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Fallstudien erstellen – So punkten Sie im Case Study Marketing mit realen Fällen

Fallstudien erstellen und anlassgenau platzieren – so wird Case Study Marketing zum strategischen Bestandteil Ihrer Kommunikation.

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Ein Erfolgsrezept moderner Kommunikation ist die Glaubwürdigkeit der Information. Kein Wunder also, dass sich das Instrument der Case Study (Fallstudie) zu einem Glücksfall der Unternehmenskommunikation entwickelt hat. Denn Case Studies dokumentieren die eigene Leistungsfähigkeit in einer nachvollziehbaren Art und Weise – informativ, plausibel und lösungsorientiert. Aufgesang hat die Bedeutung dieses Instruments als wesentlichen Baustein eines erfolgreichen Referenzmarketings erkannt und die Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz ermittelt.

Welche Vorteile bringt eine Fallstudie?

Fallstudien sind ein besonders effektives Instrument, wenn es darum geht, den konkreten Nutzen eines Produktes oder einer Leistung glaubwürdig darzustellen. Sie teilen in dieser Hinsicht Vorteile mit dem Anwenderbericht, unterscheiden sich aber von diesem, weil sie eine breitere Perspektive suchen. Während der Anwenderbericht rein subjektive Erfahrungen aus Anwendersicht darstellt, liefert die Fallstudie verlässliche Fakten, die einer objektiven Überprüfung standhalten.

Im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation ist die Fallstudie deswegen ein äußerst wirkungsvolles Instrument, weil sie das werbliche Leistungsversprechen um die Präsentation realer Fälle als echte Beweise angebotener Qualität bereichert.

Das PR-Team von Aufgesang ist erfahren im Erstellen und Schreiben interessanter Fallstudien und unterstützt Sie dabei, Ihre Fälle mit wechselnden Schwerpunkten entlang der unterschiedlichen Schnittstellen Ihrer Kommunikation wirksam zu platzieren.

Wie gehen wir vor, wenn wir eine Fallstudie erstellen?

Fallstudien sind in der Regel nach einem Dreiklang aufgebaut, den auch wir unserer Arbeit für Sie als bewährtes Muster zugrunde legen:

  • Die Ausgangslage:
    Im einleitenden Part der Fallstudie wird der Status Quo als Problemstellung skizziert. Welche Voraussetzungen machten den Einsatz Ihres Produktes oder Ihrer Leistung nötig? Welche Herausforderungen standen auf der Tagesordnung?
  • Die Lösung:
    In diesem Teil wird beschrieben, auf welche ganz konkrete Art und Weise Ihr Produkt oder Ihre Leistung die aus der Problemstellung abgeleiteten Aufgaben erfüllen konnte. Dabei werden sämtliche Fragen beantwortet, die mit der Ausgangslage gestellt werden mussten.
  • Der Erfolg:
    Eine Lösung gefunden zu haben reicht nur, wenn sie auch mit entsprechendem Erfolg verbunden ist. Im letzten Abschnitt der Case Study wird untersucht, welche positiven Auswirkungen Ihr Produkt oder Ihre Leistung für Ihren Kunden hatten (und für andere Kunden haben könnten). In anderen Worten: Hier geht es um das Ausmaß an Veränderung, das tatsächlich erzielt wurde.

Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Unternehmen das wahre Potenzial ihrer eigenen erfolgreichen Cases entweder noch gar nicht erkannt haben oder es nicht in vollem Umfang für die Kommunikation nutzen. Sehr häufig fehlt Methoden-Wissen zur effektiven Vermarktung der geschaffenen Inhalte. Deshalb sehen wir bei der Konzeption und Erstellung von Fallstudien drei zentrale Aufgabengebiete:

  1. Cases Evaluieren
    Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Cases nach Kommunikationsmaßstäben zu evaluieren und die vielversprechenden Kandidaten zu ermitteln. Diese recherchiert unser PR-Team in enger Abstimmung mit Ihnen und mit Hilfe von Interviews relevanter Akteure, also zum Beispiel Fachabteilungen oder Anwender.
  1. Fallstudien Erstellen
    Case Studies schreiben: Wir übernehmen die redaktionelle und grafische Aufbereitung und leiten spezifische Varianten für verschiedene Zielgruppen ab. So wird es Ihnen möglich sein, mit demselben Case ganz unterschiedliche realisierte Vorteile in den Fokus zu rücken, etwa für Ihr Marketing, Ihren Vertrieb oder Ihre generelle PR.
  1. Fallstudien Vermarkten
    Abschließend kümmern wir uns um Reichweite. Zielgruppengenau und skalierbar. Denn Ihre Investition muss sich am Ende auch durch Kontakte rechnen. Dabei berücksichtigen wir alle drei Möglichkeiten: Owned Media, Earned Media und Paid Media. Während die konsequente Integration in eigene (owned) Medien wie Corporate Channels, Social Media-Präsenzen, Kundenmagazine oder Newsletter fast eine Selbstverständlichkeit ist, stellt sich die Lage im Bereich der Veröffentlichungen (earned) und kommerziellen Kampagnen (paid) durch den Medienwandel als zunehmend sensibel dar. Hier ist Kompetenz bei der Planung, journalistischen Vernetzung und Erstellung substanziellen Contents gefragt – Know-how, über das Aufgesang verfügt.

In welchen Feldern kommen Case Studies zum Einsatz?

Case Studies gehören zum Pflichtrepertoire bei Unternehmenspräsentationen oder vertrieblichen Kontakten im Rahmen von Akquise-Strategien. Aber Case Study Marketing kann noch viel mehr: Als aussagekräftige Inhalts-Bausteine erfüllen die Fallstudien wertvolle Dienste in vielen Bereichen der Kommunikation.

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten zählen:

  • Expertenpositionierung
  • Produkt-PR
  • Vertriebs-PR
  • Content Marketing
  • Agenda-Surfing und Newsjacking

Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen, wie Ihre Case Studies zu einem wertvollen Baustein Ihrer gesamten Kommunikationsstrategie werden und so ihr volles Potenzial für Sie ausschöpfen.

Auf einen Blick: Ihre Vorteile mit Aufgesang

  • Fundierte Erfahrung im Konzipieren und Erstellen von Case Studies
  • Variantenbildung jeder einzelnen Fallstudie für zielgruppenspezifische Einsatzgebiete (Marketing, Vertrieb, PR)
  • Hohe Nutzenausrichtung schon während der Planung der Cases, d.h. Ausschöpfung sämtlicher Wirkungs-Potenziale
  • Strategische Perspektiven über den Tellerrand hinaus – vielfältige Integration der Case Studies in integrierte Kommunikationskonzepte
  • Gemeinsame Definition von Kennzahlen, damit Ihre Kommunikationserfolge messbar werden
  • Interessante journalistische Aufbereitung und attraktive Gestaltung zur Sicherung höchster Glaubwürdigkeit

Aufgesang möchte, dass Ihre Case Studies perfekt für Sie und Ihre Ziele arbeiten. Strategisches Denken, ein guter Schreibstil und Professionalität sind Qualitäten, von denen unsere Resultate profitieren. Reden wir über Ihr Case Study Marketing!

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Mit Aufgesang wählen Sie einen hervorragenden Partner:

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"Ob Strategie, klassische PR, Texterstellung oder Suchmaschinen-Optimierung – Aufgesang bietet in allen Bereichen hervorragende Unterstützung und hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

„Wir sind seit Beginn mit der Zusammenarbeit mit Aufgesang sehr zufrieden. Wir konnten bereits in den ersten Monaten die relevantesten Kennzahlen deutlich verbessern und gleichzeitig das Mediabudget verringern. Das ist mehr als wir erwartet haben.“

"Aufgesang hat uns neue Wege der PR-Arbeit aufgezeigt, die erfolgreich Veröffentlichungen und damit Aufmerksamkeit für reifen.com erzeugt. Nicht nur Optimierungen bei der Aktionsplanung, sondern auch die schnelle Reaktion bei kurzfristigen Ideen überzeugen uns immer wieder. Die intensive, aber zielführende Kommunikation ermöglicht das Eingehen auf uns als Kunden und darüber hinaus das Verstehen des Geschäftsmodells und der Besonderheiten im Reifenhandel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

  • Sabrina Liekefett
  • Presseverantwortliche
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"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."

"Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei Aufgesang und haben in dieser Zeit etliche Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Das gesamte Team von Aufgesang hat uns immer wieder mit Professionalität und frischen Ideen begeistert. Wir schätzen an der Zusammenarbeit besonders die zuverlässige Komplettbetreuung sowie die reibungslose Interaktion mit uns. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team von Aufgesang!"

  • Patricia Nitzke
  • Stellvertr. d. Geschäftsführung
  • ADIGMA GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1


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