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Presseverteiler – das unverzichtbare Basis-Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit eines jeden Unternehmens

Sie brauchen einen Presseverteiler für Ihre Öffentlichkeitsarbeit? Aufgesang hält für Sie wertvolle Tipps bereit sowie eine Vielzahl professioneller Lösungen.

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Auch im Zeitalter von Social Media geht es nicht ohne: Ein Presseverteiler ist ein Basis-Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, auf das kein Unternehmen, kein Verein oder Verband bei seiner Medienarbeit verzichten kann. Er ist die Sammlung von Medien, Redaktionen und Journalisten, die thematisch zum Schwerpunkt der Tätigkeit des Unternehmens oder der Organisation passen. Dies sind die Adressaten für Ihre Pressemitteilungen und die wichtigen Multiplikatoren, mit denen Sie Reichweite für Ihre Nachrichten generieren. Haupt-, aber nicht einziger Zweck eines Presseverteilers ist demnach die Verteilung von Pressemitteilungen. Ausnahmslos jedes Medium arbeitet mit Pressemitteilungen, um Kosten zu sparen – selbst große Medienhäuser. Daher ergeben sich hier große Chancen, die Sie bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit nutzen sollten!

Das Erstellen eines Presseverteilers sowie die kontinuierliche Pflege der Daten sind erfahrungsgemäß mit viel Aufwand verbunden. Gerade der Rechercheaufwand für die Kontaktdaten der Redakteure, Blogger und Journalisten kann mitunter sehr hoch sein. Dennoch bietet ein professionell erstellter und gepflegter Presseverteiler einen Mehrwert, der den Zeit- und Arbeitseinsatz mehr als ausgleicht. Denn durch die richtige Auswahl der Redaktionen und Journalisten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Medien Ihre Pressemitteilung veröffentlichen und Sie eine breite Leserschaft erreichen. Entscheidend ist daher nicht der Umfang, sondern die passgenaue Zusammenstellung. Je nach den Zielen ist es zudem üblich, für ein Unternehmen oder ein Projekt mehrere Presseverteiler zu verwenden.

Bei der Medien- und Kontaktdatenzusammenstellung lassen sich diverse Online-Angebote als Recherchebasis nutzen. So bietet beispielsweise www.fachzeitungen.de einen unabhängigen Katalog für Fachpublikationen. Alle Einträge sind nach fachlichen Themenbereichen sortiert und beinhalten neben allgemeinen Informationen in der Regel auch einen Ansprechpartner samt Kontaktdaten. Bei anderen Mediengattungen ist oft eine manuelle Suche nach den Kontakten im Internet erforderlich – wobei die Homepages der Zielmedien nicht selten eine eigene Seite mit Kontaktdaten oder einen Link zu einem Dokument mit den gewünschten Informationen bereithalten.

Diese Daten gehören in Ihren Presseverteiler:

  • Name des Magazins / der Publikation
  • Auflagenstärke / Reichweite
  • Verlag
  • Art und Turnus der Veröffentlichung
  • Benötigter Vorlauf
  • Zielgruppe / Charakteristik
  • Name des Redakteurs / Journalisten
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer / Handynummer
  • Postanschrift
  • Webauftritt / Homepage

TIPP: Ein von Aufgesang erstellter neuer Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen hält für Unternehmen und Organisationen, die ihren Presseverteiler selbst erstellen möchte, nützliche Tipps bereit – unter anderem auch zum Strukturieren und „Verschlagworten“ der Datensätze, um je nach Inhalt einer Pressemitteilung lediglich eine passende Teilauswahl aus dem Presseverteiler „beliefern“ zu können. Der Leitfaden ist unter www.presseverteiler.de kostenlos erhältlich.

