Täglich entstehen im Internet neue Blogs und Online-Magazine, mit dem Ziel, Nutzer zu unterhalten und gleichzeitig zu informieren. Die Inhalte sind dabei häufig kurz und prägnant zusammengefasst. Es lassen sich jedoch nicht alle Themenkomplexe in einem einzigen Blogbeitrag erläutern. Whitepaper bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre wichtigsten Zielgruppen ausführlich über einen wichtigen Komplex zu informieren und anzuleiten. Sie sind inhaltlich hochwertige Dokumente, geschaffen für anspruchsvolle Nutzer. Von einem Whitepaper profitieren beide Seiten: Ihr Unternehmen positioniert sich als Vordenker und Ihre wichtigsten Zielgruppen erhalten die gewünschten Informationen zu einem für Sie hochrelevanten Thema.
Aufgesang ist seit über 16 Jahren geübt im Erstellen und Verbreiten von Whitepapern – kurzum dem Whitepaper-Marketing. Unser Erfolgsprinzip ist einfach: Wir bündeln die Kompetenzen unserer Experten und schaffen ein hochwertiges Inbound-Marketing-Instrument für Ihr Unternehmen. Für uns ist das Schaffen des richtigen Inhalts ebenso wichtig wie die wirkungsvolle Verbreitung im Anschluss. Dabei setzen wir, neben der klassischen Whitepaper-PR, verstärkt auf Suchmaschinen- und Social-Media-Advertising sowie Content-Promotion. Zudem nutzen wir SEO-Effekte, um Ihrem Whitepaper die größtmögliche Sichtbarkeit zu verschaffen. So werden Ihre wichtigsten Zielgruppen auf Ihr Whitepaper und damit auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Was ist das Besondere an einem Whitepaper?
Ein Whitepaper ist ein sehr ausführlicher Bericht zu einem bestimmten Sachverhalt oder dient als Leitfaden für eine ganz spezielle Zielgruppe. Potenzielle Leser erwarten sich ausführliche, tiefgreifende und verbindliche Informationen, die ihre Arbeit oder generell ihren Alltag bereichern. Mit einem Whitepaper können Sie Lesern wertvolle Tipps an die Hand geben oder komplizierte Sachverhalte erklären. Besonders wertvoll sind jedoch Whitepaper, die einen Ausblick zu einem bestimmten Themenkomplex enthalten.
Auf einen Blick: Welche Vorteile bietet Ihnen Whitepaper-Marketing?
- Sie positionieren sich als Experte und Vordenker gegenüber Ihren wichtigsten Zielgruppen.
- Sie erhöhen die Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen, generieren Vertrauen und beeinflussen Ihre Reputation nachhaltig.
- Sie steigern durch Whitepaper-Marketing die Bekanntheit Ihres Unternehmens.
- Sie erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, da u. a. Google und Facebook hochwertige Inhalte besser einstufen.
- Sie können durch strategisches Inbound-Marketing neue Leads und Sales generieren.
Wie gehen wir dabei vor?
Wir wissen: Der Erfolg von Whitepaper-Marketing hängt nicht nur vom Inhalt ab. Vielmehr ist die richtige Strategie der Schlüssel zum Erfolg. Bei Aufgesang haben wir die Erfahrungen aus vergangenen Projekten gebündelt, Potenziale abgeleitet und einen wirkungsvollen Ansatz für Whitepaper-Marketing entwickelt.
Zunächst definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele für Ihr Whitepaper-Marketing. Zudem legen wir Ihre wichtigsten Zielgruppen fest. Im Anschluss definieren wir Kennzahlen zu den Zielen. Auf Basis dieser Daten konzipieren wir den strategischen Ansatz. Diesen stimmen wir mit Ihnen ab und optimieren ihn nach Ihren Wünschen.
Im nächsten Schritt führen wir die Analyse durch. Hier gibt es zwei Ansätze: haben Sie bereits ein mögliches Thema für das Whitepaper, führen wir eine Potenzialanalyse durch. Dabei analysieren wir, wie häufig nach diesem Thema im Internet gesucht wird und ob es für Ihre wichtigsten Zielgruppen relevant ist. Ein hochwertiges Whitepaper wird nur dann zum wirkungsvollen Marketing-Instrument, wenn es auch Interessierte gibt.
Alternativ suchen wir nach Themen, die für Ihre Zielgruppen relevant sind und zu denen Sie wertvolle Informationen zur Verfügung stellen können. Aus den Analyse-Ergebnissen und dem vorhandenen Know-how in Ihrem Unternehmen ergibt sich eine Schnittmenge, aus der wir ein geeignetes Thema auswählen.
Im Anschluss erstellen wir das Whitepaper auf Basis der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. Diese reichern wir durch eigene Rechercheergebnisse, Bilder, Grafiken und Statistiken an. Je ausführlicher und anschaulicher ein Themenkomplex erklärt wird, desto interessanter wird er für die Zielgruppe. Sind die Inhalte fachlich mit Ihnen abgestimmt und das Korrektorat durchgeführt, gestaltet ein Grafiker ein professionelles Layout für Ihr Whitepaper.
Wie kann man Whitepapers als Marketing-Werkzeug benutzen?
Das Erstellen des Whitepapers ist nur ein Schritt des Whitepaper-Marketings. Damit Ihre wichtigste Zielgruppe auf das Dokument aufmerksam wird, ist eine Verbreitung über zielgruppenadäquate Kanäle wichtig. Wir entwickeln einen integrierten Ansatz, bestehend aus Whitepaper-PR, Suchmaschinenoptimierung, Pay-per-Click-Advertising und Content-Promotion. Die Kombination aus Owned, Earned und Paid Media ist der wirkungsvollste Ansatz, um das Potenzial Ihres Whitepaper-Marketings optimal auszuschöpfen.
Dabei zielen alle Maßnahmen darauf ab, dass Interessierte auf Ihr Whitepaper aufmerksam werden und durch unsere Kommunikationsmaßnahmen auf eine eigens für das Whitepaper geschaffene Landingpage gelangen. Dort können Sie das Dokument, in Form eines PDFs, herunterladen.
Haben Sie oder die Experten in Ihrem Unternehmen bereits Ideen für ein Whitepaper? Kennen Sie die relevanten Themen für Ihre Zielgruppen? Welches Produkt oder Geschäftsfeld würde von Ihrer Whitepaper-Idee am meisten profitieren? Sie wollen eine Zielgruppe für sich erschließen, wissen aber noch nicht mit welchen Inhalten?
Gerne greifen wir Ihre Gedanken dazu auf und beraten Sie persönlich über dieses wirkungsvolle Inbound-Marketing-Instrument. Im Ergebnis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein hochwertiges Dokument, das genau auf Ihre Zielstellungen und Zielgruppen ausgerichtet ist. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!