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SEO-Texte – Der optimale Content für bessere Sichtbarkeit im Web

Wir wissen was Suchmaschinen von Website-Texten fordern. Mit unserem interdisziplinären Experten-Team sorgen wir dafür, dass Ihre Texte allen Anforderungen entsprechen.

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Wer heute nach Informationen sucht, der fragt das Internet, beziehungsweise die Suchmaschinen. Über 94 Prozent aller Desktop-Anfragen in Deutschland richten sich an Google – bei Smartphones oder Tablets liegt der Anteil sogar bei 98 Prozent. Welche Suchergebnisse dem Nutzer auf seine Suche hin anzeigt werden, bestimmen die Suchmaschinen anhand zahlreicher Faktoren. Studien belegen, dass Nutzer in der Regel nur die ersten vier Suchergebnisse überfliegen. 30 Prozent von ihnen klicken nach einer Suche auf das erste Ergebnis. Will ein Unternehmen die Aufmerksamkeit eines Nutzers im Internet gewinnen, muss es die Inhalte der Website entsprechend für Suchmaschinen optimieren.

Bei Aufgesang arbeiten wir in einem interdisziplinären Team und vereinen dabei die klassische PR mit den Disziplinen SEO und SEA. Mit unserem starken Fokus auf Online-PR binden wir das Thema Suchmaschinenoptimierung frühzeitig in unsere Projekte ein. Besonders beim Verfassen von Website-Texten, setzen wir auf einen Mix aus redaktioneller Qualität und Suchmaschinenoptimierung. Dabei entstehen sogenannte SEO-Texte.

Was versteht man unter einem SEO-Text?

SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es darum, die Auffindbarkeit beziehungsweise Platzierung auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine zu verbessern. Gute, suchmaschinenoptimierte Website-Texte sind der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Ranking in den Suchmaschinenergebnissen. Ihren Content beurteilen die Suchmaschinen anhand zahlreicher Faktoren. Sie legen beispielsweise die inhaltliche Relevanz in Bezug auf eine bestimmte Suchphrase oder ein Themengebiet fest, achten auf strukturgebende Elemente und bewerten den Einsatz medialer Inhalte.

Ein SEO-Text berücksichtigt eine spezifische Textstruktur, ist logisch aufgebaut und übersichtlich gegliedert. Außerdem gilt: Content ist King! Einzigartiger und informativer Inhalt, sogenannter „unique Content“, bietet einen klaren Mehrwert. Dies honoriert nicht nur der Website-Besucher, sondern auch die Suchmaschine.

Wie gehen wir vor, wenn wir SEO-Texte erstellen?

Suchmaschinenoptimierte Texte entstehen bei uns in drei Arbeitsschritten. Nach einer ersten Situationsanalyse im Rahmen der Planungsphase folgt im nächsten Schritt die Erstellung eines Textbriefings und abschließend die Content-Produktion.

1. Die Planungsphase

Bei der Erstellung von Website-Texten stehen wir von Aufgesang für einen ganzheitlichen Ansatz: Für uns stehen neben Ranking-Faktoren das übergeordnete Ziel der Website selbst sowie die verschiedenen Suchintentionen der Nutzer im Fokus. In der Planungsphase analysieren wir darum genau, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen und wie sich der neue Content in dieses Konzept einfügen kann. Außerdem bringen wir in Erfahrung, welche Suchphrasen oder Fragestellungen die Nutzer zu dem Themenkomplex, in dem sich Ihr Text bewegt, in die Suchmaschine eingeben.
In der Planungsphase legen wir darüber hinaus fest, welchen Umfang der Text haben wird. Bei der Frage nach der optimalen Länge, ist keine pauschale Antwort möglich. Es gibt Suchbegriffe oder -phrasen, für die eine Textlänge von 350 Wörtern ausreicht, andere Texte können auch 2.000 Wörter beinhalten.

Unsere Vorgehensweise: Wir klären zunächst, welchem Zweck die Kategorie- oder Produktseite dienen wird. Soll sie eher transaktional oder wertneutral informativ ausgelegt sein? Danach scannen wir das Marktumfeld, in dem wir uns bewegen. Ein Vergleich der Inhalte aus den Top 10 Ergebnissen des Suchbegriffs, für den der Text ranken soll, bietet eine gute Orientierung für die Länge des zu erstellenden Textes.
Die Erfahrung hat uns gezeigt: Die Wortanzahl ist für die textliche und inhaltliche Bewertung einer Seite durch die Suchmaschine letztlich nicht so relevant, wie ihr Inhalt. Im Vordergrund steht für uns klar, Content zu schaffen, der einzigartig, qualitativ hochwertig und lesenswert ist – kurz gesagt, den besten Inhalt zu einem bestimmten Thema bereitstellen. Den Grundstein hierfür legt im nächsten Schritt das SEO-Text-Briefing.

2. Das SEO-Text-Briefing

Die Basis, um gut strukturierten Content zu schaffen, der sich optimal in das Gesamtkonzept einer Seite einfügt, bildet das Textbriefing. Wir erstellen für jeden Text ein Briefing, an dem sich der Texter beim Schreiben später orientiert. Neben Informationen über die Zielgruppe, die Textart und den Inhalt, enthält das Briefing Angaben zu Stil und Tonalität, zur Struktur und Form sowie zu verschiedenen SEO-Aspekten.