Schneller und effizienter sind spezielle Datenbanken für die Verteilererstellung. Verschiedene Verlage bieten strukturierte Kontaktdaten von Medien und Journalisten an. Für die Erstellung eines professionellen Presseverteilers sind diese Datenbanken, die alleine für Deutschland bis zu 100.000 Datensätze enthalten, nahezu unabdingbar. Angaben zur Charakteristik und zu den Zielgruppen der Medien helfen dabei, eine gezielte Auswahl zu treffen. Doch stehen Nutzen und Kosten (meist in vierstelliger Höhe für eine Jahreslizenz) bei einem Einzelnutzer in keinem sinnvollen Verhältnis, da sich maximal wenige hundert Kontakte für die eigenen Zwecke generieren lassen.

Mit professioneller Unterstützung mehr erreichen: Presseverteiler erstellen lassen und kaufen

Daher kann es – je nach Budget und Zielsetzung der geplanten Distribution – hilfreich sein, einen spezialisierten Anbieter mit der Erstellung des Presseverteilers zu beauftragen. Als professioneller Partner verhilft Ihnen Aufgesang gern zum Erfolg – und hat dafür verschiedene Lösungen entwickelt. Diese reichen vom Presseverteiler, den wir zum Kaufen anbieten, über „selbstpflegende“, stets aktuell bleibende Presseverteiler bis hin zur kompletten Distributionsabwicklung samt Nachbereitung der Aussendungen (Abarbeiten der Bounces / Aktualisieren des Presseverteilers). Wer mehr individuelle und persönliche Unterstützung benötigt, dem bieten wir mit dem „Distributions-Full-Service“ gleich eine ganze „PR-Agentur für die Westentasche“.

Dank eines beachtlichen Kontaktnetzwerkes, professioneller Tools und Expertise im Bereich der Distribution von Pressemitteilungen sind wir in der Lage, mit überschaubarem Aufwand und zu überschaubaren Kosten einen auf Ihre individuellen Erfordernisse abgestimmten Presseverteiler zu erstellen. Dieser kann jederzeit von Ihnen erweitert und verändert werden.

TIPP: Kontinuierlicher Ausbau des Presseverteilers – am effektivsten via Online-Monitoring

Nutzen Sie zum kontinuierlichen Ausbau Ihres Presseverteilers auch das Know-how und die Erfahrung von Aufgesang. Moderne Online-Monitoring-Tools, wie das von uns eingesetzte uberMetrics Delta, eröffnen die Möglichkeit, Meinungsbildung und Themenkarrieren im Netz in Echtzeit zu überwachen. Berücksichtigt werden nicht nur große und bekannte Online-Medien, sondern auch Blogs, Foren und Soziale Medien wie Facebook oder Twitter. Wir bewerten thematische Beiträge nach Sentiment (positive, neutrale oder negative Einstellung) und Relevanz (Top-Autoren) und identifizieren die für Sie wichtigsten Meinungsbildner, damit sie diese in Ihren Presseverteiler mit aufnehmen und künftig mit Informationen zum Thema versorgen können. Wir leisten uns diese teuren Tools, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung auf top-professionellem Level bieten zu können.

Presseverteiler und Distribution: 13 gute Gründe für eine Zusammenarbeit mit Aufgesang

  • Zugriff auf über 90.000 Medienkontakte für die D/A/CH-Region in unserer täglich gepflegten Datenbank
  • Schnittstelle zur automatischen Aufnahme neuer Kontakte über Ihre Website
  • Auf Wunsch persönliche Nachqualifizierung jedes Adressaten
  • Optional: Ergänzende Online-Recherche nach zusätzlichen relevanten Plattformen
  • Zugriff auf 2.600 Parlamentarier aus Bund, Land und Europa aus Kürschners Legislative®
  • Optional: Integration für Sie wichtiger Blogger und Influencer
  • Datenpflege mit Kontakthistorie in hochmoderner CRM-Lösung
  • Hochverfügbarkeits-E-Mail-Server-Cluster für zeitgleichen Versand
  • Full-Service von der Erstellung über den Versand bis zum Bounce-Handling
  • Kontinuierlicher Ausbau Ihres Verteilers um wertvolle Kontakte auf der Basis eines Highend-Themen-Monitorings mit uberMetrics DELTA®
  • Einhaltung höchstmöglicher Datenschutz-Standards nach BDSG
  • Versand mit Certified Senders Alliance-Siegel für maximale Zustellbarkeit
  • Optional: Beratung zu weiteren Distributionsmöglichkeiten

