9 gute Gründe für den Einsatz von Pressearbeit

  • Steigern Sie Ihre Bekanntheit
  • Gewinnen Sie neue Kunden
  • Positionieren Sie sich am Markt
  • Gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit
  • Werden Sie zum kompetenten Partner für die Presse
  • Bauen Sie Ihre Online-Reputation aus
  • Schnell und flexibel reagieren
  • Bezahlung nur bei nachweisbarem Erfolg
  • Geringe Kosten – große Wirkung

Steigern Sie Ihre Bekanntheit

Kennen Ihre Zielgruppen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte beziehungsweise Leistungen bereits? Mit strategischer Pressearbeit transportieren Sie Ihre Botschaften über Publikationen direkt an Ihre Zielgruppen.
Durch regelmäßige Verlautbarungen entsteht ein sogenanntes Grundrauschen, das die Imagebildung für Ihre Marke fördert und das Bewusstsein dafür bei den Zielgruppen stärkt.

Gewinnen Sie neue Kunden

Kontinuierlich durchgeführte Pressearbeit verschafft Ihnen Sichtbarkeit bei Lesern – und damit unter anderem bei Ihren Zielgruppen. Ganz gleich, ob Sie sich in Medien als Experte positionieren, neue Produkte vorstellen oder Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen teilen. Regelmäßige Veröffentlichungen erhöhen die Sichtbarkeit für Ihre Marke. Potenzielle Kunden werden auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam.

Positionieren Sie sich am Markt

Wie heben Sie sich von Ihren Marktbegleitern ab? Kennen potenzielle Kunden Ihre Stärken? Gerade kleinere mittelständische Unternehmen sind in der Branche oft nicht bekannt, gleichzeitig aber einem besonders harten Wettbewerb ausgesetzt.
Setzen Sie sich mit Hilfe strategischer PR von Ihren Mitbewerbern ab: Positionieren Sie Ihr Unternehmen, machen Sie Kunden auf Ihre Alleinstellungsmerkmale aufmerksam und gewinnen Sie deren Vertrauen.

Gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit

Klassische Werbung kann potenzielle Kunden zwar auf ein Produkt aufmerksam machen, sie aber nur schwer von der Qualität überzeugen. Ein redaktioneller Beitrag transportiert umfassendere Informationen und vermittelt wesentlich mehr Glaubwürdigkeit als eine Anzeige.
Gleichzeitig können Sie sich mittels klassischer Pressearbeit als Experte positionieren. Nehmen Sie Stellung zu Ihnen vertrauten fachlichen Themen und erhöhen Sie somit die Glaubwürdigkeit bei Ihren Zielgruppen. Je höher Ihre Glaubwürdigkeit, desto größer das Vertrauen in Ihre Marke. Ein Faktor, der bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt.

Werden Sie zum kompetenten Partner für die Presse

Journalisten lassen sich ungern für die eigenen Botschaften instrumentalisieren. Sie sind jedoch stets an wertvollen Informationen für Ihre Leser interessiert. Mit Pressearbeit bauen Sie gezielt einen produktiven Dialog mit wichtigen Journalisten auf. Es entsteht ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis mit für beide Seiten zufriedenstellenden Resultaten. Der Journalist erhält Informationen, Ihr Unternehmen die gewünschte Aufmerksamkeit.
Ob beim Texten Ihrer Pressemitteilungen, dem persönlichen Kontakt mit Journalisten oder dem Einrichten Ihres Online-Pressebereiches – mit professioneller Hilfe von Aufgesang Public Relations werden Sie den Anforderungen der Journalisten gerecht.

Bauen Sie Ihre Online-Reputation aus

Über 90 Prozent aller Kaufentscheidungen beginnen heutzutage mit einer Online-Suche. Wie so oft im Leben: der erste Eindruck zählt. Besonders die Suchergebnisse auf Seite 1 in Google entscheiden darüber, welches Bild ein potenzieller Kunde, Geschäftspartner oder künftiger Arbeitnehmer von Ihnen haben wird.
Mit Pressearbeit, speziell der Online-PR, können Sie maßgeblich Einfluss auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens im Internet nehmen. Wir helfen Ihnen dabei, ein positives Bild für Ihre Marke zu erzeugen.

Schnell und flexibel reagieren

Ob es um Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen, die Ankündigung zukünftiger Kooperationen oder die Richtigstellung entstandener Gerüchte geht: Mit professioneller PR steht Ihnen ein einmaliges Instrument zur Verfügung, mit dem Sie unmittelbar auf kurzfristige Entwicklungen reagieren können.
Besonders soziale Medien sorgen dafür, dass sich Neuigkeiten im Netz schnell verbreiten. Unternehmen sind daher häufig gezwungen, schnell und flexibel reagieren zu können. Aufgesang setzt kurzfristige Presseverlautbarungen in kurzer Zeit um und sorgt dafür, dass wichtige Medienvertreter Ihre Mitteilung unverzüglich erhalten.

Bezahlung abhängig vom nachweisbaren Erfolg

In der Onlinewerbung existieren inzwischen zahlreiche Möglichkeiten zur erfolgsabhängigen Zahlung von Werbeleistung (Pay per Click, Pay per Sale, Pay per Lead usw.). Im Bereich der PR ist dies eigentlich kaum praktikabel.
Aufgesang Public Relations ist eine von ganz wenigen Agenturen, die eine erfolgsabhängige Honorierung ihrer professionellen Dienste anbieten. Es gibt keine vergleichbare Möglichkeit, ein so großes Kundenpotenzial auf Erfolgsbasis anzusprechen!

Weniger Kosten – größere Wirkung

Anzeigen in auflagenstarken Magazinen und Zeitungen kosten in erster Linie viel Geld. Über die große Wirkung lässt sich streiten. Die Ausgabe wird einmal gelesen und verschwindet.
Pressearbeit durch Aufgesang Public Relations bietet über Monate hinweg die Chance auf Veröffentlichungen und Berichte in den unterschiedlichsten Medien. Der besondere Vorteil bei Online-PR: die Veröffentlichung ist dauerhaft, noch viele Jahre später, im Internet auffindbar. Dadurch entsteht eine Langzeitwirkung Ihrer Pressearbeit, die Sie mit Printanzeigen nicht annähernd erreichen können.