• Tel.: 0511-9239990

Zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – So praktizieren wir integrierte PR

Öffentlichkeitsarbeit ist mehr denn je ein Kernfaktor kommunikativen Erfolgs. Aufgesang zeigt, wie sie im Internet-Zeitalter funktioniert.

Angebot anfordern

kostenlos und unverbindlich

Produkt-PR

Aufgesang überzeugt die Medien, dass Ihre Produkte wichtig sind – damit Ihre künftigen Kunden wissen, was sie an Ihnen haben.

Mehr erfahren

Event-PR

Aufgesang macht Ihr Event in Fachkreisen und bei Verbrauchern bekannt. Das bringt mehr Besucher, mehr Publicity und mehr Erfolg. Nutzen Sie unsere große Erfahrung!

Mehr erfahren

Marken-PR

Aufgesang bahnt für Sie den Weg vom nüchternen Produkt zur einprägsamen Marke.

Mehr erfahren

Für Unternehmen rückt Öffentlichkeitsarbeit immer mehr ins Zentrum der Unternehmenskommunikation. Authentische Inhalte, hohe Glaubwürdigkeit (Credibility) und eine sympathische Ausstrahlung bei jedem Kontakt sind heute mehr denn je Bedingungen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Zeitgemäße Public Relations organisieren ein fortlaufendes Gespräch zwischen zwei relevanten Persönlichkeiten: der des Verbrauchers und der des Unternehmens.

Denn wir befinden uns mitten in einer Ära nie gekannter Transparenz. Nicht nur Nachrichten und Unterhaltungsangebote stehen Menschen heute frei zugänglich zur Verfügung. Auch die Vernetzung in Freundeskreisen oder Interessengruppen hat durch das Internet und die sozialen Medien einen enormen Aufwind erfahren. Das heißt andererseits auch: Glückliche Zeiten für kritische Konsumenten! Denn nie zuvor war es leichter, Informationen über Marken und Produkte zu bekommen – und öffentlich über sie zu reden.

Aufgesang ist Ihr Partner, wenn es darum geht strategisch die öffentliche Präsenz Ihres Unternehmens aufzubauen, seine Bekanntheit zu steigern und ihm die Meinungs- und Themenführerschaft in den Bereichen zu sichern, die für seine Positionierung entscheidend sind. Dabei stehen wir Ihnen sowohl für den fundierten, systematischen Aufbau Ihrer PR und deren effektive Umsetzung zur Verfügung, als auch für die Lösung isolierter Aufgabenstellungen – etwa im Kontext von Change-, Krisen- oder Kick-off-Szenarien. Fälle also, die jeweils eigene Herangehensweisen gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fordern, um den Wert der betreffenden Nachricht in eine Wertperspektive für das Unternehmen zu verwandeln.

Wie gehen wir in der PR grundsätzlich vor?

Unsere Auffassung von Öffentlichkeitsarbeit beruht auf dem Vorsatz, möglichst wenig dem Zufall zu überlassen. Deshalb gehen wir planvoll und systematisch in drei Arbeitsphasen vor: der Analyse, der Konzeption und der Umsetzung. Selbstverständlich überprüfen wir die Strategie im laufenden PR-Prozess immer wieder, um sie auf veränderte Faktoren anzupassen und so ihre maximale Wirksamkeit zu sichern.

  1. In der Analyse-Phase nehmen wir Ihren aktuellen Status genau unter die Lupe. Wir analysieren, welche kommunikativen Schnittstellen zwischen Ihrem Unternehmen und seinem öffentlichen Umfeld bestehen und wie sie bislang genutzt werden. Zusätzlich beleuchten wir, wie effizient die vorhandenen Instrumente bislang für sie arbeiten, das heißt, wir bewerten den Aufwand im Verhältnis zu den erzielten Effekten.
  2. Die Konzeptions-Phase beginnt mit einem kritischen Soll-/Ist-Abgleich. Basis dafür sind die kommunikativen Zielstellungen, die wir gemeinsam mit Ihnen als vorrangig festlegen. Geht es Ihnen um allgemeine Bekanntheit? Um eine wertorientierte Neupositionierung Ihres Images? Um den Launch oder Relaunch eines Produktes? Um die inhaltliche Besetzung eines speziellen Themas, in dem Ihr Unternehmen über führende Expertise verfügt? Je nach gewünschtem Ziel und den aus ihm heraus ermittelten Schwachpunkten des bisherigen Vorgehens konzipieren wir eine Kommunikationsstrategie und leiten aus ihr konkrete taktische Maßnahmen ab.
  3. In der Umsetzungs-Phase sorgen wir dafür, dass sämtliche verabschiedeten Maßnahmen in höchstmöglicher Effizienz verwirklicht werden. Zu den Leistungen zählen Aufbau und Pflege medialer Netzwerke, Entwicklung und Betreuung eigenständiger Kommunikationsplattformen und die fortlaufende Erfolgskontrolle der lancierten Instrumente.