Weitere Distributionsarten betreffen Wege der Verbreitung einer Pressemitteilung über sogenannte Newsdienste in Ergänzung zum „klassischen“ Presseverteiler. Mit Newsdiensten erreicht man oft tausende themenspezifische Multiplikatoren, die in keiner Presseverteiler-Datenbank enthalten sind. Nicht selten sind solche Newsdienste gemeint, wenn landläufig von einem Presseverteiler die Rede ist. Als nicht branchenorientierte PR-Agentur verfügen wir über einen vollständigen Überblick sowie Verträge mit allen deutschsprachigen Branchen- und Themennewsdiensten. Wir können Sie somit bestmöglich beraten und stets die optimalen Kanäle empfehlen.

Kostenlose Erstberatung unter: 0511 - 923 999 0

Nutzen Sie die Kompetenz, den hohen Anspruch und die langjährige Erfahrung unseres interdisziplinären Teams für Ihren Erfolg! Mit Aufgesang wählen Sie einen hervorragenden Partner:

  • 16 Jahre Erfahrung
  • Namhafte Referenzen, hohe Kundenzufriedenheit
  • Interdisziplinäres Team aus PR-Beratern, Journalisten, Kommunikationswirten und zertifizierten Online-Marketing-Spezialisten
  • 20.000 Veröffentlichungen in allen Mediengattungen
  • Über 12 Milliarden erzielte Reichweite
  • Vorsprung durch eigene Forschung und 12 High-End-Tools
  • Arbeit nach dem Best-Practice-Prinzip
  • Keine Schubladenlösung, wir engagieren uns individuell für Ihre Ziele!

Können Sie sich vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit uns auch Ihren Erfolg steigern wird? Dann lassen Sie uns kennenlernen und herausfinden, ob es neben dem Fachlichen auch menschlich passt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder fordern Sie ein Angebot an!

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"Ob Strategie, klassische PR, Texterstellung oder Suchmaschinen-Optimierung – Aufgesang bietet in allen Bereichen hervorragende Unterstützung und hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

„Wir sind seit Beginn mit der Zusammenarbeit mit Aufgesang sehr zufrieden. Wir konnten bereits in den ersten Monaten die relevantesten Kennzahlen deutlich verbessern und gleichzeitig das Mediabudget verringern. Das ist mehr als wir erwartet haben.“

"Aufgesang hat uns neue Wege der PR-Arbeit aufgezeigt, die erfolgreich Veröffentlichungen und damit Aufmerksamkeit für reifen.com erzeugt. Nicht nur Optimierungen bei der Aktionsplanung, sondern auch die schnelle Reaktion bei kurzfristigen Ideen überzeugen uns immer wieder. Die intensive, aber zielführende Kommunikation ermöglicht das Eingehen auf uns als Kunden und darüber hinaus das Verstehen des Geschäftsmodells und der Besonderheiten im Reifenhandel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

  • Sabrina Liekefett
  • Presseverantwortliche
  • reifencom GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1

"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."

"Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei Aufgesang und haben in dieser Zeit etliche Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Das gesamte Team von Aufgesang hat uns immer wieder mit Professionalität und frischen Ideen begeistert. Wir schätzen an der Zusammenarbeit besonders die zuverlässige Komplettbetreuung sowie die reibungslose Interaktion mit uns. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team von Aufgesang!"

  • Patricia Nitzke
  • Stellvertr. d. Geschäftsführung
  • ADIGMA GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1


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