3. Die Texterstellung

Unsere Experten wissen genau worauf es ankommt, um einen Text leser- und suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Für einen guten SEO-Text braucht es nicht nur Keywords und das passende Vokabular. Wichtig ist auch eine gute Struktur, eine Portion Kreativität und das Wissen, dass ein Text in erster Linie für Nutzer und nicht für die Suchmaschine erstellt wird – so steht es auch in den Google-Qualitätsrichtlinien.
Beim Aufbau eines Textes orientieren wir uns an dem Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit. Denn ebenso wie andere Textsorten scannt die Mehrheit der Leser Online-Texte von oben nach unten und liest sie nur selektiv. Auch die Suchmaschinen agieren bei der Textanalyse in ähnlicher Weise: Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätze, die weiter vorne stehen, stufen sie als bedeutungsvoller ein.

Design und Gestaltung von SEO-Texten

Das Team von Aufgesang übernimmt nicht nur die Texterstellung, wir bieten darüber hinaus Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema Design und Gestaltung. Denn ein guter suchmaschinenoptimierter Text sollte keine Textwüste sein. Auf Wunsch erstellen wir in der Planungsphase Templates für Ihre Seiten. Dabei analysieren wir auch, welche ergänzenden Medien sich für einen Text anbieten. Dies könnten beispielsweise ausdrucksstrake Bilder oder (Info-)Grafiken, Videos, Maps oder Audiofiles sein.
Diese Vorteile bieten mediale Inhalte:

  • Auflockerung des Textbildes
  • Veranschaulichung des Themas
  • Steigerung der Verweildauer des Besuchers auf der Seite
  • Erzielen zusätzlicher Rankings in den Suchmaschinen

Alles auf einen Blick: Was Aufgesang Ihnen bietet

  • Ein individuelles Briefing für jeden Text
  • Einen professionell erstellten und suchmaschinenoptimierten Website-Text
  • Hilfe bei allen Fragen zum Design und zur Gestaltung Ihrer Seite
  • Unterstützung bei der Auswahl und Erstellung von medialen Inhalten

Denken Sie darüber nach, Ihre Website-Texte auf SEO-Gesichtspunkte hin zu überprüfen und optimieren zu lassen? Bauen Sie derzeit eine Domain neu auf und suchen nach einer kompetenten Begleitung in allen SEO-Belangen? Oder benötigen Sie SEO-Textbriefings?

Gerne greifen wir Ihre Gedanken dazu auf und beraten Sie persönlich zur besten Vorgehensweise. Je früher Sie einen erfahrenen Partner einbeziehen, desto schneller können Sie für Ihren Suchbegriff ranken. Nehmen Sie jetzt einfach Kontakt auf – wir rufen Sie zurück.

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Nutzen Sie die Kompetenz, den hohen Anspruch und die jahrelange Erfahrung unseres interdisziplinären Teams für Ihren Erfolg!

Mit Aufgesang wählen Sie einen hervorragenden Partner:

  • Über 16 Jahre Erfahrung
  • Namhafte Referenzen, hohe Kundenzufriedenheit
  • Interdisziplinäres Team aus zertifizierten Online-Marketing-Spezialisten, Kommunikationswirten, PR-Beratern und Journalisten
  • Arbeit nach dem Best-Practice-Prinzip
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  • Vorsprung durch eigene Forschung und den Einsatz von zwölf High-End-Tools
  • Keine Schubladenlösung, wir engagieren uns individuell für Ihre Ziele!

Können Sie sich vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit uns auch Ihren Erfolg steigern wird? Dann lassen Sie uns herausfinden, ob es neben dem Fachlichen auch menschlich passt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder fordern Sie ein Angebot an!

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"Ob Strategie, klassische PR, Texterstellung oder Suchmaschinen-Optimierung – Aufgesang bietet in allen Bereichen hervorragende Unterstützung und hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

„Wir sind seit Beginn mit der Zusammenarbeit mit Aufgesang sehr zufrieden. Wir konnten bereits in den ersten Monaten die relevantesten Kennzahlen deutlich verbessern und gleichzeitig das Mediabudget verringern. Das ist mehr als wir erwartet haben.“

"Aufgesang hat uns neue Wege der PR-Arbeit aufgezeigt, die erfolgreich Veröffentlichungen und damit Aufmerksamkeit für reifen.com erzeugt. Nicht nur Optimierungen bei der Aktionsplanung, sondern auch die schnelle Reaktion bei kurzfristigen Ideen überzeugen uns immer wieder. Die intensive, aber zielführende Kommunikation ermöglicht das Eingehen auf uns als Kunden und darüber hinaus das Verstehen des Geschäftsmodells und der Besonderheiten im Reifenhandel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

  • Sabrina Liekefett
  • Presseverantwortliche
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"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."

"Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei Aufgesang und haben in dieser Zeit etliche Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Das gesamte Team von Aufgesang hat uns immer wieder mit Professionalität und frischen Ideen begeistert. Wir schätzen an der Zusammenarbeit besonders die zuverlässige Komplettbetreuung sowie die reibungslose Interaktion mit uns. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team von Aufgesang!"

  • Patricia Nitzke
  • Stellvertr. d. Geschäftsführung
  • ADIGMA GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1


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Marcus Freye

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