Neben dem für diese drei Phasen nötigen Know-how erwartet Sie bei Aufgesang dank des interdisziplinären Teams ein hohes Verständnis für integrierte Kommunikationsansätze. Das heißt, wir sehen uns am liebsten als Partner unter Partnern und stimmen unsere Aktivitäten mit angrenzenden Disziplinen wie Ihrem Marketing, Ihrem Vertrieb oder anderen spezialisierten Kommunikationsdienstleistern ab. So tragen wir nicht nur zu einer Unternehmenskommunikation aus einem Guss bei, sondern helfen Ihnen, durch konsequente Nutzung möglicher Synergien die Effektivität Ihrer Maßnahmen erheblich zu steigern.

Das Denken in Silos ist ein Denken von gestern. Aufgesang steht für eine Öffentlichkeitsarbeit, die das überwindet und ganzheitlich denkt – für Ihren kommunikativen Erfolg.

Darüber hinaus bleiben wir selbst eine lernende Organisation, erweitern kontinuierlich unser Wissen und optimieren unser Instrumentarium. Und das mit System: Einerseits evaluieren wir unsere Projekte und leiten konkrete Erfolgsfaktoren für die künftige Arbeit daraus ab. Gleichzeitig blicken wir immer über den Tellerrand und lernen auch aus Case-Studies und herausragenden Kampagnen von Kollegen. Schließlich beobachten wir Trends und Kanäle der Kommunikationsbranche und testen sie, bevor sie jeder kennt. Während die meisten noch aufgeregt darüber sprechen, können wir Ihnen schon sagen, wie viel der neueste Trend Ihnen wirklich zu bieten hat. Für Sie als Kunde bedeutet das vor allem eines: Vorsprung vor Ihrem Wettbewerb.

Welche Formen der Öffentlichkeitsarbeit gibt es?

In einer Zeit, in der sich die Öffentlichkeit immer selbstverständlicher informiert und einen direkten Draht zu Unternehmen und Marken sucht, ist Öffentlichkeitsarbeit ganz allgemein ein Muss. Die Toolbox, die Ihnen bei Aufgesang zur Verfügung steht, ist vielseitig und ermöglicht Ihnen ein effektives Kommunikationsmanagement mit dem richtigen Mix, um Ihre PR in Szene zu setzen.

Zu den wichtigen Formen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zählen:

  • Corporate PR: Aufbau und Pflege Ihres Unternehmens-Images
  • Marken-PR: Entwicklung und öffentliche Präsentation von Markenpersönlichkeiten
  • Vertriebs-PR: systematischer Unterstützung der Kommunikation in Ihren Vertriebskanälen
  • Event-PR: Vor- und Nachberichterstattung unternehmens- und publikumsrelevanter Veranstaltungen
  • Produkt-PR: Bekanntheits- und Image-Aufbau einzelner Produkte
  • Krisen-PR: Negativszenarien als Chance für Change-Kommunikation
  • Radio-PR und TV-PR
  • Personality-PR: kommunikativer Aufbau einzelner Persönlichkeiten
  • Expertenpositionierung: Kopplung persönlicher Bekanntheit an spezifische Themen
  • Interviews geben und Reden halten

Welche Tools für Sie in welchem Maße sinnvoll sind und über welche kommunikativen Schnittstellen Sie an die gesamte oder eine (fachlich verengte) Teil-Öffentlichkeit treten, hängt von Ihren konkreten Zielen ab. Wir würden uns gerne mit Ihnen über die unterschiedlichen Potenziale austauschen und Sie persönlich über die Kombination beraten, die sich in Ihrem Fall als ideale Lösung empfiehlt.

