• Tel.: 0511-9239990

Medienkooperation – so gelingt Ihr Schulterschluss mit Medienmarken

Aufgesang arrangiert und konzipiert Medienkooperationen. Damit Ihre Marke und Ihre Botschaften in einem glaubwürdigen Umfeld die volle Wirkung entfalten.

Angebot anfordern

kostenlos und unverbindlich

Medienkooperationen bieten Ihnen die Chance, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Marke in einem glaubwürdigen Umfeld zu zeigen. Der Schulterschluss mit geeigneten Medienpartnern schöpft das Potenzial des gegenseitigen Imagetransfers aus: Sie profitieren von redaktioneller Präsentation in zielgruppenaffinen Medien, Ihre journalistischen Partner von exklusiven Informationen oder aufmerksamkeitsstarken Aktionen.

Aufgesang ist seit über 15 Jahren geübt in Konzept und Vermittlung von Medienkooperationen. Dabei setzen wir vor allem auf den für dieses PR-Instrument entscheidenden Erfolgsfaktor: Erfahrung. Wir können klar einschätzen, welche Ansätze auf der Schnittstelle von PR und
Journalismus funktionieren, welche spezifischen Besonderheiten bei unterschiedlichen Mediensegmenten zu berücksichtigen sind und wie sich echte Win-Win-Szenarien zwischen Unternehmen und Redaktion realisieren lassen. Vor allem aber hilft unsere Erfahrung dabei, schnell und überzeugend zu Ergebnissen zu kommen – zielstrebig, transparent und wirkungsvoll.

So unterstützen wir Sie dabei, die Medienkooperation zu einem leistungsstarken Baustein Ihrer PR-Strategie zu machen.

Wie gehen wir dabei vor?

Wir glauben: Eine Medienkooperation ist dann gelungen, wenn sie authentisches Storytelling für Marke, Produkt und Verkauf in einem glaubwürdigen medialen Umfeld erlaubt. Solche Kooperationen erfolgreich anzubahnen, erfordert neben Systematik gute Vernetzung, Verhandlungsgeschick und Reputation. Faktoren, die sich Aufgesang in vielen Jahren erarbeitet hat und für Ihre Ziele in die Waagschale wirft.

Zunächst ermitteln wir im Gespräch mit Ihnen die Zielstellung der geplanten Medienkooperationen. Sollen sie verkaufsfördernd oder markenbildend für Sie arbeiten? Geht es Ihnen um die Bekanntheit einzelner Produkte oder die Profilierung Ihres Images? Und: Wie sehen langfristige Perspektiven der Kooperation aus? Wie passt sie harmonisch ins Gefüge Ihrer gesamten PR-Strategie?

Sind diese Fragen beantwortet, selektieren wir aus Ihrem Presseverteiler die Medien, die relevant für Ziel und Zielgruppe sind. Wir ranken sie und konzipieren Kooperationsansätze, die sowohl auf das übergeordnete Ziel als auch die individuellen Anforderungen des einzelnen Mediums zugeschnitten
sind. Dieses Konzept stimmen wir im Detail mit Ihnen ab und optimieren es nach Ihren Wünschen.

Im Anschluss übernehmen wir für Sie die komplette Abwicklung. Unser Team kontaktiert die Redaktionen, koordiniert die Inhalte und kümmert sich beispielsweise um Grafiken und Bildrechte. Im Online-Bereich setzen wir auf Wunsch komplette multimediale Welten für Sie in Szene, etwa
in interaktiven Infografiken, Wettbewerben, Typentests oder PR-begleitenden Browserspielen.

Mit den Analyse-Spezialisten unserer Online-Marketing-Unit können wir bei Online-Kooperationen weit über das Leistungsspektrum einer klassischen PR-Agentur hinausgehen: Gerne übernehmen wir für Sie das Monitoring und Tracking Ihrer Inhalte und die Performance-Evaluation. Mit dem Ergebnis belastbarer Kennziffern, die Ihnen die Effizienz Ihrer Kooperationen dokumentieren und uns helfen, laufende wie künftige Aktivitäten für Sie optimal auszusteuern.

Wann ist eine Medienkooperation sinnvoll?

Medienkooperationen können in verschiedenen Aktionsfeldern der PR für Sie arbeiten. Dabei erfüllen sie unterschiedliche Anforderungen. Als erfahrene PR-Agentur stehen wir Ihnen gerne zur Seite, um die für Ihre Aufgabenstellung passende Strategie und die richtigen Kooperationspartner zu bestimmen.

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten zählen:

  • Produkt-PR
  • Marken-PR
  • Vertriebs-PR
  • Messe-PR
  • Veranstaltungs-PR (Gewinnung von Medienpartnern)
  • Expertenpositionierung
  • Personality-PR
  • Content-Marketing
  • SEO-PR

Die kommunikativen Ziele, die Sie mit Medienkooperationen erreichen können, betreffen also so unterschiedliche Bereiche wie Produkteinführungen, Markenprofilierung, saisonale Verkaufsförderungen, Agenda-Setting oder Aufbau und Pflege medialer Persönlichkeiten. Und sie greifen immer dann, wenn die Möglichkeiten der „Gratis-PR“ ausgeschöpft sind.

