Ein stets aktueller und erstklassig recherchierter Presseverteiler ist die Basis für gelungene Pressearbeit. Denn eine Pressemeldung, die die falschen Journalisten erreicht, wird in den Medien keinen Anklang finden. Daher ist es wichtig, dass ihr viel Zeit in die Recherche und das fortlaufende Ausbauen und Aktualisieren eures Presseverteilers investiert.
1. Unterschätzen des Aufwands
Das Erstellen eines Presseverteilers kann je nach Branche und Mediengattung bis zu 10 Stunden in Anspruch nehmen. Die perfekte Vorbereitung ist das A und O für eine gelungene Presseaktion. Plant also ausreichend Zeit im Vorfeld ein beziehungsweise setzt den Zeitplan nicht zu knapp an. Es wäre schade, wenn eure Meldung aufgrund schlecht recherchierter Kontaktdaten in den Medien keinen Anklang findet.
2. Presseverteiler werden sporadisch oder gar nicht aktualisiert
3. Volles Vertrauen in Datenbanken
4. Mehr ist mehr
5. Unvollständige & falsche Anreden
6. Send to all
Fazit
- Plant genug Zeit für die Recherche ein.
- Aktualisiert euren Presseverteiler regelmäßig.
- Überprüft die Kontaktdaten aus eurer Datenbank.
- Recherchiert sorgfältig.
- Checkt die Schreibweise & Vollständigkeit.
- Wählt die Empfänger eurer Mitteilungen mit Bedacht.