Der Hörfunk ist neben dem Fernsehen das meist genutzte Medium in Deutschland. Im Durchschnitt hören die Deutschen täglich mehr als vier Stunden Radio. Somit ist dieses Medium nicht nur für klassische Werbung, sondern, durch vielfältige Möglichkeiten auch für die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit attraktiv.
Wir von Aufgesang definieren uns als Agentur für zeitgemäße Kommunikation und bieten individuelle Lösungen für Unternehmen jeder Branche. Seit 16 Jahren transportieren wir Botschaften über den Hörfunk an Zielgruppen und wurden in vielen Projekten bestätigt, dass Radio-PR ein wirkungsvoller Kommunikationskanal ist.
Was ist Radio PR und welche Möglichkeiten bieten Radiobeiträge?
Mithilfe von Radio PR können Sie Ihre Themen außerhalb von Werbeblöcken im redaktionellen Kontext im Radio platzieren. Dazu bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten:
Ein wirkungsvoller Ansatz sind beispielsweise Senderkooperationen. Sie ermöglichen eine intensive und kontinuierliche Präsenz Ihres Themas bei einem oder sogar mehreren Radiosendern. Ob als Tipp der Woche, Themenreihe oder Gewinnspielaktion – es heißt nicht umsonst „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“.
Eine weitere Möglichkeit mit seinem Thema ins Radio zu kommen, sind Interviews. Äußern Sie sich zu einem bestimmten Thema als Experte, informieren Sie über Ihr Event am Wochenende oder stellen Sie Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vor.
Über diese klassischen Formate hinaus, gehören im Social-Media-Zeitalter mittlerweile auch Social Audios zur Radio PR. Mithilfe solcher Beiträge können Sie Ihre Social Media Aktivitäten noch abwechslungsreicher und lebhafter gestalten. Ob Umfragen, Statements oder komplette Interviews – mit individuellen Audio-Files erzielen Sie Aufmerksamkeit bei Ihrer Social Media Community, die diese gerne mit Freunden teilen.
Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten der Radio PR, die sich am besten für Ihr Thema eignen.
Was kostet Radio PR?
Je nach Aufwand bzw. dem gewählten Format kostet Radio-PR zwischen 1.500 und 4.000 Euro. Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
- Recherche und Themenplanung
- Aufzeichnen des Beitrags mit professionellem Equipment
- Schnitt des Beitrags
- Änderungswünsche des Kunden
- Distribution des Beitrags (Bereitstellen auf der Website, Einbinden in Social Media Kanäle)
- Bereitstellen des Beitrags als Download
- Kontaktaufnahme mit Redaktionen
- Erfolgsmessung des Beitrags mithilfe von Monitoring Tools
- Reporting
Welche Themen kommen bei Redaktionen besonders gut an?
Radiosender arbeiten mit einem großen Aktualitätsbezug: Jahres- und Aktionstage, saisonale Themen und Veranstaltungen sind daher bei Redaktionen sehr beliebt. Auch Gewinnspielaktionen können sehr effektiv sein und die Reichweite Ihres Beitrags steigern.
Geben Sie als Experte beispielsweise ein Statement zu einem saisonalen Thema ab: Ob Tipps zum Reifenwechsel für den Sommer, Ratschläge für Allergiker oder die besten Mittel gegen Sonnenbrand. Kurze und prägnante Statements sind gerne gesehen. Auch Straßenumfragen sind bei Redaktionen begehrt. Sie verleihen ihnen Glaubwürdigkeit und bieten einen Mehrwert für die Zuhörer.
Das Wichtigste bei Radiobeiträgen ist jedoch, in den Köpfen der Zuhörer Bilder zu erzeugen, damit sie sich in das Gehörte hineinversetzen können. Außerdem sollten Sie Radiobeiträge nicht zu werblich gestalten.
Auf einen Blick: Welche Vorteile bietet Ihnen PR im Radio?
Mit Hörfunk PR können Sie:
- eine große Reichweite erzielen
- Ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen
- über Produkte, Dienstleistungen oder Events informieren
- sich als Experte zu einem Thema positionieren
- Diskussionen anstoßen/anregen
- Hörer außerhalb von Werbeblöcken erreichen
Was ist bei Audio PR zu beachten?
Mithilfe von Radiobeiträgen erreichen Sie eine sehr heterogene Zielgruppe – alle Altersklassen mit den unterschiedlichsten Interessen. Deshalb eignen sich Fachthemen für Radio-PR weniger. Gerne analysieren wir, ob Ihr Thema für eine breite Zielgruppe interessant ist und beraten Sie gerne zu alternativen Kanälen.
Denken Sie darüber nach, Radio PR in Ihren Marketing Mix zu integrieren? Möchten Sie als Experte zu einem bestimmten Thema wahrgenommen werden? Oder auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen? Steht ein Event vor der Tür, dass Sie im Radio promoten möchten?
Gerne greifen wir Ihre Gedanken dazu auf und beraten Sie persönlich zur besten Vorgehensweise. Je früher Sie einen erfahrenen Partner einbeziehen, desto wirksamer kann die Radio PR erfolgen. Nehmen Sie jetzt einfach Kontakt auf – wir rufen Sie zurück.