Produkt-PR ist eines der Herzstücke verkaufsorientierter Public Relations. Mit ihrer Hilfe erfahren Ihre potenziellen Kunden, welche besonderen Eigenschaften und Stärken Ihre Produkte und Dienstleistungen haben. Eine positive Berichterstattung in den unabhängigen Medien schafft ein hohes Vertrauen bei den Zielgruppen. Im Zusammenspiel mit Produktwerbung, Paid Media und anderen Marketingdisziplinen entfalten sich weitere Synergieeffekte.
Für uns von Aufgesang zählt Produkt-PR zu den täglichen Aufgaben. Für unsere Kampagnen nutzen wir ein vielfältiges Instrumentarium: von der klassischen Pressearbeit über Sampling-Aktionen (erwünschte Produktproben) bis hin zu den zahlreichen Spielarten der Online-PR. Da jedes Produkt einzigartig ist, verbinden wir bewährte Ansätze gerne mit kreativen und individuellen Ideen. Dabei konzipieren wir – wenn gewünscht – unsere Aktivitäten als integralen Bestandteil einer übergreifenden Marken-PR. Die Zahl der Produkte, die wir für unsere Kunden bereits betreuen durften, bewegt sich im hohen dreistelligen Bereich.
Gestützt auf diese Erfahrung stärken wir die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Produkte und bringen auf diesem Wege die Vermarktung voran.
Was können wir für Sie im Bereich Produkt-PR tun?
Am erfolgreichsten ist Produkt-PR immer dann, wenn sie als echte Überzeugungsarbeit betrieben wird. Daher präsentieren wir das Produkt in einer umfassenden, offenen und ehrlichen Kommunikation – so wie es insbesondere Journalisten wünschen. Natürlich zeigen wir Medien und anderen Multiplikatoren besonders ausführlich die Schokoladenseiten, aber stehen notfalls auch zu kleinen Schwächen.
Der Sinn dieser Strategie: Nur ein Journalist oder sonstiger Meinungsführer, der wirklich überzeugt ist, wird seine Begeisterung an die Leser weitergeben. Und aus solchen Lesern werden Käufer.
Damit dies alles gelingt, müssen wir zuerst Ihr Produkt und seinen Markt gut verstehen. Wir sind es gewohnt, gründlich und tief zu recherchieren. So machen wir Ihr Produkt auch zu unserem Anliegen und können die meisten Fragen der Medien selbst beantworten. Dazu brauchen wir in manchen Fällen technisches Verständnis oder genauere Kenntnis über eine sehr spezielle Zielgruppe. Falls wir dieses Know-how einmal nicht besitzen, können Sie erwarten, dass wir uns die nötigen Kenntnisse für Sie erarbeiten.
Ist die informative und konzeptionelle Basis geschaffen, geht es für uns an die operative Umsetzung. Erfolgreiche Produkt-PR bedient sich vieler unterschiedlicher Instrumente, zum Beispiel:
- Selektion von geeigneten Medienkontakten (Presseverteiler)
- Erstellung und Versand von Pressemitteilungen
- Erstellung und Versand von Hintergrundinformationen (Pressemappe etc.)
- Distribution an branchenspezifische und allgemeine Newsdienste
- Versand von Produktproben
- fortlaufende Kontaktpflege zu wichtigen Ansprechpartnern
- kreative, emotionalisierende Informationsaufbereitung
- Produkt-Reviews und Anwenderberichte
- Paid Content (bezahlte, redaktionell gestaltete Beiträge)
Was ist Produkt-PR? Ein Beispiel
Für einige unserer Kunden ist Weihnachten der wichtigste Verkaufszeitraum des Jahres. Sehr verständlich ist daher der Wunsch, rechtzeitig zum Fest passende Geschenkartikel in den Medien zu platzieren. Handelt es sich beispielsweise um ein originelles, individuell gestaltbares Druckerzeugnis, stehen die Chancen grundsätzlich nicht schlecht, die entscheidenden Journalisten von diesem Produkt zu überzeugen.
Um das vorhandene Potenzial auszuschöpfen, würden wir es kaum beim Standardversand einer isolierten Pressemitteilung belassen, sondern sinnlichere Ebenen der Pressearbeit aktivieren. Konkret: Wir würden die Journalisten animieren, das Produkt selbst auszuprobieren und eine positive, emotionale Erfahrung zu machen. Ein so getestetes Produkt gerät nicht in Vergessenheit.
Dauerhaft Erfolge sichern und ausbauen
So schön eine einzelne erfolgreiche Kampagne ist – wir wollen für unsere Kunden mehr erreichen! Zum Beispiel können wir Ihre Produkt-PR um geeignete Komponenten anreichern und zur Marken-PR weiterentwickeln. Auch ein aktives Suchmaschinenmarketing steigert nicht nur die Abverkäufe, sondern auch die mediale Produktpräsenz.
Welchen Stellenwert kann Produkt-PR in Ihrem Marketingmix einnehmen? Welche Chancen eröffnen sich bei Facebook und anderen sozialen Medien? Die Agentur Aufgesang ist Ihr verlässlicher Partner auf allen Handlungsebenen und Ausbaustufen zeitgemäßer Public Relations. Wir beraten Sie umfassend und besprechen gemeinsam, welche spannenden Aufgaben wir für Sie übernehmen können.