Viele mittelständische Unternehmen haben ihr Geschäft in den letzten Jahrzehnten auf ausländische Märkte ausgeweitet. Im Rahmen dieser Internationalisierung entstehen oft vertriebliche Zweigstellen, die Kunden lokale Ansprechpartner bieten. Um die Potenziale eines Marktes optimal zu nutzen, bedarf es jedoch einer entsprechenden Markenbildung, die durch den Vertrieb alleine nicht zu stemmen ist. Hier kommt strategische Kommunikationsarbeit ins Spiel – oder die internationale PR.
Markenbildung im Ausland kann nur dann gelingen, wenn die Kommunikationsexperten die Standards und Besonderheiten des Marktes kennen. Deutsche PR-Agenturen sind Spezialisten, wenn es darum geht, die Botschaften der Kunden über verschiedene Kanäle in Deutschland zu transportieren. Internationale PR ist im Vergleich deutlich herausfordernder. Nur wer den Zielmarkt wirklich kennt und seine Sprache spricht, wird dort erfolgreiche Kommunikationsarbeit betreiben können.
Die PR-Experten bei Aufgesang begleiten seit vielen Jahren die internationale Kommunikation deutscher Unternehmen und setzen deren globale Markenstrategie in die Praxis um. Der Schlüssel des Erfolgs: die Zusammenarbeit mit kompetenten Partneragenturen im gewünschten Markt. Wie auch in Deutschland kennen die Experten vor Ort die Medienlandschaft bestens und können die Botschaften unserer Kunden mithilfe der dortigen Standards optimal transportieren.
Wie funktioniert internationale PR?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihre englischsprachige Pressemitteilung bei französischen Journalisten keine Beachtung findet? Warum spanische oder italienische Journalisten auf eine kurze, pragmatische E-Mail nicht reagieren? Die Antwort ist einfach: Kommunikation im Ausland unterscheidet sich zum Teil erheblich von der in Deutschland.
Bei Aufgesang setzen wir für internationale PR stets auf ein starkes Netzwerk aus nationalen und internationalen Agenturen. Wir wählen immer genau den Partner aus, der für Ihren speziellen Bedarf die optimalen Lösungen bereitstellt. Sie möchten die Aufmerksamkeit für Ihre Marke bei Endverbrauchern in Frankreich erhöhen? Dann identifizieren wir aus unserem weltweiten Netzwerk eine geeignete Partner-Agentur, mit der wir gemeinsam dieses Ziel erreichen. Die lokalen Experten beraten Sie kompetent und stellen sicher, dass Ihre Ressourcen optimal genutzt werden.
Bei Aufgesang agieren wir dabei als Schnittstelle zwischen unserem Partner und Ihrem zuständigen Kommunikationsmanager. So haben Sie stets nur einen Ansprechpartner und können Ihre Ressourcen für andere Projekte verwenden.
Wünschen Sie sich mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke in einem ausländischen Markt? Launchen Sie ein neues Produkt, das Sie ausländischen Fachjournalisten vorstellen möchten? Oder möchten Sie Ihre Veröffentlichungen regelmäßig an wichtige Journalisten und Stakeholder im Ausland versenden?
Teilen Sie Ihre Gedanken und Ideen mit uns – und lassen Sie uns gemeinsam eine auf Ihr Unternehmen und den Zielmarkt zugeschnittene Kommunikationsstrategie entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!