Mit Corporate-Publishing schaffen Sie redaktionelle, unternehmenseigene Inhalte, mit denen Sie den Informationsbedarf Ihrer wichtigsten Zielgruppen bedienen. Gleichzeitig können Sie Ihre Kompetenz und Expertise vermitteln, Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen und Ihre Reputation ausbauen. Kurzum: Professionell gestaltete eigene Medien sind der Schlüssel für eine erfolgreiche und nachhaltige Image-Bildung – nach innen und außen. Oftmals sind jedoch die notwendigen Ressourcen für die Gestaltung und Produktion professioneller Corporate-Publishing-Produkte inhouse nicht vorhanden.
Als Corporate-Publishing-Agentur setzen wir bereits seit vielen Jahren die Ideen unserer Kunden in professionelle und wirkungsvolle Corporate-Publishing-Produkte um. Dabei handelt es sich zum einen um periodische Veröffentlichungen, etwa wie Mitarbeiterzeitschriften, Kundenmagazine oder Newsletter. Zum anderen unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Planung und Umsetzung komplexerer Veröffentlichungen zu einem bestimmten Thema oder Fachgebiet in Form von Case Studies, E-Books, Whitepaper oder ganze Studien.
Als Agentur für zeitgemäße Kommunikation haben wir auch in diesem Bereich früh den Trend zur Digitalisierung erkannt. Daher setzen wir verstärkt auf digitales Corporate-Publishing, besser bekannt unter dem Begriff Content-Marketing. So verschaffen wir unseren Kunden verstärkt dort Aufmerksamkeit, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten – im Internet.
Der besondere Vorteil am Content-Marketing: Durch für Suchmaschinen optimierte Inhalte werden potenzielle Kunden bei ihrer Online-Recherche ganz automatisch auf Ihren Content aufmerksam – und somit auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte.
Wie gehen wir vor?
Am Anfang eines jeden Corporate-Publishing-Projekts steht die Themenfindung. Haben Sie bereits eine Idee für ein Thema, führen wir dafür eine Potenzialanalyse durch. Planen Sie zum Beispiel die Veröffentlichung eines Whitepapers für ein bestimmtes Fachgebiet, analysieren wir, ob für diese Informationen ein ausreichendes Interesse bei Ihrer Zielgruppe besteht.
Gibt es kein konkretes Thema, führen wir eine umfassende Keyword- und Themenrecherche durch. Das Internet gibt uns zahlreiche Hinweise auf den Informationsbedarf Ihrer wichtigsten Zielgruppen. Gleiches gilt für periodische Veröffentlichungen: Die Inhalte eines Kundenmagazins sollten sich ebenfalls an den Interessen Ihrer wichtigsten Bedarfsgruppen orientieren. Durch unsere Recherchen stellen wir sicher, dass dies gegeben ist.
Im nächsten Schritt entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die Struktur für Ihr Corporate-Publishing-Produkt. Handelt es sich um eine periodische Veröffentlichung, entwickeln wir einen langfristig angelegten Redaktionsplan. Das Erstellen der Inhalte übernehmen wir selbstverständlich ebenfalls. Hier entscheiden Sie, ob Sie die Redaktion komplett in unsere Hände legen oder wir als verlängerte Werkbank dienen. Ist ein sehr spezielles Fachwissen notwendig, recherchieren wir geeignete Redakteure und stellen ein kompetentes Team zusammen. Im Resultat erhalten Sie fachlich hochwertige Inhalte für Ihr Corporate-Publishing-Produkt.
Unsere Kompetenz als Corporate-Publishing-Agentur ist der Service aus einer Hand: Daher übernehmen wir auch die Produktion für Sie. Wir wählen die idealen Materialien, Drucktechniken und Formate für Sie aus, wissen welches Papier die richtige Haptik hat, kennen gute, günstige und zuverlässige Dienstleister und sind erfahren in der Druckabwicklung beziehungsweise Produktion. Auch digitale Corporate-Publishing-Produkte setzen wir für Sie um. Dafür arbeiten wir mit erfahrenen Partnern zusammen, die auf Konzeption und Gestaltung im digitalen Bereich spezialisiert sind.
Ihr Corporate-Publishing-Produkt wird nur dann die volle Wirkung entfalten, wenn Ihre wichtigsten Zielgruppen darauf aufmerksam werden. Wir begleiten die Veröffentlichung Ihres finalen Corporate-Publishing-Produktes. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus PR, Inbound-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Pay-per-Click-Advertising. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihr Produkt über alle Kanäle hinweg Aufmerksamkeit erfährt.
Gerne unterstützen wir Sie bei allen, aber auch nur bei einzelnen der zuvor beschriebenen Arbeitsschritten.
Wie verändern mobile Endgeräte die Unternehmenskommunikation?
Trendforscher sind sich sicher: 2017 werden die Digital Natives die größte Kaufkraft in Deutschland besitzen. Der Anteil mobiler Endgeräte an allen Seitenaufrufen betrug im Jahr 2015 in Europa bereits knapp 30 Prozent – Tendenz steigend. Grund genug für Unternehmen, ihre Kommunikation zunehmend auf diesen Trend auszurichten. Neben einer professionellen Website, die mittlerweile der wichtigste Touchpoint für Kunden im Internet ist, sollten daher auch Informationsangebote, wie etwa Kundenzeitschriften, digital zugänglich sein. Nur so wird es Ihnen gelingen, Ihre Zielgruppen wirkungsvoll und nachhaltig zu erreichen.
Auf einen Blick – Welche Vorteile bietet Corporate-Publishing?
- Langfristige Kundenbindung durch nützliche und aktuelle Informationen
- Direkter und ungefilterter Zugang zu den wichtigsten Zielgruppen
- Sicherung und Ausbau der eigenen Reputation durch qualitative Inhalte
- Glaubwürdige Vermittlung der eigenen Kompetenz und Expertise
- Erhöhte Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte
Planen Sie ein Kundenmagazin und benötigen professionelle Unterstützung bei der Umsetzung? Möchten Sie ein Whitepaper veröffentlichen, finden aber nicht die Zeit es zu schreiben? Wollen Sie sich als Meinungsführer positionieren und suchen eine Idee für eine relevante Studie?
Teilen Sie Ihre Gedanken und Ideen mit uns. Wir nehmen den Ball auf und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein passendes Corporate-Publishing-Produkt. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!