Auf einen Blick: Welche Vorteile haben Medienkooperationen?

  • Glaubwürdige Positionierung Ihrer Botschaft in unmittelbarer Nähe zur Zielgruppe
  • Seriöses mediales Umfeld zur Steigerung von Bekanntheit und Profilierung von Image
  • Individuelle Kooperations-Konzepte, abgestimmt auf Ziel und Medien-Mix
  • Leistungsstarker Baustein Ihrer PR-Strategie, online und offline
  • Präzise Steuerung der medialen Aktivitäten, vergleichbar mit Campaigning über Anzeigen

Welche Ansätze bieten Ihre Angebote für Medienkooperationen? Was sind die relevanten Themen? Welches Produkt oder Geschäftsfeld würde momentan am meisten davon profitieren, wenn morgen reichweitenstarke Medien auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Beiträge dazu bringen würden? Und wie könnten diese konzipiert sein, dass Sie einen möglichst großen Nutzen daraus ziehen?

Gerne greifen wir Ihre Gedanken dazu auf und beraten Sie persönlich über dieses wirkungsvolle PR-Instrument. Im Ergebnis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Strategie, die genau auf Ihre Zielstellungen abgestimmt ist. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kostenlose Erstberatung unter: 0511 - 923 999 -0

Nutzen Sie die Kompetenz, den hohen Anspruch und die langjährige Erfahrung unseres interdisziplinären Teams für Ihren Erfolg!

Mit Aufgesang wählen Sie einen hervorragenden Partner:

  • 20 Jahre Erfahrung
  • Namhafte Referenzen, hohe Kundenzufriedenheit
  • Interdisziplinäres Team aus PR-Beratern, Journalisten, Kommunikationswirten und zertifizierten Online-Marketing-Spezialisten
  • 20.000 Veröffentlichungen in alle Mediengattungen
  • Über 12 Milliarden erzielte Reichweite
  • Arbeit nach dem Best-Practice-Prinzip
  • Vorsprung durch eigene Forschung und den Einsatz von 64 Best-of-Breed-Tools
  • Keine Schubladenlösung, wir engagieren uns individuell für Ihre Ziele!

Können Sie sich vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit uns auch Ihren Erfolg steigern wird? Dann lassen Sie uns kennenlernen und herausfinden, ob es neben dem Fachlichen auch menschlich passt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder fordern Sie ein Angebot an!

Fordern Sie Ihr Angebot an

Für Ihr individuelles Angebot nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

  • 0511 - 923 999 -0
  • info@aufgesang.com
  • *Pflichtangaben


"Ob Strategie, klassische PR, Texterstellung oder Suchmaschinen-Optimierung – Aufgesang bietet in allen Bereichen hervorragende Unterstützung und hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

„Wir sind seit Beginn mit der Zusammenarbeit mit Aufgesang sehr zufrieden. Wir konnten bereits in den ersten Monaten die relevantesten Kennzahlen deutlich verbessern und gleichzeitig das Mediabudget verringern. Das ist mehr als wir erwartet haben.“

"Aufgesang hat uns neue Wege der PR-Arbeit aufgezeigt, die erfolgreich Veröffentlichungen und damit Aufmerksamkeit für reifen.com erzeugt. Nicht nur Optimierungen bei der Aktionsplanung, sondern auch die schnelle Reaktion bei kurzfristigen Ideen überzeugen uns immer wieder. Die intensive, aber zielführende Kommunikation ermöglicht das Eingehen auf uns als Kunden und darüber hinaus das Verstehen des Geschäftsmodells und der Besonderheiten im Reifenhandel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

  • Sabrina Liekefett
  • Presseverantwortliche
  • reifencom GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1

"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."

"Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei Aufgesang und haben in dieser Zeit etliche Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Das gesamte Team von Aufgesang hat uns immer wieder mit Professionalität und frischen Ideen begeistert. Wir schätzen an der Zusammenarbeit besonders die zuverlässige Komplettbetreuung sowie die reibungslose Interaktion mit uns. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team von Aufgesang!"

  • Patricia Nitzke
  • Stellvertr. d. Geschäftsführung
  • ADIGMA GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1


Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Finanzdienstleistungen
  • Investitionsgüter
  • IT & Telekommunikation
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Mode
  • Online-Handel
  • Startups

Leistungen

Rechtliches

Jetzt Ihr kostenloses Angebot anfordern

SSL

Ihr Ansprechpartner für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit:

Ich freue mich, mehr über Ihr Projekt zu erfahren und berate Sie gern!

Peter Montag

  • Kostenlos und unverbindlich!

  • Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf:
  • 0511 - 923 999 -17
  • info@aufgesang.com