Auf einen Blick: Konkrete Vorteile systematischer Öffentlichkeitsarbeit

  • Konstruktiver Dialog mit relevanten Stakeholdern zur Sicherung langfristiger Partnerschaften
  • Steigende Bekanntheit in der gesamten Öffentlichkeit oder ausgewählten, fachlich interessanten Segmenten
  • Konsequente Weiterentwicklung des Images und Aufbau der Reputation
  • Strategische Eroberung von Themen- und Meinungsführerschaften
  • Gezielte Steigerung der Nachfrage für Produkte und Dienstleistungen
  • Abwehr geschäftsschädigender Faktoren durch strategisches Agenda-Setting und vorbeugendes Reputationsmanagement u.a. mithilfe von SEO

Aufgesang ist traditionell offen für neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit und gehörte Ende der 90er-Jahre zu den Pionieren der Online-PR. Agenturchef Ulf-Hendrik Schrader war Lehrbeauftragter für Online-PR an der Hochschule Hannover und Referent für PR im Web 2.0, darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Fachartikel, zertifizierter Inbound-Marketing-Spezialist und PR-Vorstand des Marketing-Club.

Wie Sie die Aufgesang-Qualitäten gewinnbringend für Ihre Kommunikation nutzen können, klärt sich am besten in einem persönlichen Kennenlern-Gespräch!

Kostenlose Erstberatung unter: 0800 - 283 437 2

Please leave this field empty.

Nutzen Sie die Kompetenz, den hohen Anspruch und die langjährige Erfahrung unseres interdisziplinären Teams für Ihren Erfolg!

Mit Aufgesang wählen Sie einen hervorragenden Partner:

  • 16 Jahre Erfahrung
  • Namhafte Referenzen, hohe Kundenzufriedenheit
  • Interdisziplinäres Team aus PR-Beratern, Journalisten, Kommunikationswirten und zertifizierten Online-Marketing-Spezialisten
  • 20.000+ Veröffentlichungen in allen Mediengattungen
  • Über 12 Milliarden erzielte Reichweite
  • Arbeit nach dem Best-Practice-Prinzip
  • Vorsprung durch eigene Forschung und den Einsatz von 12 High-End-Tools
  • Keine Schubladenlösung, wir engagieren uns individuell für Ihre Ziele!

Können Sie sich vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit uns auch Ihren Erfolg steigern wird? Dann lassen Sie uns kennenlernen und herausfinden, ob es neben dem Fachlichen auch menschlich passt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder fordern Sie ein Angebot an!

Fordern Sie Ihr Angebot an

Für Ihr individuelles Angebot nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

  • 0511 - 923 999 -0
  • info@aufgesang.de
  • Please leave this field empty.
  • *Pflichtangaben


"Ob Strategie, klassische PR, Texterstellung oder Suchmaschinen-Optimierung – Aufgesang bietet in allen Bereichen hervorragende Unterstützung und hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

„Wir sind seit Beginn mit der Zusammenarbeit mit Aufgesang sehr zufrieden. Wir konnten bereits in den ersten Monaten die relevantesten Kennzahlen deutlich verbessern und gleichzeitig das Mediabudget verringern. Das ist mehr als wir erwartet haben.“

"Aufgesang hat uns neue Wege der PR-Arbeit aufgezeigt, die erfolgreich Veröffentlichungen und damit Aufmerksamkeit für reifen.com erzeugt. Nicht nur Optimierungen bei der Aktionsplanung, sondern auch die schnelle Reaktion bei kurzfristigen Ideen überzeugen uns immer wieder. Die intensive, aber zielführende Kommunikation ermöglicht das Eingehen auf uns als Kunden und darüber hinaus das Verstehen des Geschäftsmodells und der Besonderheiten im Reifenhandel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

  • Sabrina Liekefett
  • Presseverantwortliche
  • reifencom GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1

"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."

"Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei Aufgesang und haben in dieser Zeit etliche Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Das gesamte Team von Aufgesang hat uns immer wieder mit Professionalität und frischen Ideen begeistert. Wir schätzen an der Zusammenarbeit besonders die zuverlässige Komplettbetreuung sowie die reibungslose Interaktion mit uns. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team von Aufgesang!"

  • Patricia Nitzke
  • Stellvertr. d. Geschäftsführung
  • ADIGMA GmbH
  • 5.0 von 5 Sternen 1

Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Finanzdienstleistungen
  • Investitionsgüter
  • IT & Telekommunikation
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Mode
  • Online-Handel
  • Startups

Leistungen

Rechtliches

Jetzt Ihr kostenloses Angebot anfordern

SSL

Ihr Ansprechpartner für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit:

Ich freue mich, mehr über Ihr Projekt zu erfahren und berate Sie gern!

Marcus Freye

  • Please leave this field empty.
  • Kostenlos und unverbindlich!

  • Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf:
  • 0511 - 923 999 -18
  • info@aufgesang.com