Redakteure bei Publikums- und Fachmedien haben in der Regel wenig Zeit für eigene Recherchen. Hat ein Thema ihr Interesse geweckt, sind sie dankbar, wenn sie sich mit möglichst wenig Aufwand einen Überblick über Fakten und Zusammenhänge verschaffen können, die den Mitteilungsgeber betreffen. Genau diesen Zweck erfüllen Factsheets und Backgrounder – die beiden PR-Instrumente gehören daher zur Grundausstattung für Ihre PR-Arbeit. Journalistischen Informationserwartungen kommen Sie damit in idealer Weise entgegen. Factsheets und Backgrounder sind Ausweis Ihrer Professionalität und lassen sich auf vielfältige Weise einsetzen.
Mit Factsheets und Backgroundern positionieren Sie sich bei den Medien als ernstzunehmender Ansprechpartner – und unter Umständen auch schon als Experte. Denn während Factsheets zentrale Unternehmensfakten in kompakter Form bereitstellen, verfolgt ein Backgrounder ein weit darüber hinausreichendes Informationsziel. Mit einem Backgrounder beleuchten Sie den mitunter komplexen Hintergrund, um dem Leser Ihr Unternehmen und sein spezifisches Angebot verständlich zu machen. Sie entfalten gewissermaßen eine „Folie“, vor der Ihre Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Einzigartigkeit und Bedeutung erst erkennbar werden. Mit Factsheets und Backgroundern leisten Sie also bereits wichtige Vorarbeit für Ihren PR-Erfolg!
Aufgesang erstellt seit über 15 Jahren Factsheets und Backgrounder im Kundenauftrag. Dabei hat sich eine bestimmte Herangehensweise als optimal herauskristallisiert: Zunächst geht es darum, den journalistischen Informationsbedarf überhaupt erst richtig einzuschätzen, um ihm dann in geeigneter Weise Rechnung zu tragen. Bei uns profitieren Sie von einer langen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Redaktionen – darüber hinaus von analytischem Denken und Fingerspitzengefühl, was für die Erledigung der Aufgabe ebenso unerlässlich ist.
Da wir wissen, wie wichtig „grundlegende Informationen“ gerade in der PR-Arbeit sind, setzen wir sie regelmäßig in der Eigen-PR unserer Agenturgruppe ein – Beispiele sind zahlreiche Präsentationen, Studien und andere Veröffentlichungen, die die Kernthemen unserer Arbeit betreffen.
Dank unserer Erfahrung erstellen wir Factsheets und Backgrounder so, dass sie das journalistische Informationsinteresse an Ihrem Unternehmen möglichst exakt abbilden. Auf diese Weise sind die Essentials der PR-Arbeit die perfekte Ergänzung zu den aktuellen Themen, die Sie an die Medien herantragen. Wir unterstützen Sie dabei, dass sich Ihre Investition in gute Inhalte durch entsprechende Aufmerksamkeit und Reichweite auszahlt.
Gestaltungsdetails und Qualität entscheiden
Wir glauben: Auch wenn Factsheets und Backgrounder nur „begleitend“ zum Einsatz kommen, so sind doch auch hier professionelle Kriterien entscheidend für die Wirkung, die sie im Gesamtkontext entfalten. Es gelten die gleichen hohen Qualitätsmaßstäbe wie für andere PR-Instrumente. Dabei geht es sowohl um den Inhalt als auch um die Form. Mitarbeiteranzahl, Benennung aller Zweigstellen oder doch lieber eine Auflistung der „Kernleistungen“: Was genau sind in Ihrem Fall die wichtigsten Eckpunkte, die ins Factsheet gehören – und was sollte man weglassen?
Hierzu beraten wir Sie auf Grundlage einer eingehenden Beschäftigung mit Ihrem Unternehmen!
Auch hinsichtlich der Form sind die richtigen Entscheidungen zu treffen: Sind Factsheets und Backgrounder als digitale Dateien ausreichend – oder ist absehbar, dass sie auch in gedruckter Form benötigt werden, bei Messen und Pressekonferenzen oder auf Presse-Events? Welche Datei-Formate sind am besten geeignet, damit sie auf allen Rechnersystemen funktionieren?
Sind weitere PR-Essentials empfehlenswert – etwa eine Basis-Pressemitteilung, ein „Presse-Echo“ oder ein Interview? Wie lassen sich die Materialien mit Fotos oder Infografiken aufwerten? In all diesen Fragen dürfen Sie sich auf das Know-how unserer erfahrenen Berater verlassen! Unser Team aus PR-Profis, Textern und Grafikern erstellt für Sie Factsheets, Backgrounder und weitere PR-Essentials, die höchsten professionellen Ansprüchen genügen.
Factsheets und Backgrounder werden nicht allein verbreitet, sondern sind Bestandteil von Pressemappen oder anderen Publikationssammlungen – auch online. Bei welchen Gelegenheiten und in welcher Form sie Verbreitung finden, dazu beraten wir Sie ebenfalls gern.
Auf einen Blick: Welche Vorteile bieten Factsheets und Backgrounder?
- Redaktionelle Informationsbedürfnisse lassen sich perfekt bedienen
- Bündige Faktenauflistung oder Beleuchtung eines facettenreichen Hintergrunds
- Unverzichtbare Bestandteile der digitalen und gedruckten Pressemappe
- Sinnvolle Ergänzung im Online-Pressebereich Ihres Unternehmens
- Vielfältig einsetzbar im direkten Kontakt mit Redakteuren, etwa auf Messen
- Steigerung der Informationsbereitschaft bei den Medien
Gerne greifen wir Ihre Vorstellungen und Wünsche auf und beraten Sie persönlich zu diesen unabdingbaren Instrumenten professioneller PR-Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Informationsmaterialien, die exakt auf die Erwartungen der redaktionellen Zielgruppen abgestimmt sind. Wir freuen uns auf diese Herausforderung, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!