansprechpartner finden
Um den richtigen Ansprechpartner für dein Anliegen zu finden, ist im ersten Schritt eine telefonische Kontaktaufnahme ratsam. Solltest du keine Telefonnummer der Redaktion oder des Sekretariats finden, frage in der Zentrale nach. Hast du den zuständigen Redakteur erreicht, unterbreite ihm dein Angebot. Erkläre ihm die Besonderheiten deines Produktes und den Mehrwert für seine Leserschaft. Lote in diesem Schritt auch die Bedingungen für eine Platzierung in dem Medium aus:
- Gibt es beispielsweise einen Mindestgewinnwert oder eine Setup-Fee?
- Wo fände die Platzierung statt, redaktionell oder im Rätsel-Bereich?
- Ist es möglich, deinen Link und /oder dein Logo einzubinden?
- Werden Links bei Online-Medien als follow- (klickbar) oder nofollow-(nicht klickbar) Variante abgebildet?
Wenn du diese Fragen geklärt hast und ein beiderseitiges Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, schicke dem Redakteur eine E-Mail mit weiteren Informationen und Bildmaterial. Bereite diese übersichtlich auf und vermeide zu große Anhänge.
In manchen Fällen erreichst du beim Medium keinen Ansprechpartner, sondern erhältst eine E-Mail-Adresse. In diesem Falle verschicke die E-Mail mit Bild- und Infomaterial sofort.
3. Das richtige Bildmaterial
Biete dem Redakteur eine Auswahl verschiedener Bilder an und sende dein Logo mit. Verfügst du über viel unterschiedliches Material, versende die Auswahl im Kleinformat zum Beispiel als Thumbnail. Wähle das Bildmaterial zielgruppengerecht nach Medium aus.
Beachte bei der Auswahl des Bildmaterials weiterhin, dass es qualitativ hochwertig, aber nicht zu groß sein sollte. Im besten Falle eignet sich dein Foto bereits zum Druck und verfügt über eine Auflösung von 300 dpi.
4. Kosten: Bei Setup-Fees nicht abschrecken lassen
Heutzutage bieten viele Zeitschriften und Portale Medienkooperationen nur gegen eine Aufwandsentschädigung an: Neben dem häufigen Mindestgewinnwert fällt eine zusätzliche Setup-Fee an. Diese nutzen Medien als Produktionskostenzuschuss oder um das Gewinnspiel online zusätzlich zu bewerben. So weisen größere Portale wie t-online.de auf mehreren Unterseiten auf ein Gewinnspiel hin und generieren zusätzlichen Traffic. Andere Unternehmen posten ihre Gewinnspiele zusätzlich auf Facebook. Lasse dich deshalb von anfallenden Kosten nicht gleich abschrecken, sondern prüfe, ob sich ein Gewinnspiel trotz Zusatzkosten lohnt. Oftmals wäre eine Werbeschaltung deutlich teurer!