PR-Beratung ist ein andauernder Prozess, der jede PR-Kampagne begleiten sollte – egal, ob sie kurz- oder langfristig angelegt ist. Unsere Berater planen und koordinieren sämtliche PR-Aktivitäten rund um Ihr Unternehmen. Innerhalb eines konzeptionellen Rahmens erkennen sie aktuelle Chancen, aber auch mögliche Risiken. Und sie wachen darüber, dass Sie Ihren Zielen tatsächlich näher kommen.
Aufgesang berät seit mehr als einem Jahrzehnt höchst unterschiedliche Unternehmen. Uns auf neue, innovative Aufgaben einzustellen, erleben wir als willkommene Herausforderung. Aber auch in etablierten Branchen und Geschäftsfeldern können wir so manche Potenziale heben. In jedem Fall sind unsere PR-Berater Ihre dauerhaften Ansprechpartner, die mit Ihnen Rücksprache halten, Fragen beantworten und selbst proaktiv beraten. Dabei legen wir Wert auf eine effiziente Zusammenarbeit, die aber auch menschlich sehr gut passt.
Wir wollen, dass Sie zufrieden und nachweislich erfolgreich sind. Dafür stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Was zeichnet eine gute PR-Beratung aus? Welche Rolle spielt der PR-Berater?
Eine gelungene PR-Beratung ist zugleich verbindlich und flexibel, ergebnisoffen und zielorientiert. Innerhalb eines weit verzweigten Kommunikationsgeflechts ist der PR-Berater ein zentraler Mittler. Er ist das Bindeglied zwischen Agentur, Unternehmen, PR-Dienstleistern, Medienvertretern und anderen Multiplikatoren. Er sammelt Informationen, gleicht diese mit den Zielvorgaben ab, spricht mit Journalisten, administriert die operative Öffentlichkeitsarbeit, erstellt Texte und andere Materialien, entwickelt eigenständig neue Ideen und steht jederzeit Rede und Antwort…
Der Berater (oder die PR-Beraterin) hat also eine wirklich anspruchsvolle Querschnittsaufgabe. Daher ist für uns besonders wichtig, nur ausgebildete und hoch qualifizierte Mitarbeiter mit Ihrer Unternehmenskommunikation zu betrauen.
Eine gute PR-Beratung muss stets die Wünsche und Ziele im Auge behalten, die Sie als unser Auftraggeber vorgegeben haben. Darüber hinaus dürfen Sie aber auch eine „Überzeugungsarbeit“ erwarten. Konkret: Wir unterbreiten eigenständig Vorschläge und warnen vor Fehlentwicklungen. Ein Berater, der ewig nickt, hat seine Aufgabe verfehlt.
Damit Public Relations den maximalen Erfolg erzielen können, ist ein schriftliches PR-Konzept ideal. Eine solche Konzeption bietet einen verbindlichen, aber doch flexiblen Rahmen für alle PR-Maßnahmen. Sie ist zugleich die Basis wie der erste Schritt der PR-Beratung. Wir legen großen Wert darauf, dieses wichtige Fundament besonders sorgfältig zu legen.
Was genau bewirkt PR-Beratung eigentlich?
PR-Beratung ist eine ganz entscheidende Komponente für den Erfolg von Pressearbeit und Public Relations im Allgemeinen. Ein Teil der Beratungsleistungen ist konzeptioneller Natur und schlägt sich erst mittelbar als Arbeitserfolg nieder. Nach unserer Erfahrung sind gerade diese – gleichsam im Hintergrund wirkenden – Aspekte besonders wichtig.
Je nach definierter Zielstellung hat die Beratung unterschiedliche positive Auswirkungen. Zum Beispiel:
- Agentur-Know-how ist permanent verfügbar
- konzeptionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Profihand
- Produkt-, Marken-PR oder Event-PR aus einem Guss
- erhöhte Präsenz des Unternehmens im Internet
- bei Bedarf professionelle Krisen-PR
- zielgerichtete interne Kommunikation (Human Relations)
- Unterstützung der firmeneigenen Marketingabteilung
Welchen Synergien bringt PR-Beratung im konkreten Marketing-Mix Ihres Unternehmens? Welche Rolle kann dabei den modernen Kommunikationskanälen wie Social Networks künftig zukommen? Wohin kann sich Ihre Unternehmenskommunikation in den nächsten 10 Jahren entwickeln?
Wir lieben positive Utopien. Aber auch viele kleine Schritte führen oft zum Ziel. Es ist Ihr Weg, den wir gerne für Sie bereiten. Fordern Sie jetzt einen unverbindlichen Rückruf einer unserer PR-Berater an. Dann sehen wir weiter!